Buderus Kaminhöhe?

Diskutiere Buderus Kaminhöhe? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin dabei meine alte Ölheizung zu erneuern und suche eine Neue mit ca. 15 kW. Da ich bisher mit Buderus gute Erfahrungen...

Alex324

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine alte Ölheizung zu erneuern und suche eine Neue mit ca. 15 kW. Da ich bisher mit Buderus gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich bei der Firma bleiben.

Nun hatte ich einen Verkäufer, Berater oder Heizungsplaner von Thermondo im Haus, der mir nur eine Anlage von Wolf oder Vissmann anbieten wollte oder konnte, weil er meinte, die kleineren Buderus-Anlagen seinen nur für eine Kaminhöhe bis maximal 7 m geeignet ("Bunglow-Heizung") und meine Kamin habe eine Höhe weit über 10 m.

Ich habe nun keine technischen Hinweise gefunden, dass bei den kleinen Buderus-Brennwert-Anlagen die Kaminhöhe auf deutlich unter 10 m begrenzt ist. Ist das nun tatsächlich der Fall oder könnte eine Buderus-Ölheizung auch an einen Kamin mit einer Höhe von 14 m betrieben werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
die kleineren Buderus-Anlagen seinen nur für eine Kaminhöhe bis maximal 7 m geeignet
Pauschal erst mal Unsinn.

Die Längenbegrenzung ist abhängig vom verbleibenden Ringspalt.
Wenn sich im Kamin ein 130er VA Rohr befindet und die Abgasleitung 80 mm betrtägt ist die Länge auf ca 8 m limitiert. Beim 60 mm Abgassystem von Viessmann ist dann natürlich eine deutlich längere Abgassystemlänge möglich.

Kannnst du sagen welche Dimension und Material dein Kamin innen hat?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Der 195-15 hat 10m bei 60iger Abgasrohr , Der 195-19 bei 80 iger 12m, im raumluftunabhängig Betrieb. Raumluftabhängig gehen gut 50m.
 

Alex324

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
4
zu Hausdoc und Heizungsdoc:

die Spezifikationen "130er VA Rohr" usw. sagen mir als Laie nichts.

Der Kamin enthält derzeit ein Edelstahlrohr mit ca. 12 cm Durchmesser. Das soll herausgezogen werden und ein neues Rohr eingesetzt werden.

Angeboten ist :
Jeremias Abgasrohr DN80 im Schacht
Jeremias Abstandshalter DN80
Jeremias Revisionsöffnung im Schacht DN80
Jeremias Abgaspaket DN80 f. bodenstehenden Kessel

Das gleiche Abgasrohr oder ein Vergleichbares sollte doch auch für Buderus existieren, so dass dieser an einem 14m-Kamin betrieben werden kann?


Zusatzfrage:
mir liegen Angebote für folgende Heizungen vor:
Viessmann Vitoladens 300-C; Leistungsbereich 10,3 bis 18,0 kW
Wolf Systempaket TOB-18; Leistungsbereich 6,6 bis 18,0 kW

Ich gehe davon aus, dass in Übergangszeiten in meinen Haushalt eine geringe Brennerleistung genügt und dass dann eine tiefer skalierende Heizung ökonomischer arbeitet. Hat unter diesem Gesichtspunkt der Wolf mit 6,6 kW einen nennenswerten Vorteil gegenüber Viessmann mit 10,3 kW?

zu Markustoe:
lässt sich das prozentual quantifizieren?
Ist gesichert, dass der Wolf oder Viessmann 'günstigere' Betriebskosten haben?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hat unter diesem Gesichtspunkt der Wolf mit 6,6 kW einen nennenswerten Vorteil gegenüber Viessmann mit 10,3 kW?
Ja, jedes Gerät mit der kleineren Mindestleistung hat Vorteile.

Buders hat mit dem KB 195-15 ein spezielles Brennersystem das einen sehr hohen Stromverbrauch nur im Start hat. Viessmann verwendet einen klassischen Ölvorwärmer wie seit 40 Jahren, WOLF hat gar keinen Ölvorwärmer.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Meine Hzg war vom HB schlecht eingestellt und hat 40 bis 60 mal am Tag getaktet.
Stromverbrauch dieser Heizperiode 2000kWh
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 

Alex324

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
4
Mein Schornstein-Problem ist gelöst. Mittlerweile hat eine andere Firma einen GB125-Brenner installiert, wobei der Schornsteinfeger zuvor den Kamin gereinigt und vorbereitet hatte. Seit geraumer Zeit läuft die Heizung problemlos mit Außenluft.

Ich habe den Eindruck, der Thermondo-Berater hatte bei Buderus technische Probleme angeführt, die andere nicht sehen. Thermondo hatte Wolf empfohlen.

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage, wann ich vor dem nächsten Winter Öl einkaufe.
 

Alex324

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
4
Der Kaminzug hat einen Querschnitt 15x20 cm. Nach Einsetzen eines DN80-Rohrs ist der verbleibende Ringspalt offensichtlich ausreichend.
 
Thema:

Buderus Kaminhöhe?

Buderus Kaminhöhe? - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Ähnliche Themen

    Oben