Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

Diskutiere Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990. Sonst hat mein Vater sich um die Heizung...

Sonja B.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
im Haus meiner Eltern steht eine Buderus Junomat S 315 Gasheizung Gr. 28, Baujahr 1990.
Sonst hat mein Vater sich um die Heizung gekümmert, leider ist das in diesem Umfang nicht mehr möglich.
Im nächsten Jahr soll eine neue Heizung eingebaut werden, aber nun muss ich erstmal irgendwie über den Winter kommen... 😅

Daher bräuchte ich Hilfe beim richtigen Einstellen der Heizung.
Das Haus verfügt über normale Heizkörper.

Die Einstellungen im anhängenden Bild sind die vorhandenen.
Ist das so richtig eingestellt oder sollte man da etwas anpassen?

Hab mich mal ein bisschen durch die Bedienungsanleitung gearbeitet und hänge jetzt an dem Punkt der Neigung und der Niveauverschiebung...
Was ist da die beste Einstellung?
Nach Werkseinstellung würde die Neigung bei 14 stehen und die Niveauverschiebung bei 0.
Brauche ich die Niveauverschiebung? Oder könnte sie so wie in der Bedienungsanleitung angegeben bei 0 stehen?

Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße
Sonja
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.439
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hmmm, wenns bisher SO entsprechend funktioniert hat, warum willst unbedingt was ändern? "never touch a running system"...
An sich sollten die beiden oberen linken kleinen Potis auf demselben Wert stehen. Ist der linke höher als der rechte (mittlere) so heizt der Kessel an sich unnötig hoch auf um dann gemäß der Heizkurve des rechten(mittleren) Potis das wieder über den Mischer runterzumischen. Von der Logik her: reicht die Heizkurve des rechten(mittleren) Potis zur Beheizung aus dann kann man den linken für den Kessel auf denselben Wert stellen. Den Rest würd ich alles so lassen. An sich gehört der unterste schwarze Poti senkrecht auf 15 gestellt, das ist die Außentemperatur für die Sommer/Winter-Umschaltung nach Norm...
 

Sonja B.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die Rückmeldung. 😊🙋🏼‍♀️

Ich sag mal so, mein Vater hat beginnende Demenz und er dreht für sein Leben gern an Sachen rum, wo er besser die Finger von lassen würde. Und wenn man ihn fragt, hat er natürlich nichts angefasst...
Demnach, keine Ahnung ob das so die beste Einstellung war/ist? 🤷🏼‍♀️

Mir ist nur aufgefallen, dass bei der jetzigen Einstellung der Brenner gefühlt ständig läuft und der Kessel immer auf über 70 Grad aufheizt, auch wenn im Haus die Heizkörper nur zwischen 2 und 3 stehen... Und die Außentemperatur bewegt sich um die 5 Grad.
Heute Morgen um 7 Uhr ist mir das extrem aufgefallen. Die Zuleitung hinter dem Heizkörpertermostat war knall heiß, so dass man sich gut die Finger daran verbrennt konnte.
Der Heizkörper aber nicht, da er ja auf eine niedrige Temperatur eingestellt war.

Nach meinem Verständnis müsste die Heizung die Kesselwassertemperatur doch nur so hoch heizen, wie eigentlich gebraucht wird oder? Stehen die Heizkörper niedrig, müsste sie die Kesselwassertemperatur doch eigentlich auch nicht so hoch heizen...

Oder muss das so sein?

Sorry, ich hab echt null Ahnung von Heizungen... 😅

Viele Grüße
Sonja
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.439
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Kessel-Dauerbetrieb auf 70 Grad" ist ein Zeichen von "Hand/Schornstein-feger"Betrieb. Schau mal am Regelungskasten auf der ganz rechten Seite, da kannst im letzten Element oben mit Deinen american-nails einhaken und die kleine Klappe öffnen. Da drunter sind so Wipp-Schalter, die müssen alle auf "auto" gedrückt sein.
 

Sonja B.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
4
Ich besitze zwar keine American-Nails, habe die Klappe aber trotzdem aufbekommen. 😉
Da steht alles auf Auto.

Dann stelle ich jetzt erstmal die beiden oberen linken kleinen Regler auf den selben Wert und den Außentemperaturregler auf die 15 und dann schaue ich mal, was die Temperaturanzeige des Kessels so macht.

Wenn ich die mittleren kleinen Schalter für die Niveauverschiebung etwas nach unten regeln würde, hätte das keine nachteiligen Auswirkungen auf die Heizung, außer, dass die Heizkörper evtl. nicht genug warm werden oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.439
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aaaah also FRENCH nails, alles klahaaar... und schönes "Auto" is auch guut!

"Wir müssen immer auch das NIWOH hochhalten..."...daher würd ich an DEN Potis mal nichts verstellen. Denn das senkt die Heizkurve, somit die Heizkörpertemperatur und die könnte dann nicht ausreichen zur Beheizung. Probieren kannsts aber gefahrlos -kannst ja sicher vor Deinem Vater bei Bedarf wegrennen...
 

Sonja B.

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2021
Beiträge
4
😂
Ich denke das bekomme ich hin!
 
Thema:

Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen!

Heizung Buderus Junomat S 315 richtig einstellen! - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

    Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
  • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

    Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung

      Buderus gb112 mit rc35 fbh und Heizung: ich habe eine buderus gb112 gesteuert mit rc35 außengeführt, Bungalow 1974 vor einem Jahr erworben 100qm eg 100qm Keller Dachboden ca 55 qm...
    • Vorstellung Heizung Buderus GB 125

      Vorstellung Heizung Buderus GB 125: Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier im Forum mich echt immer eingelesen habe, läuft meine selbst gebaute Anlage in Kärnten einigermassen;)...
    Oben