Buderus Gas-Heizeinsatz Warmluft zündet nicht mehr.

Diskutiere Buderus Gas-Heizeinsatz Warmluft zündet nicht mehr. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Buderus atmosphärischer Heizeinsatz Typ: 93/12 15-17kW Ende August hat der Kaminkehrer die Heizung überprüft und für gut befunden und...

Fourtee

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Buderus atmosphärischer Heizeinsatz Typ: 93/12 15-17kW
Ende August hat der Kaminkehrer die Heizung überprüft und für gut befunden und ausgeschaltet.
Jetzt wollte ich sie wieder einschalten - der Zündfunke kommt sofort, nach dem Loslassen des Knopfes verlischt die Flamme sofort.
Auch nach 15-20 Minuten halten des Druckknopfes der Zündsicherung verlischt die Flamme. Sämtliche Einstellungen am Thermostat (Ein /Ausschalter, Temperatur, mehr kann nicht eingestellt werden) habe ich bereits geprüft.
Ein Austausch der Gasarmatur ist nicht möglich, da laut Buderus es keine Ersatzteilnummern dafür mehr gibt.
Die Heizung soll 2024/2025 sowieso komplett erneuert werden -Kernsanierung- aber ich müsste noch irgendwie über den Winter kommen.
Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Vorraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Da dürfte banalerweise nur das Thermoelement defekt sein.

Älteren Fachmann holen der sich noch mit Halbautomaten auskennt. Dann ist das mit 20€ Material und 1/2 Stunde Arbeit getan.
 

Fourtee

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde vielleicht mal versuchen das Thermoelement zu überbrücken und schauen ob dann die Funktion der Heizung da ist. Dann kann ich ja immer noch einen Fachmann dazu rufen. Momentan allerdings sehr schwierig - alle bisher kontaktierten haben mich auf das Frühjahr 2024 vertröstet.
Nochmals vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich werde vielleicht mal versuchen das Thermoelement zu überbrücken und schauen ob dann die Funktion der Heizung da ist.
Hüstel.

1. Gasgerät!!!!!!!!!!!
2. Du kennst die Funktonsweise nicht - demnach grundsätzlich zum Scheitern verurteilt.
Ein Thermoelement kann man nicht überbrücken. Es ist sicherheitsrelevantes Bauteil der Zündsicherung.
 

Fourtee

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Das ist schon richtig.
Aber aus Ermangelung von verfügbaren Fachleuten bleibt mir ja nicht viel anderes übrig. Ich möchte ja nur überprüfen ob die Funktion der restlichen Gasarmatur (Magnetventil) gegeben ist und ob die Zündflamme dann weiterbrennen würde. Selbstverständlich soll die Reparatur dann von einem, noch aufzutreibenden Fachmann ausgeführt werden. Die andere Alternative einen Winter lang mit Heizlüftern zu heizen, wobei wahrscheinlich dann die glühenden Stromleitungen ihr Übriges dazu beitragen würden. Das Thermoelement ist nur über 2 offenen Flachstecker an der Gasarmatur gesteckt. Ich denke es funktioniert über das schließen eines Stromkreises. Wenn der Stromkreis "von Hand" geschlossen wird solltet das doch kein Problem sein oder?
Danke für hilfreiche Antworten :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Aber aus Ermangelung von verfügbaren Fachleuten bleibt mir ja nicht viel anderes übrig.
Doch.
Du kommst definitiv nicht an einem Fachmann vorbei
Ich möchte ja nur überprüfen ob die Funktion der restlichen Gasarmatur (Magnetventil) gegeben ist und ob die Zündflamme dann weiterbrennen würde
Das kannst du nicht testen. Das geht ohne funktionierendes Thermoelement prinzipbedingt nicht.
Das Thermoelement ist nur über 2 offenen Flachstecker an der Gasarmatur gesteckt. Ich denke es funktioniert über das schließen eines Stromkreises.
Nein.
Die beiden Flachstecker sind nur die Anschlussmöglichkeit einer externen Sicherheitseinrichtung.
Wenn der Stromkreis "von Hand" geschlossen wird solltet das doch kein Problem sein oder?
Richtig.
Nur vergisst du daß das Thermoelement die Stromquelle ist.
 

Fourtee

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Du hast vollkommen recht. Das eigentliche Thermoelement an der Zündflamme meine ich auch nicht. es gibt aber noch ein weiteres Thermoelement im Luftstrom der Warmluft das ja evtl. ebenfalls ein Starten des System verhindert. Wenn der Thermoschalter allerdings einen Strom selbst induziert ist es natürlich schwierig ohne eine Angabe was für Wiederstände usw. dort verwendung finden
Bin schon seit 2 Tagen damit beschäftigt einen Fachmann zu finden. Allerdings habe ich als frühesten Termin ein "vielleicht im Januar 2024" bekommen. 😔.:unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
. es gibt aber noch ein weiteres Thermoelement im Luftstrom der Warmluft das ja evtl. ebenfalls ein Starten des System verhindert
Das ist aber kein Thermoelement, sondern ein Begrenzer.
Du kannst die Spannung davor und danach messen.

Dazu mit einer Hand die Zündflamme "halten" und mit der anderen Hand die Spitze des Messgerätes jeweils an die angesteckten Flachstecker halten. Gemessen wird jeweils gegen Masse.
Das geht allerdings nur wenn das Thermoelement noch etwas lebt.

Bin schon seit 2 Tagen damit beschäftigt einen Fachmann zu finden. Allerdings habe ich als frühesten Termin ein "vielleicht im Januar 2024" bekommen. 😔
Wer hat denn bisher die jährliche Wartung durchgeführt?
 

Fourtee

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Vielen Dank für deine Tipps, Ich werde mal versuchen eine Messung durchzuführen. Die Wartung hatte bis vor 5 Jahren eine Heizungsfirma in der Nähe, die es nach dem Tod des Inhabers nicht mehr gibt. Da auch meine Eltern inzwischen verstorben sind war seitdem keine Wartungsfirma mehr vor Ort. An diesem Heizeinsatz ist auch nicht allzuviel zu warten. Jährliche Kaminkehrer Prüfungen waren immer positiv. Wir werden das Haus nächstes Jahr komplett kernsanieren und eine komplett neue und andere wassergeführte Heizung einbauen. Das bedingt aber natürlich ziemlich weitgehende Rohbauarbeiten. Momentan wir das Haus jedoch noch bewohnt, somit brauche ich eine Lösung für ca 6 Monate.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
An diesem Heizeinsatz ist auch nicht allzuviel zu warten.
Ein Gasgerät muss grundsätzlich 1 x jährlich durch eine Fachfirma gewartet werden. Diese Forderung ist Bestandteil des Gasliefervertrages.

Jährliche Kaminkehrer Prüfungen waren immer positiv
Demnach bedeutungslos.

Beim Auto muss ja auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht werden obwohl der TÜV zunächst noch nichts zu meckern hat.


In welcher Gegend bist du zuhause?
 

Fourtee

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
im Münchner Westen. Ich habe erst nach Heizungsfirmen mit Buderus Erfahrung gesucht, dann allgemein nach Heizungsfirmen. Vorschläge von Buderus Niederlassung München usw.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ich habe erst nach Heizungsfirmen mit Buderus Erfahrung gesucht, dann allgemein nach Heizungsfirmen. Vorschläge von Buderus Niederlassung München usw.
Falscher Ansatz. Such dir eine richtig alteingesessene Firma raus. Das kann auch eine Sanitärfirma sein , die Erfahrung mit Gas DL Erhitzer hat. Auch Vaillant oder Junkers Fachleute sind hier fit.
Der Suchort sind die Gelben Seiten - nicht das Internet.

Es würde auch sehr helfen, wenn du den korrekten Typ des Gerätes nennen würdest. Typ 93/12 sagt mir nämlich gar nichts. - und ich schraube seit über 25 Jahren an diesen Dingern rum. Handelt es sich vieleicht um einen H 104/204?
 

Fourtee

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Ok werde ich versuchen !

Danke nochmals für die Antworten

20230919_122059.jpg
20230919_122051.jpg
WhatsApp Bild 2023-10-12 um 12.24.59_6ba18525-Heizung.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Mal etwas (ungefährliches) Geräte Gashahn erstmal zu, dann die beiden Wärmebeständigen typischen Buderus Kabel, von der Thermostrom Weiche abziehen, und dann mit einfachen Ohmmeter diese beiden Kabel (hier auf dem Foto rechts) auf einen elektrischen Durchgang hin mit Überprüfen.

1697727708070.jpeg


Nun wenn das Ohmmeter keinen elektrischen Durchgang anzeigt, dann bitte den Luftsicherheit Begrenzung Thermostat (meist ein schwarzer Kixon, mit ein roten Entriegelungsstift. Ist so etwas vorhanden, dann kann dieser Entriegelung Stift wieder herein gedrückt werden, um den (vermutlichen) ausgelösten Sicherheitsschalter damit wieder vorschriftsmäßig mäßig zu entriegeln.

Es gab auch mal genau diese Sicherheit Luft Geräte, Thermostat bei Buderus, das dieser in ein kleines Blechschutzgehäuse mit untergebracht war, auch dieser hat dort eine Entriegelung, wenn dieser mal durch einen Wärmestau mit Ausgelöst hatte. Denn diese Heiz einätze, die wurden in einem vielfach in einem Kachelofen ähnlichen Verkleidung mit eingebaut.

Vielfach waren dann die Warmluft Auslässe deren Lamellen Einstellung zugedreht, um einmal nicht die sonst üblichen Gespräche (und Geräusche) im Haus nicht mehr mitzubekommen, gerade im (oder aus dem) Schlafzimmerbereich. Denn die erzeugte Warmluft (von 12 KW) muss auch mit vollständig Abgeführt werden, sonst kommt es schon mal, wie jetzt) zur Auslösung des Luftsicherheit Begrenzung Thermostaten.

Das sollten Sie erst mal weiter überprüfen, und ein Überbrücken der Thermostrom- weiche, (nach Ihren Heimwerker Vorstellungen) nun. Das hat zu Unterbleiben, denn das ist genau so, als hätte eine Schmelzsicherung geflickt, um den Weiterbetrieb damit zu gewährleisten. Den ein Überbrücken der Sicherheitseinrichtungen kann schon mal unter gewissen Umständen zu ein Brandschaden im Heizgerät bis hin durch die Luftkanäle ein Wohnungsbrand führen...

Das wäre es (erstmal) für Ihre private...

1697730081030.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Typenschild 220 Volt. Die gibt es seit mindestens dreißig Jahren nicht mehr, sondern 230 Volt.

Den Rest deiner Bastelaktionen kommentiere ich besser nicht. Anscheinend brauchst du einen neuen Bauplatz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Die gibt es seit mindestens dreißig Jahren nicht mehr
Wenigstens ist die Leistung schon im KW angegeben - und nicht in Kcal 😁



Leider war durch Betriebseinstellung von Schrag eigentlich nur noch Buderus auf dem Markt.
Seit ca 1 Jahr waren auch hier keine Heizeinsätze ( Vollautomaten) mehr verfügbar. Nur Restbestände des Vorgängers ( Halbautomat) waren zu haben - dagegen hatten aber einige Kaminkehrer was.

Augenscheinlich hat man sich zurückbesonnen und es gibt neue Heizeinsätze . Auch der zweistufige Raumthermostar BERT ist wieder verfügbar. Den gab es jetzt viele jahre nicht mehr.
 

Fourtee

Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
9
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Betreuung :thumbup:. Ich werde mir das Gerät heute nochmal zu Gemüte führen und nach der evtl. ausgelösten Sicherung suchen.
Bin leider ca. 35 km entfernt und kann ja dann über meinen Erfolg/Misserfolg berichten. Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Profi.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Thema:

Buderus Gas-Heizeinsatz Warmluft zündet nicht mehr.

Buderus Gas-Heizeinsatz Warmluft zündet nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Gas-Heizeinsatz Typ 93H Netzautomat

    Buderus Gas-Heizeinsatz Typ 93H Netzautomat: Moin Moin, wir haben oben genannte Heizung. Seit kurzem geht er nach ca 20 Minuten heizen aus. Wir haben eine Wartung machen lassen - alles i.O...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Gas-Heizeinsatz Typ 93H Netzautomat

      Buderus Gas-Heizeinsatz Typ 93H Netzautomat: Moin Moin, wir haben oben genannte Heizung. Seit kurzem geht er nach ca 20 Minuten heizen aus. Wir haben eine Wartung machen lassen - alles i.O...
    Oben