Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?

Diskutiere Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt. Mein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer sind unter dem Dach, wo sich nahe der Schornstein...

Monkis

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt. Mein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer sind unter dem Dach, wo sich nahe der Schornstein befindet. Ich habe ein Dyson Luftreiniger in meinem Wohnraum in Betrieb, wohne in einer ruhigen Anliegerstraße. Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt.
Ich habe ein Dyson Luftreiniger in meinem Wohnraum in Betrieb, wohne in einer ruhigen Anliegerstraße. Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?
Gut, das der Dyson Luftreiniger die Ölheizung nicht mitbekommen hat. Vermutlich wäre er schon längst kollabiert. Ist da ein Schmutzfink mit einem Holzofen in der näheren Umgebung ? Den würde ich sofort in dem Kreis der Verdächtigen sehen.
Mir ist auch keine Heiztechnikhersteller bekannt der für ein Gasbrennwertgerät einen Abgasfilter vorhält.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.405
Zitat: Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?


Bitte mal Anlagen Fotos, insbesondere die Abgasführung auf dem Boden und Dach... Dann wird sich hier der Schornie, recht bald dazu Melden... Der wird jetzt hier schon mal auf dieses Aufmerksam gemacht...



photo_1303732986875-1-0_HOME_Bilderteaser_Marginal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Schmutzfink mit einem Holzofen in der näheren Umgebung
oder Pelletheizung.
Bitte mal Anlagen Fotos, insbesondere die Abgasführung auf dem Boden und Dach
Dachausführung Abgas mit den Fenstern bitte auf einem Foto. Abstand 2m eingehalten und Abgasmündung über den Fenstern?
Das hätte der Schorni sonst nie abnehmen dürfen.

Reihenfolge geringe Schadstoffe bei einer Verbrennung; Gas, danach Öl, mit weitem Abstand Pelleths und Holz und dann am schmutzigsten Kohle.

Die Schadstoffbelastung ist bei Pelleths und Holz um das 1.000 fache höher als bei Gas oder Öl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?

Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben