Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?

Diskutiere Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt. Mein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer sind unter dem Dach, wo sich nahe der Schornstein...

Monkis

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt. Mein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer sind unter dem Dach, wo sich nahe der Schornstein befindet. Ich habe ein Dyson Luftreiniger in meinem Wohnraum in Betrieb, wohne in einer ruhigen Anliegerstraße. Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt.
Ich habe ein Dyson Luftreiniger in meinem Wohnraum in Betrieb, wohne in einer ruhigen Anliegerstraße. Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?
Gut, das der Dyson Luftreiniger die Ölheizung nicht mitbekommen hat. Vermutlich wäre er schon längst kollabiert. Ist da ein Schmutzfink mit einem Holzofen in der näheren Umgebung ? Den würde ich sofort in dem Kreis der Verdächtigen sehen.
Mir ist auch keine Heiztechnikhersteller bekannt der für ein Gasbrennwertgerät einen Abgasfilter vorhält.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Der Luftreiniger meldet seit dem Heizungswechsel immer alarmierde Abgase in der Luft, sobald das Fenster in genannten Räumen gerade erst geöffnet wurde. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Abgasrohr eine Art Filter benötigt ?


Bitte mal Anlagen Fotos, insbesondere die Abgasführung auf dem Boden und Dach... Dann wird sich hier der Schornie, recht bald dazu Melden... Der wird jetzt hier schon mal auf dieses Aufmerksam gemacht...



photo_1303732986875-1-0_HOME_Bilderteaser_Marginal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Schmutzfink mit einem Holzofen in der näheren Umgebung
oder Pelletheizung.
Bitte mal Anlagen Fotos, insbesondere die Abgasführung auf dem Boden und Dach
Dachausführung Abgas mit den Fenstern bitte auf einem Foto. Abstand 2m eingehalten und Abgasmündung über den Fenstern?
Das hätte der Schorni sonst nie abnehmen dürfen.

Reihenfolge geringe Schadstoffe bei einer Verbrennung; Gas, danach Öl, mit weitem Abstand Pelleths und Holz und dann am schmutzigsten Kohle.

Die Schadstoffbelastung ist bei Pelleths und Holz um das 1.000 fache höher als bei Gas oder Öl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?

Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben