Kreuzhaus
Threadstarter
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- 24.09.2012
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Hallo zusammen,
bei meinen Eltern ist eine Buderus S110 mit einem Buderus Öl-Brenner BRE1 und Fremdbrenner Modul BRM10 verbaut.
Diese Kombination geht seit geraumer Zeit immer wieder mit L5 542 und 6A 504 in Störung. Der betreuende Sanitärbetrieb
hat schon recht wild alles Mögliche getauscht, sogar die Ölleitung zum Öltank komplett ersetzt. Die Ölpumpe am Brenner,
alle Zuleitungen und Ölfilter.
Bei nun knapp 3300€ gab er vorerst auf mit der Bemerkung, der Feuerungsautomat (Honeywell TF801) wäre defekt - den gäbe es nicht neu und
wir sollten uns einen gebrauchten besorgen und selbst einbauen - er könne/dürfe das nicht. Ansonsten bräuchten wir einen neue Heizung.
Also habe ich einen „Überholten“ TF801 besorgt und verbaut - gleicher Fehler, aber leicht unterschiedliches Verhalten. Vorher blockierte das Teil bevor das Gebläse ansprang, danach nach erst nachdem das Gebläse einige Zeit lief.
Ich habe die komplette Verkabelung überprüft und etliche zumindest bedenkliche Stellen gefunden, wo im Sockel für den Automaten die Kabel mit der Isolierung in der Klemme steckten. Diese habe ich korrekt angeschlossen. Ich vermute aber, das das nicht das Problem ist.
Danach habe ich den Feuerungsautomaten dreimal entriegelt - beim dritten Mal startete der Brenner mit einer deutlichen Verpuffung - es war scheinbar alles OK bis auf die Zündung. Also habe ich mir die Zündelektroden angesehen. Diese waren locker und hatten zu dem Zeitpunkt 1mm Abstand statt 3-4mm. Ich habe sie gereinigt und auf 3,5mm Abstand eingestellt und die Befestigung wieder angezogen.
Danach startete der Brenner problemlos und startete 16 Mal Problemlos - danach wieder die gleichen Fehlermeldungen. Ich rieche bei den Startversuchen auch deutlich Ozon, also am Zündfunken liegt es wohl nicht.
Sorry für den ellenlangen Text, aber jetzt meine wichtigste Frage: ich bin mittlerweile überzeugt, dass hier das BRM10 „spinnt“. Vielleicht der Kondensator in der Spannungsversorgung - da kann so ein Kästchen schonmal Schluckauf bekommen. Liege ich damit Falsch und ich sollte was anderes versuchen? Ich habe das BRM10 für knapp 80€ bei einem Ersatzteilversand als Neuteil gefunden.
bei meinen Eltern ist eine Buderus S110 mit einem Buderus Öl-Brenner BRE1 und Fremdbrenner Modul BRM10 verbaut.
Diese Kombination geht seit geraumer Zeit immer wieder mit L5 542 und 6A 504 in Störung. Der betreuende Sanitärbetrieb
hat schon recht wild alles Mögliche getauscht, sogar die Ölleitung zum Öltank komplett ersetzt. Die Ölpumpe am Brenner,
alle Zuleitungen und Ölfilter.
Bei nun knapp 3300€ gab er vorerst auf mit der Bemerkung, der Feuerungsautomat (Honeywell TF801) wäre defekt - den gäbe es nicht neu und
wir sollten uns einen gebrauchten besorgen und selbst einbauen - er könne/dürfe das nicht. Ansonsten bräuchten wir einen neue Heizung.
Also habe ich einen „Überholten“ TF801 besorgt und verbaut - gleicher Fehler, aber leicht unterschiedliches Verhalten. Vorher blockierte das Teil bevor das Gebläse ansprang, danach nach erst nachdem das Gebläse einige Zeit lief.
Ich habe die komplette Verkabelung überprüft und etliche zumindest bedenkliche Stellen gefunden, wo im Sockel für den Automaten die Kabel mit der Isolierung in der Klemme steckten. Diese habe ich korrekt angeschlossen. Ich vermute aber, das das nicht das Problem ist.
Danach habe ich den Feuerungsautomaten dreimal entriegelt - beim dritten Mal startete der Brenner mit einer deutlichen Verpuffung - es war scheinbar alles OK bis auf die Zündung. Also habe ich mir die Zündelektroden angesehen. Diese waren locker und hatten zu dem Zeitpunkt 1mm Abstand statt 3-4mm. Ich habe sie gereinigt und auf 3,5mm Abstand eingestellt und die Befestigung wieder angezogen.
Danach startete der Brenner problemlos und startete 16 Mal Problemlos - danach wieder die gleichen Fehlermeldungen. Ich rieche bei den Startversuchen auch deutlich Ozon, also am Zündfunken liegt es wohl nicht.
Sorry für den ellenlangen Text, aber jetzt meine wichtigste Frage: ich bin mittlerweile überzeugt, dass hier das BRM10 „spinnt“. Vielleicht der Kondensator in der Spannungsversorgung - da kann so ein Kästchen schonmal Schluckauf bekommen. Liege ich damit Falsch und ich sollte was anderes versuchen? Ich habe das BRM10 für knapp 80€ bei einem Ersatzteilversand als Neuteil gefunden.
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