Buderus 2073 UMB taktet immer

Diskutiere Buderus 2073 UMB taktet immer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Buderus 2073 UMB mit fernbedienung. ich habe folgendes Problem: die Steuerung schaltet die umwäzltpumpe vom...

euler76

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Buderus 2073 UMB mit fernbedienung. ich habe folgendes Problem:

die Steuerung schaltet die umwäzltpumpe vom Heizkreislauf immer ein aus
usw. desweiteren ist die Wassertemperatur auf 40° eingestellt die
Heizung heizt aber immer alles auf ca 60-80° auf. bzw. die umwälzpumpen
laufen auch ab und zu dauernd. in der früh werden die pumpen nur auf
Kaminkehrer wieder aktiviert obwohl nichts verändert wurde.

an was könnte das liegen?

gruß franz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Welches Heizgerät tut Dienst?

Warmwasser 40° ist etwas unsinnig. Dreh das mal auf gut 50° hoch.
 

euler76

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
3
der ölheizer tut seinen dienst. gut dass Warmwasser/brauchwasser hab ich mal testweise runter gedreht um zu schauen ob es die Temperatur absenkt. also die umwälpumpe zwischen Boiler und Ölheizer läuft normal denke ich mal. die umwälzpumpe von Heizkreislauf springt anscheinend nicht an.

schornsteinfeger taste hab ich mal testweise aktiviert um zu sehen ob dann der andere kreislauf umgewälzt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
an was könnte das liegen?
Pumpenlogik?
Es könnte durchaus sein, daß du deine Anlage so minimalistisch fährst, daß die errechnete Vorlauftemperatur unterhalb der Schutztemperatur des Kessels sinkt.
Erst wenn eine gewisse mindesttemperatur errecht ist, schalten die Pumpen ein.
 

euler76

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
3
also habe jetzt mal die Gesamttemperatur angehoben auf 60 Grad. und das hat leider nix gebracht. mir kommt dass so vor, also ob die umwälzpumpe der heizkörper im "normal" betrieb gar nicht erst angesteuert wird.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

euler76 schrieb:
mir kommt dass so vor, also ob die umwälzpumpe der heizkörper im "normal" betrieb gar nicht erst angesteuert wird.
Nicht angesteuert....oder keinen Strom? Bist du in der Lage das zu prüfen?

LG ThW
 
Thema:

Buderus 2073 UMB taktet immer

Buderus 2073 UMB taktet immer - Ähnliche Themen

  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112

    Klickgeräusche Buderus LogamaxPlus GB112: Moin zusammen Ich besitze oben genannte Brennwerttherme. Seit letzter Nacht um 4 Uhr gibt das Gerät plötzlich Klickgeräusche von sich, kommt...
  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Ähnliche Themen

    Oben