Broetje WOB25 - Pufferspeicher

Diskutiere Broetje WOB25 - Pufferspeicher im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine Frage: Bei uns ist eingestellt, dass er 2 mal am Tag das Wasser erhitzt. (4.00 Uhr bis 7.30 und 15.00-17.30 Uhr). Das...

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Bei uns ist eingestellt, dass er 2 mal am Tag das Wasser erhitzt. (4.00 Uhr bis 7.30 und 15.00-17.30 Uhr). Das wartmeines Wissens immer so eingestellt.
Wenn man ausserhalb der Zeit heisses Wasser gebraucht hatte wurde es automatisch erzeugt.

Vor einiger Zeit war ein Heizungsfachmann da und hat es optimiert. Jetzt haben wir folgendes Problem:

1) Die Trinkwassertemperatur kühlt sich sehr schnell ab (innerhalb 1 Stunde)
2) Die Pufferspeichertemperatur liegt auch sehr tief. Im Moment bei gerade mal 27 Grad.

Da ist doch irgendwas verstellt worden, oder?

Danke für eure Tipps
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Zirkulationspumpe?
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Bei 1660 Zirkulationspumpe Freigabe 2 steht auf "Trinkwasser-Freigabe", Zirkulationssollwert bei 45 grad
Trinkwasser Betriebsartumschaltung steht auf "AUS"
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
So ohne weitere Parameter aus der Fachmannebene ist's natürlich schwierig (es kann ja auch sein, dass er die Temps an sich geändert hat oder so) - aber genau 1660 könnte das Problem bzgl TWW sein - WENN die Zirkupumpe denn am Regler direkt angeschlossen ist (und nicht bspw mit ner Zeitschlatuhr an einer Steckdose). Sollte dem so sein, dann stell das mal auf "Zeitprogramm 5" um und programmiere dort je einmal morgens und abends das kleinstmögliche Zeitintervall (iirc 10min) ein. Dann beobachten.

Was die PS-Temp angeht: Keine Ahnung, da müsstest du erstmal die entspr Parameter posten.. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Btw: Ruf ihn doch einfach an und frage ihn mal eben - das wird vermutlich deutlich schneller gehen, als wenn wir hier jetzt anfangen, alle Parameter durchzugehen.. ;)
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Ist leider nicht erreichbar. Zur Not stelle ich halt das Zeitprogramm 4 länger ein bis ich ihn erreiche.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..und das soll was genau bewirken? Dass ggf eine Aufladung mehr stattfindet und die Zirkupumpe dann noch länger läuft und dir den TWW-Speicher auskühlt? ;)
Wie oben schon geschrieben: Zeitprog 5 für Zirkupumpe nutzen und entspr kurz einstellen, außerdem weitere Parameter posten, da nur du sie einsehen kannst.. ;)
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Welche Werte braucht ihr da. Ich kann sie mittels BSP LAN-Gerät schön remote alle auslesen und theoretisch auch schreiben.
Wobei ich das "Schreiben" generell lasse, wenn ich keine Ahnung habe.

Heisst ich passe das zeitprogramm 5 so an, dass es zweimal am Tag für kurze Zeit konfiguriert ist. Und dann bei Zirkulationspumpe Freigabe 2 auf "Zeitprogramm 5" stellen. Korrekt?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Bei uns ist eingestellt, dass er 2 mal am Tag das Wasser erhitzt. (4.00 Uhr bis 7.30 und 15.00-17.30 Uhr). Das wartmeines Wissens immer so eingestellt.
Wenn man ausserhalb der Zeit heisses Wasser gebraucht hatte wurde es automatisch erzeugt.

Vor einiger Zeit war ein Heizungsfachmann da und hat es optimiert. Jetzt haben wir folgendes Problem:

1) Die Trinkwassertemperatur kühlt sich sehr schnell ab (innerhalb 1 Stunde)
2) Die Pufferspeichertemperatur liegt auch sehr tief. Im Moment bei gerade mal 27 Grad.

Da ist doch irgendwas verstellt worden, oder?

Danke für eure Tipps
Der Titel ist schon etwas irreführend. Ein Pufferspeicher speichert Heizungswasser. Du meinst aber einen (Trink)Warmwasserspeicher. Manchmal auch fälschlicherweise Brauchwasserspeicher genannt.
Falsche Begriffe im Titel führen oft dazu, dass einige den Thread gar nicht anklicken, weil als uninteressant empfunden.
Das nur mal am Rande. 😉
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
sorry da hast du natürlich recht
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Welche Werte braucht ihr da. Ich kann sie mittels BSP LAN-Gerät schön remote alle auslesen und theoretisch auch schreiben.
Ach herrlich, wie praktisch :) Ich hoffe, du nutzt die aktuelle Version v3.x mit der reglerspezifischen custom_defs.h?
Dann mach doch mal bitte ne Komplettabfrage /0-10000, kopiere den Weboutput in eine Textdatei (Dateiformat .txt) und hänge es uns hier an.

Heisst ich passe das zeitprogramm 5 so an, dass es zweimal am Tag für kurze Zeit konfiguriert ist. Und dann bei Zirkulationspumpe Freigabe 2 auf "Zeitprogramm 5" stellen. Korrekt?
Korrekt, so hatte ich es beschrieben.

Achso: Und was hast du nun - einen PUFFERspeicher oder einen TRINKWASSERspeicher?
Wenn es um einen TWW-Speicher geht und der bei 27° liegt, dann ist aus irgendeinem Grund entweder keine Ladung erfolgt, oder aber der HB hat den Reduziertsollwert extrem niedrig eingestellt..

Und: WAS genau hat denn der HB optimiert, bzw was hast du ihm denn gesagt, WAS er optimieren sollte?
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Hab jetzt nochmals nachgesehen, damit ich nichts falsches sage: Pufferspeicher und Frischwassermodul.
Bei der Wartung meinte er es sei nicht optimal eingestellt und er würde es optimal anpassen.

Noch läuft die Version2. ich mache dann vorher noch die Version 3 drauf.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Wieso, was ist daran jetzt :rolleyes:?
Bei nem ohnehin überdimensionierten Öler ist doch nichts dagegen einzuwenden?! Falls dir das "WOB25" nichts sagt: Das ist ein 25kW Öler von Brötje..
Ich meinte nur, dass hier diametral entgegengesetzte WW Technologien vertauscht wurden.

Wieso wird eigentlich ein Pufferspeicher in der Heizperiode nur 2x am Tag erhitzt???
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich meinte nur, dass hier diametral entgegengesetzte WW Technologien vertauscht wurden.
Und das soll uns was genau sagen? Warum/wo ist/sind ein PS (-> Heizkreiswasser) mit ne FriWa (-> Brauchwasser) "diametral entgegengesetzte WW Technologien (vertauscht wurden)"?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Und das soll uns was genau sagen? Warum/wo ist/sind ein PS (-> Heizkreiswasser) mit ne FriWa (-> Brauchwasser) "diametral entgegengesetzte WW Technologien (vertauscht wurden)"?
Meinem Verständnis nach ist eine FriWA doch ein Durchlauferhitzer?
Und ein klassischer WW-Speicher das Gegenteil, oder?
Und ein Durchlauferhitzer hat auch keine Zirkulation.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ja, kann man so sehen - nur ist die Wärmequelle eben der PS und nicht Strom, sprich, der WT der FriWa nimmt die Wärme vom PS ab und wird nicht wie bei nem elektrischen DLE per Strom/Heizstab/Heizelement generiert..
 
Thema:

Broetje WOB25 - Pufferspeicher

Broetje WOB25 - Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben