Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab

Diskutiere Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Hersteller ist BRÖTJE Typ: LSL-U 17-25 C Hersteller-Nr.: R08020011 Die Heizung lief bisher ohne Probleme, seit ein paar Tagen, schaltet der...

Stxle

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
8
Der Hersteller ist BRÖTJE
Typ: LSL-U 17-25 C
Hersteller-Nr.: R08020011

Die Heizung lief bisher ohne Probleme, seit ein paar Tagen, schaltet der Brenner immer nach 3-5min mit der Fehlermeldung: 131 Brennerstörung ab. Es waren schon diverse Heizungstechniker hier, die alles Mögliche getauscht haben: Zündkabel, Düsen, Filter. Wir sind ratlos was das Problem sein könnte. Wir haben bereits einen GAS-Anschluss beantragt aber das kann noch einige Monate dauern, daher lohnt sich der Kauf eines neuen Öl-Brenners nicht. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem isolieren können?

Der Brenner funktioniert ja und der Kessel wird auch aufgeheizt, selbst die Steuerung funktioniert und schaltet den Brenner ein und aus, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist aber der Brenner läuft maximal ein paar Minuten am Stück. Öl ist genug da und die Leitungen sind in Ordnung (wurde geprüft).

Brenner-Typ.jpg

IMG_1807.jpg

Interface.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Es waren schon diverse Heizungstechniker hier, die alles Mögliche getauscht haben: Zündkabel, Düsen, Filter.
Was wurde denn schon alles ausgetauscht ? Bitte um eine genaue Auflistung in chronologischer Folge. Wurde denn schon mal ein Kanistertest durchgeführt ?

Wie ist die Ölversorgung aufgebaut ? Einzelner geschweißter Stahltank oder Kunststoff-Batterietankanlage ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Welchen Außendurchmesser hat die Saugleitung uns aus welchem Material besteht die ? Ist ein Heberschutzventil eingebaut ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Zwei Dinge ....
Co2 muss stimmen ... was ist gemessen worden?
Position der Flammüberwachung prüfen (gern genommener Fehler) ... eine leicht verdrehte Mischeinrichtung hat zur Folge, dass die Flamme nicht ausreichend erkannt wird.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Auslegung Lebensdauer laut Siemens beim Ölfeuerungsautomat LMO 14 liegt bei 250.000 Schaltzyklen. Das entspricht einer Lebenszeit von 10 Jahren.
Danach empfiehlt die Fa. Siemens den Austausch. Dein Ölbrenner ist aus Baujahr 2008 !
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der Feuerungsautomat scheint von 16 oder 18 zu sein......lt. Seriennummer!
Was genau passiert denn nach 3-5 Minuten?
Neuer Gebläseanlauf mit Flammenbildung oder ohne? Oder geht das Gerät im laufenden Betrieb aus???
Oder ist es eine Regelabschaltung und bei der nächsten Anforderung geht er auf Störung?
 

Stxle

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
8
Danke für all die Antworten!
1. Kunststoff-Doppel-Tanks mit festen Metall-Leitungen. Ein Eimer-Test ergab das gleiche Ergebnis.
einiges wurde vom Vorgänger getauscht:
  • Logik-Einheit
  • Öl-Filter
  • Zündkabel
  • Danfoss Öl-Düse
2. Co2 Werte wurden gemessen und eingestellt.
3. Verdrehte Position der Flammüberwachung wäre ein denkbarer Fehler
4. nach 3-4 Minuten schaltet der Brenner im laufenden Betrieb mit Fehlermeldung ab
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.063
Ersetze mal die Magnetspule auf der Ölpumpe !
 

Stxle

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

auch wenn es jetzt schon eine geraume Zeit zurück liegt wollte ich gern mitteilen das wir die folgende Lösung
gefunden haben:

Nach dem 2 Heizungsfirmen hier waren und u.a. Zündkabel und Brenner-Düse (2x) ausgetauscht wurde.
Wurde uns geraten entweder einen neuen Brenner zu bestellen oder den Brötje Kundendienst zu beauftragen.

Da beides sehr teuer werden könnte, auch mit Hinblick auf einen baldigen Gas-Anschluss, haben wir
selbst nach dem Brenner Serien-Modell im Internet gesucht und ein passenden gebrauchten für 220 EUR gefunden.

bis heute läuft dieser Brenner einwandfrei.

Hoffe mit dieser Erfahrung anderen evtl. genutzt zu haben.

Danke an die Community & schöne Weihnachtszeit
Gruß Martin
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Ich hoffe mal, es wurde von einem Fachmann der Brenner auf deinen Kessel angepasst!
Du hast einen O-42.2 US und hast einen O-42.3 US gekauft......
Hier stimmen Düse, Flammenrohr und Luftdüse nicht über ein!
 
Thema:

Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab

Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT

    Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung Fehlermeldung Brenner leuchtet ROT: Guten Morgen liebe Leute, leider macht meine Brötje Gas-Jet 50 Gasheizung seit ca. einer Woche Probleme. (Letzte Wartung 10/23) Neuerdings...
  • Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange

    Brötje BBS EVO 15 -28H Brenner läuft zu Lange: Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Heizung bzw. dem Warmwasser. Ich habe für den Sommer die Heizkreise 1 bis 3...
  • Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner

    Brötje Ecotherm WSC 20 Abschaltung vom Brenner: Hallo in die Runde Nach vielem Hin und her haben wir uns beraten lassen und werden zu unsrer Gastherme einen wasserführenden Kaminofen...
  • Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V)

    Brötje Eurosparblock ESB IV mit Brenner Hansa HM (V): Hallo, ich habe eine Ölheizung mit einem Brötje Eurosparblock ESB IV. Vor ca. 5 Jahren wurde der Ölbrenner durch einen Hansa HM (V) ersetzt. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben