Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab

Diskutiere Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Hersteller ist BRÖTJE Typ: LSL-U 17-25 C Hersteller-Nr.: R08020011 Die Heizung lief bisher ohne Probleme, seit ein paar Tagen, schaltet der...

Stxle

Threadstarter
Der Hersteller ist BRÖTJE
Typ: LSL-U 17-25 C
Hersteller-Nr.: R08020011

Die Heizung lief bisher ohne Probleme, seit ein paar Tagen, schaltet der Brenner immer nach 3-5min mit der Fehlermeldung: 131 Brennerstörung ab. Es waren schon diverse Heizungstechniker hier, die alles Mögliche getauscht haben: Zündkabel, Düsen, Filter. Wir sind ratlos was das Problem sein könnte. Wir haben bereits einen GAS-Anschluss beantragt aber das kann noch einige Monate dauern, daher lohnt sich der Kauf eines neuen Öl-Brenners nicht. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem isolieren können?

Der Brenner funktioniert ja und der Kessel wird auch aufgeheizt, selbst die Steuerung funktioniert und schaltet den Brenner ein und aus, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist aber der Brenner läuft maximal ein paar Minuten am Stück. Öl ist genug da und die Leitungen sind in Ordnung (wurde geprüft).

Brenner-Typ.jpg

IMG_1807.jpg

Interface.JPG

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Es waren schon diverse Heizungstechniker hier, die alles Mögliche getauscht haben: Zündkabel, Düsen, Filter.
Was wurde denn schon alles ausgetauscht ? Bitte um eine genaue Auflistung in chronologischer Folge. Wurde denn schon mal ein Kanistertest durchgeführt ?

Wie ist die Ölversorgung aufgebaut ? Einzelner geschweißter Stahltank oder Kunststoff-Batterietankanlage ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Welchen Außendurchmesser hat die Saugleitung uns aus welchem Material besteht die ? Ist ein Heberschutzventil eingebaut ?

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Zwei Dinge ....
Co2 muss stimmen ... was ist gemessen worden?
Position der Flammüberwachung prüfen (gern genommener Fehler) ... eine leicht verdrehte Mischeinrichtung hat zur Folge, dass die Flamme nicht ausreichend erkannt wird.

LG ThW

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Auslegung Lebensdauer laut Siemens beim Ölfeuerungsautomat LMO 14 liegt bei 250.000 Schaltzyklen. Das entspricht einer Lebenszeit von 10 Jahren.
Danach empfiehlt die Fa. Siemens den Austausch. Dein Ölbrenner ist aus Baujahr 2008 !

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Der Feuerungsautomat scheint von 16 oder 18 zu sein......lt. Seriennummer!
Was genau passiert denn nach 3-5 Minuten?
Neuer Gebläseanlauf mit Flammenbildung oder ohne? Oder geht das Gerät im laufenden Betrieb aus???
Oder ist es eine Regelabschaltung und bei der nächsten Anforderung geht er auf Störung?

Stxle

Threadstarter
Danke für all die Antworten!
1. Kunststoff-Doppel-Tanks mit festen Metall-Leitungen. Ein Eimer-Test ergab das gleiche Ergebnis.
einiges wurde vom Vorgänger getauscht:
  • Logik-Einheit
  • Öl-Filter
  • Zündkabel
  • Danfoss Öl-Düse
2. Co2 Werte wurden gemessen und eingestellt.
3. Verdrehte Position der Flammüberwachung wäre ein denkbarer Fehler
4. nach 3-4 Minuten schaltet der Brenner im laufenden Betrieb mit Fehlermeldung ab

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Ersetze mal die Magnetspule auf der Ölpumpe !

Thema:

Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab

Brötje ÖL Brenner schaltet nach 3-5min mit Fehlermeldung ab - Ähnliche Themen

• Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...

Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...: Moin Moin, ich habe einen Logobloc LSL 20 C Kessel mit einen alten Körting VTO Jet 5.5 vo BJ 1988 montiert. Dies haben wir so übernommen mit dem...
  • Brötje "Brennerstörung 131" - Was tun?

Brötje "Brennerstörung 131" - Was tun?: Hallo zusammen, ich hab momentan ein paar Probleme mit unserer Ölheizung im Haus und hab die Hoffnung dass der eine oder andere "alte Hase" hier...
  • Brötje Brennerumbau

Brötje Brennerumbau: Hallo....Fa. Brötje hat mir letztes Jahr (April 2017) einen neuen Brenner eingebaut, einen WOB 20 ...die Anlage ist aus dem Jahr 2013 und war sehr...
  • Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners

Brötje - Umbau WOB auf 2-stufigen Brenner - Knallgeräusche beim Start des Brenners: Ich bin auch WOB-Opfer. Im Juni 2017 erfolgte durch den Werkskundendienst der Umbau auf den zweistufigen Brenner. Seit Oktober ist jedesmal, wenn...