Brötje LSL UB20 mit externem WW Speicher erweitern

Diskutiere Brötje LSL UB20 mit externem WW Speicher erweitern im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, habe oben genannte ÖL-Heizung aus 2000. Auf Grund einer roßen PV Anlage will ich jetzt das WW von extern 'einspeisen'. Das WW soll mit...

MARCUX

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
3
Moin,

habe oben genannte ÖL-Heizung aus 2000. Auf Grund einer roßen PV Anlage will ich jetzt das WW von extern 'einspeisen'. Das WW soll mit einer Heizpatrone auf Temp. gebracht werden.
Möchte eine kostengünstige Lösung - also keine 10000 € Invest - die evtl. bei Heizungserneuerung weiter verwendet werden kann.
Kleine Wärmepumpe wie Ariston Nuos mit 80/120 l
Pufferspeicher
Elektroboiler
Brauchwasserspeicher mit 1/2 WT

Wenn möglich, soll in der Übergangszeit noch das Bad (mit FBH) geheizt werden können.
Uns Solarthermie ist keine Option, da, wie gesagt, PV Strom zur genüge vorhanden ist.

Und wenn es geht, soll sich doch auch bitte gleich jemand melden, der das installieren kann - habe bis jetzt 10 Fa. angeschrieben - keine Antwort. Raum CUX


Über die evtl. Verschwenung der kwh brauchen wir nicht zu diskutieren, da ca. 3500 kwh verbraten werden müssen ab 2014. Ansonsten gibt es nur den Börsenpreis von z.Zt 3,5 ct/Kwh.

Ach ja - Platz ist kein Thema - zur Not 5m Leitung bis freier Ex-Stallbereich.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.453
Du kannst nach der Heizkreispumpe den Vorlauf auf 2" aufweiten, oben ein T-Stück ran und hier eine Heizpatrone einsetzen, die nur aktiv wird, wenn du PV Überschuss hast.

Diese Variante ist bei Wärmepumpenheizungen absolut üblich.
 

MARCUX

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
3
Moin,

Danke für die Antwort. Nur so richtig anfangen kann ich damit nichts. Bin eben Newbie. Kannst Du mir das vllt. skizzieren?
Anbei mein Vor-/Rücklauf

Gruß
 

Anhänge

Thema:

Brötje LSL UB20 mit externem WW Speicher erweitern

Brötje LSL UB20 mit externem WW Speicher erweitern - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??

    Vaillant ecotec plus VC266/5-5 oder Brötje Ecotherm Plus WGB 15-38 Serie H??: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und benötige dringend Euren fachmännischen Sachverstand. Unser Fachmann möchte uns die Brötje Anlage...
  • Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil

    Probleme nach Heizkörper Tausch Brötje Midiprofil: Hallo liebe User, es geht sich um folgendes und zwar habe ich aufgrund einer Renovierung den Heizkörper getauscht. In einem Raum von 19 qm² mit...
  • Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C

    Brennerstörung 131 - Brötje SOB 40 C: Hallo, ich schreibe hier da ich Verzweifelt bin! Vor ungefähr 7 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Brötje) bei mir eingebaut, welche leider...
  • Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???

    Weishaupt WTC GB 25 oder Brötje BBS EVO 20 ???: Nun ist es soweit, unsere alte Gastherme soll ersetzt werden. Das war eine BENRAAD VR-W/B25, Bj. 1993. Nun steht die Wahl zwischen Weishaupt WTC...
  • Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX

    Wasser nachfüllen Brötje WSx/WTX: Ich müsste Wasser nachfüllen bin mir aber unsicher wie kann mir das jemand kurz erklären
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben