Bröckelt IDA und Fußbodenheizung

Diskutiere Bröckelt IDA und Fußbodenheizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zunächst mal vorweg: Ich bin Laie und bekomme von meinem Heizungsbauer derzeit widersprüchliche Antworten auf meine Frage: Ich habe eine...

HaMa

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
4
Hallo, zunächst mal vorweg: Ich bin Laie und bekomme von meinem Heizungsbauer derzeit widersprüchliche Antworten auf meine Frage:
Ich habe eine Brötje Evo15i Gastherme. Zur Internetanbindung wurde im WZ ein IDA Raumthermostat installiert, der raumgeführt wohl die Vorlauftemperatur regelt. Ich nutze IDA aber eigentlich nur um ferngesteuert, z.B bei Abwesenheit, Zeitprogramme wechseln zu können bzw. die Solltemperatur zu verändern. Jetzt wird im WZ eine 2-Kreis Fußbodenheizung eingebaut und es stellt sich die Frage wie bzw. über was die elektrischen Stellantriebe der FBH gesteuert werden. Ist die IDA da das falsche Steuegerät?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Jetzt wird im WZ eine 2-Kreis Fußbodenheizung eingebaut und es stellt sich die Frage wie bzw. über was die elektrischen Stellantriebe der FBH gesteuert werden.
Erstaunlich aber wahr:
Wenn der hydraulische Abgleich stimmt, brauchst du dafür ÜBERHAUPT KEINE Stellantriebe.
Und betriebst die Heizung so auch noch am sparsamsten.
 

HaMa

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
4
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mit meinem Heizungstechniker mal diskutieren.
Viele Grüße
Harry
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Du musst dafür die Regelung auf Außentemperaturgeführt umstellen.
Mit FBH macht deine jetzige Regelung keinen Sinn.
Genauso wenig wie eine Nachtabsenkung.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Zu der eigentlichen Frage: Nein, das IDA steuert keine Stellantriebe! Diese sind in der Regel autark zu dem Heizgerät!
 
Thema: