Bröckelt IDA und Fußbodenheizung

Diskutiere Bröckelt IDA und Fußbodenheizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zunächst mal vorweg: Ich bin Laie und bekomme von meinem Heizungsbauer derzeit widersprüchliche Antworten auf meine Frage: Ich habe eine...

HaMa

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
4
Hallo, zunächst mal vorweg: Ich bin Laie und bekomme von meinem Heizungsbauer derzeit widersprüchliche Antworten auf meine Frage:
Ich habe eine Brötje Evo15i Gastherme. Zur Internetanbindung wurde im WZ ein IDA Raumthermostat installiert, der raumgeführt wohl die Vorlauftemperatur regelt. Ich nutze IDA aber eigentlich nur um ferngesteuert, z.B bei Abwesenheit, Zeitprogramme wechseln zu können bzw. die Solltemperatur zu verändern. Jetzt wird im WZ eine 2-Kreis Fußbodenheizung eingebaut und es stellt sich die Frage wie bzw. über was die elektrischen Stellantriebe der FBH gesteuert werden. Ist die IDA da das falsche Steuegerät?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Jetzt wird im WZ eine 2-Kreis Fußbodenheizung eingebaut und es stellt sich die Frage wie bzw. über was die elektrischen Stellantriebe der FBH gesteuert werden.
Erstaunlich aber wahr:
Wenn der hydraulische Abgleich stimmt, brauchst du dafür ÜBERHAUPT KEINE Stellantriebe.
Und betriebst die Heizung so auch noch am sparsamsten.
 

HaMa

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
4
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mit meinem Heizungstechniker mal diskutieren.
Viele Grüße
Harry
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Du musst dafür die Regelung auf Außentemperaturgeführt umstellen.
Mit FBH macht deine jetzige Regelung keinen Sinn.
Genauso wenig wie eine Nachtabsenkung.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Zu der eigentlichen Frage: Nein, das IDA steuert keine Stellantriebe! Diese sind in der Regel autark zu dem Heizgerät!
 
Thema:

Bröckelt IDA und Fußbodenheizung

Bröckelt IDA und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben