Brenner BRE 1 regelmäßig 1x am Tag Störung

Diskutiere Brenner BRE 1 regelmäßig 1x am Tag Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Brenner BRE 1 Ausführung 1.1 lief den ganzen Sommer im Sommerbetrieb störungsfrei. ist nur Morgens gelaufen, für Warmwasser...

aunag

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Brenner BRE 1 Ausführung 1.1 lief den ganzen Sommer im Sommerbetrieb störungsfrei. ist nur Morgens gelaufen, für Warmwasser und dann den Rest des Tages aus gewesen.

Nun den Regler für Sommer und Winterbetrieb wieder hochgedreht, dass auch über den Tag geheizt wird. Warmwasser weiterhin nur morgens beim ersten anspringen. Dann läuft die Heizung den Tag nach Bedarf und ab 21:30 Uhr alles aus.

nun zum Problem:
Die Heizung startet morgens, macht Warmwasser und heizt. Im Laufe des Vormittags / Mittags geht der Brenner auf Störung.
Störung am Brenner weg gedrückt und die Heizung läuft wieder. Und zwar den ganzen restlichen Tag und startet auch morgens wieder Mit Warmesser. Läuft dann wieder den Vormittag / Mittag und dann geht der Brenner auf Störung. Diesen wieder quittiert und es geht wieder bis nächsten Vormittag / Mittag.
Dieses Verhalten ist fast jeden Tag so, seit gut 2 Wochen.

Hat jemand eine Idee Was das sein kann?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Hat jemand eine Idee Was das sein kann?
Ja.
Mehrere Fehlerquellen
- Ölversorgung fehlerhaft ( Ölleitungsdimension falsch, Tankarmaturen defekt) . Zu 90% liegt der Fehler daran.
- Steuergerät steinalt und deswegen ggf fehlerhaft
- Magnetspule der Ölpumpe defekt . Kuk hier mal auf das Typenschild der Magnetspule. Steht da irgendwas mit T70?
- Flammwächter defekt . Hier muss auch das Halterohr geprüft werden.

Fazit.
Einen für Ölanlagen zertifizierten Fachmann ins Haus holen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Nun der nächste Überprüfung Schritt wäre....


1636918396699.png


Und (mit dem Notkanister) ein paar Tage damit Betreiben. Wenn keine weitere Probleme (Störungen) kommen... dann kann das ganze nur noch von der Ölleitung bis zum Heizöltank kommen.


Frage....

1636918673413.png



Kommt öfter im Heizung Notdienst vor..... Hoffendlich, ist noch genügend Brennstoff im Vorrat- Tank vorhanden ?
 

aunag

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
8
Ja.
Mehrere Fehlerquellen
- Ölversorgung fehlerhaft ( Ölleitungsdimension falsch, Tankarmaturen defekt) . Zu 90% liegt der Fehler daran.
- Steuergerät steinalt und deswegen ggf fehlerhaft
- Magnetspule der Ölpumpe defekt . Kuk hier mal auf das Typenschild der Magnetspule. Steht da irgendwas mit T70?
- Flammwächter defekt . Hier muss auch das Halterohr geprüft werden.

Fazit.
Einen für Ölanlagen zertifizierten Fachmann ins Haus holen.
Ja, da steht T70 auf der Spule.
was hat es damit auf sich?
 

aunag

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
8
Ich habe mir die Spule sehr genau angeschaut. Es sind keine Risse oder Haarrisse vorhanden.
Flammschutzblech ist ok, hatte ich vor 2 Jahren erst neu gemacht, Zündelektroden sehen ok aus.
Tankarmaturen denke ich nicht. In dem Schauglas / Entlüfter kommen zwar ein paar feine Blasen und “leichter Schaum“ ist bei anderen Heizungen jedoch deutlich schlimmer. Hört nach ca. 1 Minute auch auf. Nach dem Quittierten der Störung ist sie jedoch nicht wieder auf Störung gegangen.
Dann würde ich das Problem auch eher Morgens erwarten, nach der langen Standzeit über Nacht.
Am Wochenende schaue ich mir mal den Flammwächter genauer an.
Habt ihr hierzu noch Tipps?
Überlege, ob ich die einzelnen Komponenten mit einem Fön warm mache und sehe, wann sie aussteigt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Zündelektroden sehen ok aus.
Nein, verschlissen
Tankarmaturen denke ich nicht
Es ist nicht zielführend hier zu "denken" . Anhand des Zustandes des Mischsystemes weiß ich daß Luft in der Öllleitung ist ( Stauscheibe verrußt) . BTW wird ungeeignetes Premium Heizöl mit Rußverhinderer verwendet. Hier ist aber einfachstes Öl ( ohne jegliche Additive) notwendig. Durch diese Additive haben die Elektroden vorne auch Karies bekommen
In dem Schauglas / Entlüfter kommen zwar ein paar feine Blasen und “leichter Schaum“
Dann ist der Lufteintrag schon sehr gravierend.

Habt ihr hierzu noch Tipps?
Nicht weiter selbst rumsuchen. Bereits der Ausbau des Mischsystemes war schon zu viel. Bereits kleinste Flüchtigkeitsfehler können hier dazu führen daß der Brenner tödliche CO Konzentration entwickelt ( schnell mal über 50000 ppm)
An diesem Brenner gibt es nichts was ein Laie reparieren könnte
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Hier Stimmt (Garantiert) einiges nicht.... denn die Ölbrenner Flamme hat dort schon hinter der Mischeinrichtung zurück Geschlagen.

1637258942039.png


Das beste wäre Nach dieser Tabelle, den Ölbrenner in die Grundeinstellung zu Versetzen. und besonders dort unter dem Kapitel, Ölvorwärmung das mit Beachten. Dann weiter, die Zündelektroden sind etwas zu weit Auseinander und sollten hier nach Gebogen werden. Aber Achtung, denn das Kalt nach Biegen mögen die nicht so sehr. Kleiner Tipp, im Eingbauten Zustand mit einer Propan Löt Flamme diese Metall Drähte damit Hellrot machen.

Und dann mit einer (alten Flachzange) die Zündelektroden auf 3,0 mm Abstand Nachbiegen, als Abstand Schablone kann ein 3,0 mm Eisenbohrer gut dafür genommen werden. Weiter, wie Sieht das Brennerrohr dort aus, ist dass ein Stahlrohr oder schon das Keramik Rohr ? Und ganz Wichtig, wie ist es um die Brennerrohrdichtung zur Mischeinrichtung Bestellt.

Denn die Verhärten sich wenn der Ölbrenenr in Betrieb ist, und wenn dann mal zur Kontrolle das ganze wieder mal Geöffnet wird, dann muß auch genau diese Dichtung Grundsätzlich mit Erneuert werden. Ist eben ein bekannter Wartung Überprüfung Punkt, wo sich schon einige sich die Zähne an dem Ausgebissen haben.

Auch ein ganz Wichtiger Punkt, ist die richtige vom Geräte Hersteller Vorgeschriebene Ölbrennerdüse, und der Pumpendruck zu dem System. Was öfter auch Probleme machen kann, ist das Hydraulische Anti Heber Ventil soweit in der Ölleitung dieses dort Vorhanden ist.

Lassen Sie das erst mal (alles) soweit Überprüfen, und Melden sich hier wieder... Und nicht Vergessen, die Aktuellen Abgas Messwerte von der jetzt neuen Nach Regulierung des Ölbrenner. Um dann hier etw. weiter zu kommen... bitte ein Paar Rundschau Fotos vom Ölbrenner, die Ölleitung bis hin zum Öltank. Damit können auch die ganzen anderen hier etwas mehr damit Anfangen....


1637260869557.png
 
Zuletzt bearbeitet:

aunag

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
8
Hallo,
ich bin es mal wieder.
Nun ist etwas Zeit vergangen und was soll ich sagen, die Heizung ist 4 Wochen ohne Störung durchgelaufen.
Dienstag ist der Brenner in Störung gegangen und ließ sich nicht mehr quittieren und neu starten. Nach quittieren der Störung lief der Lüfter wie gewohnt los aber dann hat die Magnetspule nicht angezogen. Mehrfach versucht, immer gleiches Ergebnis. Dann Spule getauscht, war noch die 70Grad. Nun ist eine neue 85 Grad drauf. Gut dass ich die in der Zwischenzeit besorgt hatte, dachte ich. Aber auch diese zog nicht an. Mit Magnetfeldprüfer geprüft.
Auch Mittwochmorgen ließ sich der Brenner nicht starten.
Heizungsfachmann kam dann Mittags. Drückte einmal auf den Knopf und der Brenner startete und die Spule hat geschaltet.
seit dem läuft die Heizung wieder durch.
Seine Aussage: Heizung ist 25 Jahre, er bekommt keine Ersatzteile mehr. Ganze Heizung muss neu werden. Aber das müsste ich wissen, was ich mache und weg war.
Nun vermute ich der Feuerungsautomat hat fertig und die Kontakte schalten nicht mehr sauber. Oder das Kabel zur Spule hat einen Wackler.
Nun möchte ich mir einen Feuerungsautomat hinlegen.
aktuell ist Satronic TF 801 verbaut. Den gibt es nicht mehr aber ich habe Nachfolger gefunden.
TF 830.3 und 832.3
Dann muss wohl aber der Flammwächter und das Kabel dazu getauscht werden.
Aktuell ist der Flammwächter Satronic IRD 1010 Art. Nr 16502 verbaut.
Welcher Feuerungsautomat passt dazu, damit ich nur diesen tauschen muss?
Wenn ich das richtig gefunden habe, müßte es der 830.3 sein. Bin jedoch nicht ganz sicher, da ich unterschiedliche Angaben gefunden habe.
Kann ich an dem Feuerungsautomatein etwas messen, zur Fehleruche, wenn er wieder auf Störung ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Kann ich an dem Feuerungsautomatein etwas messen, zur Fehleruche
Seine Aussage: Heizung ist 25 Jahre,
Also ist dein Ölbrenner mindestens genauso alt ? Wie lange soll der denn noch funktionieren ?

aktuell ist Satronic TF 801 verbaut.

Aktuell ist der Flammwächter Satronic IRD 1010 Art. Nr 16502 verbaut.
Welcher Feuerungsautomat passt dazu, damit ich nur diesen tauschen muss?
Wenn ich das richtig gefunden habe, müßte es der 830.3 sein
Der sollte passen. Alternativ könnte auch der Satronic DKO 970 Modell 05 funktionieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Nun möchte ich mir einen Feuerungsautomat hinlegen.
aktuell ist Satronic TF 801 verbaut. Den gibt es nicht mehr aber ich habe Nachfolger gefunden.
TF 830.3 und 832.3
Doch TF 801 ist lieferbar - ich bestell den auch noch laufend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
laut Schorni sind die Werte ja noch top i.O.
Ob der das sagt oder in Frankfurt eine Schüppe umfällt. Der Schorni folgt nur seinem gesetzlichen Auftrag zur Überwachung von Feuerungsanlagen. So lange die den gesetzlichen Forderungen entsprechen ist das okay. Über die Wirtschaftlichkeit sagen diese Werte aber rein gar nichts aus. Außerdem freut sich der Schorni über deine Heizwertanlage, denn die darf er laut Forderung jährlich zur Abgasuntersuchung besuchen.
Bei einem Brennwertgerät kommt er alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt er sogar nur noch alle drei Jahre zur Abgasmessung. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt. ;)
 

aunag

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
8
Hallo,
Die Infos hatten mir damals sehr weiter geholfen.

Nun habe ich noch mal eine spezielle Frage zur Brennerüberwachung. Speziell zu dem Flackerdedecktor / Flammwächter.
Der arbeitet nicht mehr sauber.
Der Brenner startet nur noch, wenn ich die Intensität ganz runter drehe zum starten.
Wenn der Brenner läuft, muss ich die Intensität hoch drehen, damit er weiter läuft. Dann ist sie jedoch so hoch, dass er beim nächsten Brennerstart wieder in den Fehler läuft. Zum Testen hatte ich jetzt einen alten gebrauchten, von einem Kumpel. Dieser hat jetzt 2 Tage sauber durchgehalten. Fängt aber auch vereinzelt an zu zicken. Selbes Fehlerbild. Der war aber auch gebraucht, mit unbekannter Vorgeschichte.

Wegen dem Thema Alterung von den Dingern will ich nun einen neuen bestellen.

Aber ….
Verbaut ist ein:
„Satronic IRD 1010 16502“
Dieser ist schwer zu finden. Eigentlich nur gebrauchte.

Hierzu gibt es ja noch viele andere Typen in Neu, vermutlich Nachfolger.
Z.B :
„Satronic IRD 1010.1 1650206“
„Satronic IRD 1010.1 16502U“

Der Brenner ist der
„Buderus Bre 1.1“ Bj1994

Welche Type kann ich bei mir verwenden?

viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Der arbeitet nicht mehr sauber.
Kann es nicht viel eher sein, daß die Brennereinstellung nicht passt?
Auf welchen CO² Gehalt ist der Brenner eingestellt?


Wenn diese Einstellung nicht ziemlich perfekt ist "flackert" das auch mal.

Der korrekte Flammwächter hat die Nummer 5883617
 
Thema:

Brenner BRE 1 regelmäßig 1x am Tag Störung

Brenner BRE 1 regelmäßig 1x am Tag Störung - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brenner geht regelmäßig auf Störung - Fehler wird nicht gefunden

    Brenner geht regelmäßig auf Störung - Fehler wird nicht gefunden: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und bereits einiges gelesen - "aber scheinbar" passt nichts ganz genau auf das Problem hier. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben