Brauch ich eine Heizkreispumpe?

Diskutiere Brauch ich eine Heizkreispumpe? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal "Hallo" an alle! Erster Beitrag, erste Frage...... Meine Anlage: Solaranlage mit VFK-Kollektoren Therme: ecoTec plus Speicher...

Waldi27

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Erstmal "Hallo" an alle!

Erster Beitrag, erste Frage......

Meine Anlage:

Solaranlage mit VFK-Kollektoren
Therme: ecoTec plus
Speicher: auroSTOR VPS SC 700
Hydraulikblock
Regler: auromatic 620
Radiatoren, keine FBH


Meine Frage:

Das System wurde letztes Jahr installiert und in Betrieb genommen. Im großen und ganzen läuft die Anlage einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Temperatur des Pufferspeichers über die Temperatur des Heizkreises von den Solarkollektoren erwärmt wird. Das soll z.B. heißen: Vorlauf Soll 45 °C und Ist 50°C ( war heute der Fall) Die Raumtemperatur ist (im Laufe des Tages) von 22°C auf 19°C gefallen.
Ich kann mir das ganze nur so erklären: Da ich in meinem Heizkreissystem keine Pumpe eingebaut habe (Installateur meinte, das macht die Pumpe in der Therme), zirkuliert im Pufferbetrieb das warme Wasser nicht. Also bleiben meine Radiatoren kalt und die Raumtemperatur sinkt ab....
Wenn ich die Raumsolltemperatur im Regler so weit erhöhe, bis die Solltemperatur über der Isttemperatur liegt, schaltet sich die Therme ein, die Pumpe in der Therme pumpt und der Hydraulikblock schaltet um. Es wird warm.

Installiert und im Regler eingestellt, ist der Hydraulikplan 1.

Was mich auch ein wenig irritiert, was aber denke ich nichts mit dem oben beschrieben Problem zu tun hat..... in der Beschreibung meines Reglers ( Hydraulikplan 1 ) ist der mittlere Temperaturfühler des Pufferspeichers an TD1 angeschlossen.... Wenn ich auf eine neuere Anleitung im Netz auf den Hydraulikplan 1 schaue, ist der mittlere Sensor der SP4.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kannst du den hydraulikplan/deine hydraulik mal posten?
gute auflösung wäre super!

lg
 

Waldi27

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Danke für die Antwort.

Hier ist der Plan..... an Stelle von SP4, hab ich wie oben beschrieben den TD1 angeschlossen..... so war es in der Anleitung von meinem Auromatic dabei...

RF und VF1 sind auch angeschlossen....
 

Anhänge

Waldi27

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
100% wie es auf dem Plan, ist es nicht installiert...

Ich geh nach dem Hydraulikblock direkt auf die Radiatoren. Nach dem HB ist keine Pumpe montiert.
Also ich habe die HK1-P nicht im System.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gibt es keinen plan wie es gemacht worden ist?
systemtrennung von therme und radiatoren/fbh ist aber schon vorhanden?

lg
 

Waldi27

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
So.... hab mal die Bilder ein wenig verändert.....

Erstes Bild = Ist-Stand ( keine HK-Pumpe )

Zweites Bild ist meiner Meinung nach die richtige Installation ( da HK-Pumpe vorhanden)


Also die Brauchwassergeschichte ist auch da, aber im Plan hab ich sie mal entfernt wegen der Übersichtlichkeit.
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
beim zweiten bild arbeiten zwei pumpen ohne systemtrennung was nicht gut ist.
stell dir vor eine von den beiden pumpen läuft nicht und die andere schon, dann würde die stehende pumpe die laufende auf dauer beschädigen bzw. hoher widerstand, hoher stromverbrauch ist die folge.

wenn die interne pumpe der heiztherme die wassermenge schafft, die die radiatoren brauchen, braucht man in der anlage keine zweite pumpe.
das muss der installateur der das geplant hat aber berechnet haben.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich weiß nicht wo du den ersten hydraulikplan her hast, aber in meiner installationsanleitung vom 620er regler ist es auch so eingezeichnet, dass TD1 in der mitte des speichers platziert ist.

lg

ps: zerbrich dir nicht den kopf über solche dinge, wenn du ein problem mit der anlage hast, dann hol den heizungsbauer und beschreib es ihm er wird dir dann erklären wieso das so läuft oder wenns wirklich nicht richtig läuft wird er es dir korrigieren. die ganze pläne und fühlerplatzierungen zu verstehen ist nicht einfach vorallen für einen leihen wie du es bist. da haben schon einige heizunsbauer ihre probleme damit.
 

Waldi27

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Danke für deine Antworten.

Den Plan hab ich aus dem Netz.... g..gle. auromatic 620 Bedienungsanleitung.....


Das mit den 2 Pumpen in einem Kreis hab ich mir auch gedacht..... dass die dann gegeneinander arbeiten....

Die Pumpe in der Therme arbeitet einwandfrei und ist richtig dimensioniert....

Was ich mich halt frage, "warum kühlt mein Haus ab, wenn die Sonne scheint und mein Pufferspeicher warm ist????"

Reglungstechnisch bin ich nicht ganz fremd (gelernter Mess und Regler)

Könnte es an irgendeiner Einstellung liegen?

Im Regler hab ich 21°C Raumtemp eingestellt und Heizkurve ist glaub ich 0,9.... also im Winter war es konstant warm im Haus... nur wenn die Sonne raus kommt, kühlt es im Haus ab... Ist ja nicht Sinn der Sache..

Aber an den Einstellungen kann es ja nicht liegen.... da wie oben beschrieben der Temperatursollwert über dem Istwert liegt und das Ganze nur umgepumpt werden muss....
Aber die Pumpe in der Therme nicht pumpt.....

mfg
 

Waldi27

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
werd den Link mal auf mich wirken lassen und ein bisschen mit den Einstellungen spielen.....

Ich werde berichten.

Dank dir!!
 

Waldi27

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
So......

ich hab mal ein wenig am Regler herum gespielt......

Heute ein Paradebeispiel:

Draußen sonnig, Außentemp. 4°C, Speicher Komplett über 60°C.......
Und die Bude ist nur 17°C!!!!

Ich hab im Regler die Raumtemperatur mitlerweile auf Soll:30°C und die Heizkurve ist 0,7!!! Morgens ist schön warm (also stimmt mal die HK etc.)

Also ich bild mir ein und bin mir eigentlich 100% ..... wenn keine Sonne scheint und es 4 °C sind, ist meine Bude warm!!! Da ich ja bis jetzt keine Probleme hatte....selbst, wenn es 14°C und bewölkt war, war es warm im Haus.......

Nur zum Verständniss......
Wenn ich die Raumtemperatur erhöhe ( Parallelverschiebung )oder die Heizkurve verändere, sagt dann der Regler der Therme, dass sie öfter die Pumpe laufen lassen soll oder schaut die Therme dann öfter auf die Ist-Temp?

Oder erhöhe ich nur die Vorlauftemperatur.......

Irgendwie will es nicht in meinen Kopf!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ist der aussenfühler richtig montiert?
nordseitig?
werden die aussentemperaturen auch wenn die sonne scheint richtig angezeigt?
du hast fbh und radiatoren oder?

lg
 

Waldi27

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
8
Also den ATF hab ich im Moment aus meinem Kellerfenster hängen (Haus bekommt noch WDVS).... Keller unbeheitzt.
Messfehler ist denk ich max. 2°C. Himmelsrichtung NW ....Sonne kommt nie drauf. Also konstante Störgröße von 2°C.

Ich habe nur Radiatoren....
 
Thema:

Brauch ich eine Heizkreispumpe?

Brauch ich eine Heizkreispumpe? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

    Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

    Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

      Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

      Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
    • Ich brauche Hilfe von einem Profi

      Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
    • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

      Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
    Oben