Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?

Diskutiere Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habt ihr Vorschläge, wie man am besten das Brauchwasser mit der WP aufbereiten könnte. Wie oben bereits geschildert, besitzt die aktuelle...

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Habt ihr Vorschläge, wie man am besten das Brauchwasser mit der WP aufbereiten könnte. Wie oben bereits geschildert, besitzt die aktuelle Gasheizung einen Speicher. Jedoch gibt es lt. Anleitung keine Anschlüsse um das Wasser mit der WP direkt dort aufzuwärmen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Wieso machst du das WW nicht weiterhin mit Gas?

:thumbsup: 7 Cent Gas und ersparnis durch WP.
Wieso Ersparnis mit WP?
Der Strom ist doch mit COP teurer als Gas :unsure:

Siehe #10
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Der Strom ist zum Teil 'kostenlos' ... Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach. Den ganzen Sommer über bekomme ich 8 Cent /kWh.
Dazu kommt noch, dass wir die beiden Mieten als Pauschalmiete unterschrieben haben. D. H ausser Strom ist alles inkludiert.
Geringere Nebenkosten - > mehr Gewinn.
Desweierem möchte ich mehr Unabhängigkeit und nicht Noch einmal plötzlich einen preisschock erleben müssen.
Vor zwei Jahren waren haben wir ca. 150 € Abschlag für Gas und ca. 100 € für Strom zahlen müssen.
Dann von jetzt auf gleich über 500 € insgesamt.

Das stimmt, dass die Gaspreise wieder gesunken sind, evtl auch Strom.
Der Gaspreis wird sich aber definitiv stark nach oben korrigieren. Spätestens 2028 rechne ich mit einer drastischen Preiserhöhung.
Ich möchte jetzt schon vorbeugen und entspannter in die Zukunft schauen.
Rein rechnerisch müsste sogar die WP die Heizleistung ganz alleine schaffen. Das würde bedeuten, dass die Gasheizung zeitnah verschwinden könnte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Der Strom ist zum Teil 'kostenlos' ... Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach.
Und der Strom ist auch kostenlos, wenn die WP ihn braucht?
Also im Winter wenn es früh dunkel wird und auch spät wieder hell?
Und der Wechselrichter hat auch genug Leistung für eine dreiphasige WP?

Sei mir nicht böse aber dein Projekt rechnet sich niemals :thumbdown:

Idealismus ist was anderes.
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Vielleicht rechnet es sich jetzt nicht... Wer weiß was wie in 5 oder 10 Jahren für Gas zahlen müssen.
Morgen werde ich mich nochmal an den rechenschieber ransetzen und alle Varianten nachrechnen.
Du hast mir jetzt wieder viel zu denken gegeben. War schon total auf WP eingestellt o_O
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wie groß ist die PV, damit die in der Heizperiode nennenswert Potenzial bietet? Ab 25 kWp wirds interessant.

Modernere und größere Heizkörper ja, um die Brennwert-Gasheizung besser auszureizen.

Und den Gasanbieter wechseln — der Gewinn liegt im Einkauf. Und ja, das stimmt, der Gaspreis ist nach wie vor volatil. Aber da hängt der Strompreis in der Realität ebenso dran. Wenn Gas teuer, dann Strom teuer. Das Prinzip von "Merit Order".

Die Wärmepumpe zusätzlich wird funktionieren, kannst du aber wirtschaftlich eher knicken. Das lohnt sich so schnell nicht.
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Soo... Hab jetzt mal einpaar Zahlen in die Tabelle eingetippt.
Info vorab :
Die Steuer ab April wieder bei 19%
Ab 2027 ca. 85€/t CO2 Steuer
Und paar Umlagen kommen auch noch auf uns zu.
Ich habe jetzt mit einer jährlichen Preissteigerung von durchnittlich 4% pro Jahr gerechnet (für Gas und Strom)
Beim Gas habe ich pauschal in 2027 0,04€ draufgelegt. (bis dahin garkeine CO2 Steuer oder sonstige Umlagen berücksichtigt)
Bei uns in der Region kann man mit einem SCOP von 4 rechnen. Selbst mit einem SCOP von 3 ist die Ersparnis erstaunlich hoch.

Sollte ich auf einen Stromselbstverbrauch von 40% kommen, dann hätte ich ca. 20.000€ nach 10 Jahren gespart.
Für die gegenüberstellung habe ich mit den aktuell günstigsten Preisen gerechnet.
Selbst die entfalle Stromvergütung und evtl. Reparaturen habe ich berücksichtigt.
Insgesamt wäre ich 40-50% günstiger mit der WP unterwegs.
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Um nochmal auf meine Fragen zurück zu kommen.
Wie bindet man am besten den Warmwasserspeicher an die bestehende Anlage an.
Was haltet ihr von einer Frischwasserstation?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Eine Frischwasserstation ist ein "Durchlauferhitzer" für das Brauchwasser. Damit das funktioniert muss die Wärmequelle einige Grade wärmer sein als das gezapfte Brauchwasser haben soll. Bei einer Wärmepumpe eher kontraproduktiv.

Frischwasserstationen sind auch gegen höhere Wasserhärte empfindlich.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Eine Frischwasserstation ist ein "Durchlauferhitzer" für das Brauchwasser. Damit das funktioniert muss die Wärmequelle einige Grade wärmer sein als das gezapfte Brauchwasser haben soll. Bei einer Wärmepumpe eher kontraproduktiv.

Frischwasserstationen sind auch gegen höhere Wasserhärte empfindlich.
Wieder was gelernt
Dann hat mein HB es doch richtig gemacht
andere haben mir eine Frischwasserstation angeboten
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ja, mir hat der Installateur dringend davon abgeraten, weil wir in der Gegend 24° dH haben. Er hätte laufend teure Reparaturen wegen Verstopfung durch Verkalkung.

Ein Wellrohr-Speicher (anderer Name "Hygienespeicher") wäre unkompliziert, meinte er.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
So ein Ding habe ich wohl auch
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Habe heute Nachmittag mit einem HB gesprochen. Er hat mir auch von einer FWS abgeraten. Dazu meinte er, dass er die WW Zubereitung einfachen durch die Gasheizung durchschleifen und dann einen extra WW-Speicher dahinter und dann auf die Leitung klemmen. So kann ich bei Bedarf mit Gas daz heizen.
 

häfler

Mitglied seit
05.02.2024
Beiträge
3
Gas:
26.000 kWh x 0,07 ct/kWh = 1820 €

Strom:
WP mit COP von 3,5:
26.000 kWh(th) / 3,5 = 7.500 kWh(el) x 0,25 ct/ kWh = 1875 €
Reine Verständnisfrage als stiller Leser: unterschlägst du bei deiner Rechnung hier nicht den Wirkungsgrad der Gasheizung, der wiederum bei der COP schon eingerechnet ist?
Ich weiß aber, dass dieser bei einem modernen Brennwertkessel bei ~90% liegen dürfte - und den Braten hier nicht fett macht (jedenfalls nicht ohne die PV-Anlage des OP)!
 
Thema:

Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?

Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper? - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Bosch Gasheizung 9000i 20/100

    Bosch Gasheizung 9000i 20/100: Hallo, Eine vielleicht sehr blöde Frage 😀. Kann man die Heizung umbauen auf die Bosch Wärmepumpe, bzw Teile wie Warmwasserboiler, Weiche für...
  • Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung

    Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung: Guten Morgen zusammen, meine Frage bezieht sich direkt auf das Thema. Ich bin in eine modernisierte kernsanierte Altbauwohnung eingezogen. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben