Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung

Diskutiere Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, meine Frage bezieht sich direkt auf das Thema. Ich bin in eine modernisierte kernsanierte Altbauwohnung eingezogen. Im...

OliverN85

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,
meine Frage bezieht sich direkt auf das Thema.
Ich bin in eine modernisierte kernsanierte Altbauwohnung eingezogen.
Im Keller befindet sich eine Heizungsanlage, die mit Gas betrieben wird.
In meiner Wohnung hat jeder Heizkörper ein klassisches Ventil zum Drehen.
Im Flur hängt der Bosch FR50, an dem ich meine Wunschtemperatur einstellen kann.
Wie verhält es sich hierbei mit den Köpfen an den Heizkörpern?
Muss ich jedes Ventil voll auf 5 aufdrehen und die Anlage macht den Rest?
Beispiel, ich drehe auf Stufe 2, was in etwa 16 Grad entspricht, und am FR50 möchte ich auf 21 Grad kommen, hier mein gedanklicher Konflikt daraus resultierend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Im Flur hängt der Bosch FR50, an dem ich meine Wunschtemperatur einstellen kann.
Falscher Montageort.
Dieses Ding sollte im Führungsraum - also dem Raum der am wärmsten sein soll - montiert sein.
In diesem Raum bleibt das Heizkörperventil immer voll geöffnet.
Alle anderen Heizkörperthermostatventile können individuell bedient werden
 

OliverN85

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Gut, den Montageort kann ich ja jetzt nicht verändern, ich hänge ein Bild an, welches blau markiert den Wandthermostat zeigt, und das Wohnzimmerthermostat in rot markiert. Muss dieses Ventil im Wohnzimmer dann voll aufgedreht sein?
Ich merke an, dass die Wohnzimmertür immer offen sein wird, wie auf dem Bild aktuell zu erkennen.
 

Anhänge

OliverN85

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Danke für die bisherige Antwort! Dann drehe ich im Wohnzimmer voll auf.
Logischerweise erklärt sich dann das übrige aber ich frage zur Sicherheit noch nach...
Heißt, im Schlafzimmer möchte ich via Stufe zwei 16-18 Grad haben, das Ventil steht auf zwei, dann sollte es ja so nicht höher gehen können? Bei geschlossener Schlafzimmertür, versteht sich.
 

OliverN85

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
4
Vielen Dank ;):)
 
Thema:

Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung

Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

    Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
  • Smart Home/ neues Wandthermostat

    Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201

    Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201: Hi zusammen, ich habe eine Therme von Junkers (Cerapur Eco ZWB 28-3E21) und als Wandthermostat (falls man das so nennt) ein FR 100. Ich wohne...
  • Ähnliche Themen

    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    • Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?

      Buderus Wandthermostat austauschen / ersetzen ?: Guten Morgen :) Ich bin vor 2 Monaten in eine kleine Mietswohnung gezogen und habe folgendes "Problem": Der Vormieter hat es irgendwie...
    • Smart Home/ neues Wandthermostat

      Smart Home/ neues Wandthermostat: Hallo zusammen, vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden. Nun...
    • Austausch Wandthermostat gasheizung

      Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
    • Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201

      Junkers FR100 Wandthermostat mit Störung 01, Kodierung 201: Hi zusammen, ich habe eine Therme von Junkers (Cerapur Eco ZWB 28-3E21) und als Wandthermostat (falls man das so nennt) ein FR 100. Ich wohne...
    Oben