Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?

Diskutiere Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin alle zusammen, Seit einigen Wochen bin ich schon hier im forum sowie quer durch das Internet am Informationen sammeln ob mein Vorhaben einen...

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Moin alle zusammen,
Seit einigen Wochen bin ich schon hier im forum sowie quer durch das Internet am Informationen sammeln ob mein Vorhaben einen Sinn ergibt oder nicht.

Ist Zustand :
Haus BJ. 1971
Ca. 220 m2 beheizter Fläche
Insgesamt 3 WE
2 WE mit FBH
1 WE mit Rippenheizkörper (FBH nicht möglich, da vermietet)

Durch diverse energetische Maßnahmen bin ich von knapp 40t kWh auf 26t kWh letztes Jahr gekommen.

2019 ist eine neue Gasheizung reingekommen. Eine Bosch Condens 9000i WM 30/210
2019 wurde mir eine WP vom Heizungsbauer abgeraten. Er meinte, dass ich das Haus nicht warm bekommen würde.
Da die Gasheizung ziemlich neu ist und sehr teuer war, möchte ich die erstmal noch behalten und eine WP als Unterstützung installieren.
Die Heizleistung habe ich bereits auf 50% reduzieren können. Und da ist noch Platz nach unten.
Somit ist meine Heizung eigentlich eine sehr teure Fehlinvestition gewesen, da überdimensioniert.
Meine grobe Heizlast liegt zwischen 10-11 kW.
Meine aktuelle VT beträgt 48°C bei - 10°C

Ich habe vor mit eine Panasonic Leisha 7kw zu kaufen.

jetzt zu den Fragen :
1. Da die aktuelle Heizung bereits einen Speicher besitzt, kann ich den Speicher bestimmt mit einer WP auch aufladen. Warmwasser geht angeblich lt. Anleitung nicht.
2. Ist es sinnvoll einen zusätzlichen Brauchwasserspeicher in Reihe vor die Gasheizung anzuschließen und den dann mit der WP aufladen? Oder doch lieber parallel und mit einem 3-wege - Venil steuern?
3. Bringt der Tausch der alten Röhren HK(160 mm Tiefe) auf Flachheizkörper (z. B. Typ33) so viel, dass man die VT deutlich senken kann?
Die alten HK sind unter den Fenstern montiert und nutzen bereits die volle Länge aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Da die Gasheizung ziemlich neu ist und sehr teuer war, möchte ich die erstmal noch behalten und eine WP als Unterstützung installieren.
Warum?
Was erhoffst du Dir?
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Weniger Gasverbrauch.
Im Sommer Brauchwasser mit der WP fürbis zu 7 Personen aufheizen. Kann dann nämlich bei meiner Solaranlage den eigenverbrauch steigern.
Sowie in den Übergangsmonaten und bei milderen Temperaturen das Haus warmhalten.
Es wäre auch möglich , dass die 7 kW + 3 kw Heizstab das Haus selbst warm bekommt.
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Bei einer ungefähren Investition von 9k€ weit und einer ersparnis von ca. 1,5k€ pa... Wird es nicht lange dauern.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Meine aktuelle VT beträgt 48°C bei - 10°C

Ich habe vor mit eine Panasonic Leisha 7kw zu kaufen.

3. Bringt der Tausch der alten Röhren HK(160 mm Tiefe) auf Flachheizkörper (z. B. Typ33) so viel, dass man die VT deutlich senken kann?
Die alten HK sind unter den Fenstern montiert und nutzen bereits die volle Länge aus.
wie ist der Rücklauf?
Was von mir
ich habe einen Stahlradioator mit 32 Rippen 1,5m lang 60 hoch 16 tief
bei 47 vor und 37 zurück Raumtemperatur bringt er 704 Watt
ein 33er mit 1,4m lang 60hoch unter denselben Voraussetzungen 1014Watt
mit 42 vor- und 33 Rücklauf hätte er 718 Watt
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Den Heizungsrechner habe ich auch schon benutzt. Bei mir kam auch eine um ca. 5°k niedrigere VT raus.
Da ich nicht weiß, wann und ob der Mieter aussieht um eine FBH zu fräsen warees eine Möglichkeit. Mein Ziel wäre nämlich auch 42° C Vorlauf.

Nachdem ich die Pumpe hochgedreht habe, habe ich eine spreizung von 6°k.
Kann die Pumpe leider nur durch die Heizung steuern. Da intern verbaut.
Letztens um die - 2 bis 0°C AT 39°C VL und 33°C RL

Wäre es möglich, dass nachdem Tausch der HZ die spreizung sich verringert?
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Meine WP liebt die Spreizung wie die Pest
mit der Pumpe sollte es kein Problem sein -> Flex und ein zusätzlich rein
Eventuell ein Bypass, wenn die zusätzliche nicht benötigt wird.
nur durch die Heizung steuern, ⁣ wenn in einer Rohrgruppe Kabelschneider und an eine Steckdose
ich hatte teilweise 2-3° Spreizung (offene Heizkörper und viel Pumpe)
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antworten.
Dann wäre die 3te Frage geklärt. Heizkörper auf Typ 33 umrüsten und ca 5° VT runter. Evtl zusatz Pumpe um die spreizung zu verringern.
Das war auch die wichtigste Frage um die Wirtschaftlichkeit der WP zu erhöhen.
Die Frage eins kann ich mir noch zusammenreimen. Es soll einen Erweiterungset von Bosch geben um einen Zusatzpufferspeicher anzuschließen. Das würde ich in die Gasheizung einbauen und direkt an die WP anklemmen.
Was wäre aber die optimale Lösung für die Warmwasserzubereitung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Bei einer ungefähren Investition von 9k€ ....
Für eine WP inkl. Installation :oops:

... und einer ersparnis von ca. 1,5k€ pa..
Wie willst du bei einem Verbrauch von 26 MWh/ Jahr 1500 € einsparen?
Das wären doch fast die kompletten Gaskosten :unsure:

Gas:
26.000 kWh x 0,07 ct/kWh = 1820 €

Strom:
WP mit COP von 3,5:
26.000 kWh(th) / 3,5 = 7.500 kWh(el) x 0,25 ct/ kWh = 1875 €

Da stimmt hinten und vorne was nicht an deiner Rechnung :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Irgendwie kommt es mir vor, dass du mein Vorhaben sehr kritisch/negativ siehst.
Sollte ich an einer Stelle oder insgesamt falsch liegen, dann
Sag es mir.
Ich bin für jede Informationen sehr dankbar. Kann mich nur weiterbringen oder vor einer Fehlplanung schützen.

Alles Eigenleistung.
WP um die 5,5k€ evtl gleich mit Brauchwasserspeicher. Dann würde die WP etwas teuer ausfallen und 3-3,5k€ Peripheri wie rohre, Dämmung, Winkel, presszange usw.. Ich denke das ist realistisch.
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Gas:
26.000 kWh x 0,07 ct/kWh = 1820 €

Strom:
WP mit COP von 3,5:
26.000 kWh(th) / 3,5 = 7.500 kWh(el) x 0,25 ct/ kWh = 1875 €

Da stimmt hinten und vorne was nicht an deiner Rechnung :thumbdown:
0,07 €wären ein Traum... In meiner Region darf ich 13,3 Cent bezahlen... Im Jahr 2023 Betrug die gasrechnung knappe 4k€.
Da sind die 1500€ locker drin
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Hast recht... Die Preise haben die ab 2024 auf 12,5 Cent reduziert... Schau mal bei GEW nach. Nach dem ich einmal auf Abzocker Versorger gestoßen bin, verzichte ich auf einen Anbieter Vergleich. Versuche seit dem mich unabhängig von denen zu machen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Nach dem ich einmal auf Abzocker Versorger gestoßen bin, verzichte ich auf einen Anbieter Vergleich.
Da verschenkst du aber ganz ordentlich Geld, mehrere 100 € pro Jahr :oops:

Bei monatlicher Abschlagszahlung ohne Paketpreise oder Bonus ist das Risiko NULL.
7-8 ct/kWh sind inzwischen bei 12 Monaten üblich.
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Ja das weiß ich... Dafür habe ich mehr Motivation mich unabhängig zu machen 😂
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Mein aktueller Lieferant www.yippie.de ruft für Wilhelmshaven bei 26 MWh folgendes auf:

1706625431333.png


Absolut seriös :thumbup:
Und mit 1 Monat Laufzeit auch extrem flexibel.
 

peppi

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
17
Recht hast du auf jeden Fall.
In Verbindung mit einer WP wäre ich unter 100€ pro Monat.
Ich müsste mir unseren aktuellen Vertrag ansehen... Ich vermute 12 Monate Laufzeit...
 
Thema:

Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper?

Bosch Gasheizung + WP + Rippenheizkörper? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Gasheizung 9000i 20/100

    Bosch Gasheizung 9000i 20/100: Hallo, Eine vielleicht sehr blöde Frage 😀. Kann man die Heizung umbauen auf die Bosch Wärmepumpe, bzw Teile wie Warmwasserboiler, Weiche für...
  • Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung

    Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung: Guten Morgen zusammen, meine Frage bezieht sich direkt auf das Thema. Ich bin in eine modernisierte kernsanierte Altbauwohnung eingezogen. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben