Bohrkonsole entfernen

Diskutiere Bohrkonsole entfernen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu der Halterung unseres Heizkörpern im Gäste-WC. Der Heizkörper ist von Kermi und stammt aus den 80er-...

SonSon

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu der Halterung unseres Heizkörpern im Gäste-WC. Der Heizkörper ist von Kermi und stammt aus den 80er- Jahren. Wir möchten das Bad renovieren, allerdings ohne die Fliesen zu erneuern, sondern diese sollen gestrichen werden. Der ursprüngliche Plan war den Heizkörper zu demontieren, zu streichen und wieder zu montieren. Nun ist der Heizkörper allerdings etwas rostig und wir hätten eigentlich gerne einen neuen. Die Halterung unseres Heizkörper waren Bohrkonsolen, wie ich recherchiert habe. Das heißt wir haben jetzt 4 Rohre, die aus der Wand kommen, die natürlich irgendwie weg müssten, wenn wir dort streichen wollen und neue Halterungen für einen anderen Heizkörper kommen.
Was ich bisher nicht herausfinden konnte: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Halter zu entfernen, ohne die Wand aufbrechen zu müssen? Ich hänge mal ein Foto eines Halters dran!
Über Tipps würde ich mich freuen!
Vielen Dank!
SonjaIMG-20230405-WA0010.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin.

Ich nehme große dazu eine große Zange, und versuche die mittels Rechts und Links Dreh Bewegung langsam herauszuholen aus der wand... Klappt meistens.

Aber manchmal hat man damals komische Dinge gemacht, und irgendwas ist in der Wand Verankert :unsure:
dann weg sägen.
 

SonSon

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
3
Ok, danke für sie Antwort! Komische Dinge haben wir schon mehrere in unserem Haus gehabt 🙈😅 Kann man dabei irgendwas kaputt machen? Aber letztendlich müssen wir sowieso den Heizungsbauer kommen lassen. Unser alter Heizkörper hat einen Nabenabstand von 960mm. Da haben wir nichts Passendes gefunden. Und irgendwas anpassen überfordert uns dann doch. Vielleicht kann der dann ja auch direkt die Bohrkonsolen entfernen ✊️ Danke dir schonmal!
 

SonSon

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2023
Beiträge
3
Ja, die hatte ich doch auch schon gesehen. Aber die sind uns dann doch ein bisschen zu teuer, dafür, dass das WC von uns selbst kaum genutzt wird 🙈
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Wir möchten das Bad renovieren, allerdings ohne die Fliesen zu erneuern, sondern diese sollen gestrichen werden.
Warum die Fliesen oberhalb der Halter nicht einfach abschlagen, ordentlich glatt verputzen und Streichen.
Deckenhoch gefliest ist doch sowas von 80er und völlig Out :thumbdown:

:)
 
Thema:

Bohrkonsole entfernen

Bohrkonsole entfernen - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?

    Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?: Hallo zusammen, Meine LWWP läuft aktuell noch über einen 570L Rücklauf Reihenpuffer. Der soll jetzt aber, wenn es geht ersatzlos weg. Im Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben