BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen

Diskutiere BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, hatte vorher noch nie eine Therme und der Vermieter ist gerade nicht zu erreichen und hat mir leider nicht erklärt, dass man...

schepperhansi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

hatte vorher noch nie eine Therme und der Vermieter ist gerade nicht zu erreichen und hat mir leider nicht erklärt, dass man bei Druckabfall Wasser in die Therme nachfüllt.

Manometer ist bei 0 Bar angekommen. Dementsprechend sollte also hier das Problem sein, weshalb die Heizung plötzlich keine Wärme / warmes Wasser erzeugt. Habe durch Internetsuche jetzt schon rausgefunden, dass ich Wasser nachfüllen muss. Also Wasserschlauch mit Wasser befüllt, damit keine Luft mehr drinnen ist und an die Leitung angeschlossen, dann Schlauch aufgedreht. Man spürt das Wasser kurz nachfließt, aber dann nicht in die Therme rein. Konnte ein Ventil ausmachen, was aus meiner Sicht den Zufluss verhindert hat. Das konnte ich mit einer Zange um einige Umdrehungen öffnen.

Leider ist das Wasser danach immer noch nicht in die Therme geflossen. Welches weitere Ventil muss ich noch öffnen?

Bild 1: Übersicht mit angeschlossenem Schlauch. Finger zeigt auf Ventil, was ich mit Zange bereits mehrfach gedreht habe
http://www.directupload.net/file/d/4270/8ccxmhqa_jpg.htm

Bild 2: Größere Aufnahme des Unterbaus der Heizung mit diversen Ventilen etc.
http://www.directupload.net/file/d/4270/qipxkibm_jpg.htm


Ich wäre über jede Hilfestellung SEHR dankbar, da es mittlerweile recht kalt in der Wohnung ist!

Vielen Dank!

Julian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Jetzt dreh nicht über all dran rum.

Mach mal ein Foto wo man die komplette Anlage sieht und auch unterhalb die Rohrleitung.

Der Wartungshahn wo du mit dem Finger drauf zeigst muss senkrecht stehen. (der kleine Strich).

Edit:

Wasserhahn auf drehen. und am schlauch dieses Messing teil vorne auf drehen. Aufen Telefon war nicht das ganze Bild sicht bar...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Unbenannt.jpg

Da vorne ist ein Vierkant oder so drauf. Bitte nach befüllen denn Schlauch mindestens an einer Seite trennen. Zuvor bitte Wasserhahn und Kugelhahn zu drehen.
 

schepperhansi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
5
Hi Mike,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte den Wartungshahn vorher senkrecht stehen. Dann den Schlauch angeschlossen und als kein Wasser in die Therme floss, erstmalig an diesem Wartungshahn das Ventil mit der Zange bewegt.

Bin mir nicht ganz sicher, was du bei deinem Edit ausdrücken möchtest. Dieses Messingteil ganz vorne am Schlauch wird benutzt, um den Schlauch an den braunen Rohren zu befestigen. Wenn ich es nicht verschließe, hängt der Schlauch lose herum.Vielleicht kannst du es anhand dieses Bildes spezifischer erklären:
http://www.directupload.net/file/d/4270/unzctgfr_jpg.htm

Unten noch weitere Bilder:
Heizung mit allen eingehenden Schläuchen
http://www.directupload.net/file/d/4270/jzcjsght_jpg.htm

Heizung mit Rohren auf den Boden gehend
http://www.directupload.net/file/d/4270/owia9527_jpg.htm

Oberbau Heizung
http://www.directupload.net/file/d/4270/oxo86duv_jpg.htm

Hoffe, dass gibt dir eine bessere Einsicht!
Julian
 

schepperhansi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
5
ok, ich versuche es noch mal mit deinem hochgeladenen Bild.

Danke!!
 

schepperhansi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
5
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unbenannt.PNG
Da ist doch ein 4-Kant (mit Schlitzmakierung)...den um 90° drehen = voll geöffnet ;)

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Dafür ist dieser 4 kant auf dem Kugelhahn, genau wie du im ersten Post am Wartungshahn gedreht hast musst du hier am Kugelhahn drehen. Da hängt ein Deckel runter. Dieser Deckel hat einen innen 4 kant. Diesen auf den Kugelhahn setzen und dann drehen.
  • Fall noch nicht passiert Wartungshahn wieder öffen
  • Schlauch anschließen
  • Wasserhahn öffnen.
  • Kugelhahn mit Hilfe des Deckels öffnen
  • Wasser füllt auf.
  • Bei Wasser druck um 1 bar Wasserhahn schließen
  • Kugelhahn mit Hilfe der Kappe schließen
  • Schlauch trennen und "" Baumeln"" lassen
  • Kappe auf Kugelhahn schrauben...
 

schepperhansi

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2016
Beiträge
5
Vielen Dank euch beiden! Druck ist aufgefüllt (1 Bar habe ich gelesen, sei für das Erdgeschoss ok).

Meine Mutter gibt mir manchmal mit auf den Weg: Studiert, aber nichts fürs Leben gelernt. Recht hat sie !! :D

Hatte erst an diesem Vierkant gedreht. Mit mäßiger Kraft hat sich da aber nichts gerührt. Da ich mir unsicher war, ob es die richtige Stelle ist, wollte ich hier nicht mit voller Kraft ran. Nach euren erneuten Bildern / Ratschlägen dann aber mit voller Kraft mit der Zange dran gedreht. Das Ding hing wohl ein bisschen fest.

Trotzdem: Habe heute erfolgreiche meine Bewerbung für die ungeschicktesten Menschen der Welt abgegeben. Und liege da ganz weit vorne ^^

Euch ein schönes Wochenende!!
Julian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Mach abschliessend noch den Schlauch ab und alles ist perfekt.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Nicht ganz perfekt, an dem Wasserhahn muß ein Systemtrenner montiert werden. Das ist mittlerweile Vorschrift.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Hier mal eine Antwort zum Thema Rohrtrenner und der Trinkwasserverordnung.


Schmitt schrieb:
tricotrac schrieb:
Eigentlich ist die Befüllung einer Heizungsanlage mittels Wasserschlauch nicht mehr statthaft nach der Trinkwasserverordnung ! Der Füllanschluss muss den gültigen Vorschriften (Rohrtrenner) entsprechend geändert werden !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du weist aber schon, dass die Trinkwasserverordnung, DIN EN 806.... , 1717. DIN 1988 nur Empfehlungen sind?
..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
@Alle : Wo steht das so geschrieben ? Ich habe viele Beiträge in verschiedenen Foren gesucht und gelesen, nirgendwo steht da was von einer : Empfehlung
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
tricotrac schrieb:
mittels Wasserschlauch
Auch in neu Anlagen mache ich dies so. Ich verwende dazu immer ein Gerätehahn und eine Syr systemtrennung zum unterschrauben an dem Gerätehahn.

Von der Systemtrennung verwende ich dann ein Schlauch. So kann ich immer Gewährleisten das die Leitung des Zapfhahnes durchströmt ist und man kann vernünftig eine Anlage auf bauen.


In dem muss ich die Wasserleitung Durchströmen lassen und dann ein Rohr bis zur Heizung legen, Was nur sehr selten Sinnvoll umsetzbar ist,

In diesem Fall von Schepperhansi ist ein Zapfhahn mit Rückschlag und Rohr belüfter vorhanden.

Fall ich zu einer Anlage komme wo nur 2 KFE (Speicher Entleerung und Kessel Entleerung) vorhanden sind weise ich die Kunden drauf hin und habe dazu dann eine Fülleinrichtung im Auto...
 
Thema:

BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen

BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona

    Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona: Guten Tag, leider ist unsere Badarmatur kaputt. Ich habe da ich den Hahn natürlich nicht mehr nutzen kann und dauerhaft Warmwasser lief die...
  • Stromverbrauch von 2.300 kWh im Januar? Heizstab aktiv? Bitte dringend um Hilfe

    Stromverbrauch von 2.300 kWh im Januar? Heizstab aktiv? Bitte dringend um Hilfe: Liebe Community und Fachleute, ich habe ein Problem: Mein EFH ist ca. 7 Jahre alt. Massiv und 154 qm Wohnlche auf 2 Etagen. Kein Keller. Wir...
  • Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe

    Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe: Hallo , Bei meinem Vitoladens 300 - t springt der Brenner oft nicht an ,erst wenn ich den rot leuchtenden Entstörknopf am Brenner drücke...
  • Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf

    Vaillant EcoTec Plus - zu hoher Gasverbrauch? Newbie mit keinerlei Erfahrung! Bitte dringend um Hilf: Hallo zusammen, wir haben am 22.11.2012 unsere Doppelhaushälfte von Bauträger übernommen . Der Gas Zählerstand lag bei Übergabe bei 685m3...
  • Ähnliche Themen

    Oben