Beratung Gastherme-Austausch

Diskutiere Beratung Gastherme-Austausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Alles schön und gut, aber bitte nochmal zum Thema. Von den 3 Angeboten moduliert Vitodens 333 F am besten. Lohnt sich der Aufpreis zum Remeha...

alterego

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
24
Alles schön und gut, aber bitte nochmal zum Thema.
Von den 3 Angeboten moduliert Vitodens 333 F am besten. Lohnt sich der Aufpreis zum Remeha (immerhin 6.000 Euro) oder nicht?

Gruß alterego
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Kann man den Preisunterschied nicht bewerten, wenn das komplette Angebot nicht bekannt ist.
2. Ist die Frage doch eher, ob Dir ein Gerät mit deutlich besseren techn. Daten und Materialien, besserer Ausstattung usw. den Aufpreis wert ist.
 

alterego

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
24
1. Die Angebote kann ich gerne anhängen, wenn das erlaubt ist
2. Ich bin durchaus bereit mehr für die bessere Qualität zu zahlen. Als Laie kann ich aber nicht einschätzen, ob Vissmann 3.000, 6.000 oder 10.000 Euro "besser" ist als Remeha.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Angebote können natürlich angehängt werden. Ich würde aber die persönlichen Daten entfernen.
2. Aus den technischen Daten und der Beschreibung (Werbung) sollten sich eigentlich einige Dinge direkt ergeben. Z.B. hat der 333-F neben der niedrigeren Mindestleistung, der besseren Modulation und der höheren Effizienz einen Wärmetauscher und Speicher aus Edelstahl, eine autom. Verbrennungsregelung (3 Jahre Schornsteinfeger), eine höhere Warmwasser-Leistung, WLAN ...
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Google doch mal die Hersteller + das Wort "Erfahrungen". Da wo die Horrorgeschichten am kleinsten sind, zuschlagen.

Zu Remeha finde ich z. B. viel positives. Nur der untere Modulaktionswert ist hoch bei der 25 kW Variante, bei der 15 er schon besser:
Nennwärmeleistungsbereich:
3,4 bis 15,8 kW (50/30)
3,0 bis 14,5 kW (80/60)


Aber was nützen einem die 1,9 kW untere Grenze, wenn es nicht hält.

Gruß.

Dirk
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Kaufst du 2 und hast einen als Teileträger. :)

Nur jemanden finden, der das umsetzt......
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Da rentiert sich auch keine "Wartung" vom Heizungsfachmann (die ich eh meistens anzweifle, wenn ich die Rechnungen im Freundeskreis sehe). Ich finde das zwar nicht ökologisch gut aber wir leben immer noch in einer Wegwerfgesellschaft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.460
Dann brauchst du auch noch jemanden, der diesen Billigeimer installiert und die Gasanmeldung beim Versorger übernimmt.
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Kaufst du 2 und hast einen als Teileträger. :)

Nur jemanden finden, der das umsetzt......
Ich werde das selbst machen und habe bald alles Nötige an Werkzeug und Materialien. Lockdown und Ausgangsbeschränkung machen richtig Spaß. Mein guter Bezirksschornsteinfeger wird sagen:" Super, hast eine neue energiesparende Therme einbauen lassen". Ich sage dann "Klar"...leider ist es kein Modell wo er jetzt nur noch alle 3 Jahre kommen darf.....
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Dann brauchst du auch noch jemanden, der diesen Billigeimer installiert und die Gasanmeldung beim Versorger übernimmt.
Ich bin doch schon angemeldet beim Gasversorger und überall. Es wird keine Änderung geben, außer, dass ich vielleicht bald etwas weniger Gas verbrauche...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.460
Ich werde das selbst machen und habe bald alles Nötige an Werkzeug und Materialien
Damit wirst du grandios scheitern ! Der Bezirksbevollmächtigte möchte nämlich eine Fachunternehmererklärung für den Gasgerätetausch vorliegen sehen, sonst muss er dir den Betrieb deines illegalen Gasgerätes untersagen und den Vorfall beim zuständigen Bauordnungsamt melden.
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
;) Glaub mir, die Fachunternehmererklärung wird er von mir bekommen. Er hat auch alle Unterlagen für meinen Kachelkamin bekommen....
Tante Google ist da sehr hilfreich😜
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Will jetzt nicht politisch werden aber BRD wird DDR!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dein Gasversorger hat berechtigtes Interesse daran, was in seinem Versorgungsgebiet geschieht. Deshalb ist jeder Gasgerätetausch meldepflichtig.
Das kann man so pauschal nicht sagen; es gibt auch keine gesetzliche Regelung dazu. Vielmehr muss man prüfen, was mit dem Versorger verbindlich vereinbart ist. Mein Versorger will eine solche Meldung z.B. nur, wenn sich die Leistung erhöht und/oder wegen des Tausches mit Rückwirkungen auf das Netz zu rechnen ist. In der Regel ist beides beim Tausch der Heizung kein Thema, weswegen dann eine Meldung entfallen kann.
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Alles gut, wir haben ja mittlerweile ein ganz anderes oder weiterführendes Thema als "alterego" gepostet hat.
Hab das Ding noch nicht gekauft oder im Einsatz aber bei dem Preis kann man nichts falsch machen!

 
Thema:

Beratung Gastherme-Austausch

Beratung Gastherme-Austausch - Ähnliche Themen

  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Beratung ATAG Gasheizung

    Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
  • Beratung Neue Gastherme

    Beratung Neue Gastherme: Hallo zusammen, benötige eine neue Therme. 4 Personen, wenig Platz für Gasttherme auf Dachboden.. Angedacht ist eine GB172 mit 14KW und ein...
  • Beratung für neue Gastherme

    Beratung für neue Gastherme: Hallo, als Neuling wende ich mich mal an das kompetente Forum. Meine 1991 eingebaute Gastherme von Buderus macht nur noch Probleme, ich muss...
  • Ähnliche Themen

    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Neue Heizungsanlage - Beratung

      Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
    • Beratung ATAG Gasheizung

      Beratung ATAG Gasheizung: Guten Tag , nach langen hin und her habe ich einen Fachmann gefunden, der mir dieses Jahr noch eine Gasheizung einbauen kann . Dieser Monteur...
    • Beratung Neue Gastherme

      Beratung Neue Gastherme: Hallo zusammen, benötige eine neue Therme. 4 Personen, wenig Platz für Gasttherme auf Dachboden.. Angedacht ist eine GB172 mit 14KW und ein...
    • Beratung für neue Gastherme

      Beratung für neue Gastherme: Hallo, als Neuling wende ich mich mal an das kompetente Forum. Meine 1991 eingebaute Gastherme von Buderus macht nur noch Probleme, ich muss...
    Oben