Bei Buderus Logamat RC310 lässt sich der Heizkreislauf nicht einstellen

Diskutiere Bei Buderus Logamat RC310 lässt sich der Heizkreislauf nicht einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hallo erstmal. Ich bin neu hier und leider ein totaler Leihe in Sachen Heizung. Wir hatten letzte Woche in unserem Untergeschoss...

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

hallo erstmal. Ich bin neu hier und leider ein totaler Leihe in Sachen Heizung.

Wir hatten letzte Woche in unserem Untergeschoss in ganzen Elektrik eine Überspannung, wodurch sämtliche angeschaltete Geräte regelrecht verschmorten. Leider hat es auch unsere Heizung (Logano Plus GB125 von Buderus) erwischt. Die Sicherung des Regelungsmoduls/Kesselsteuerung (MC10) hat es zerschmolzen und nach dem Einsetzen einer neue Sicherung hat es im Regelungsmodul gefunkt und die Sicherung des Stromkreises (des Heizungsraums) rausgeflogen.

Von der Heizung und allen anderen Geräten (Pumpen etc.) habe ich Fotos gemacht.

Ich habe daraufhin eine generalüberholte Steuerungseinheit gekauft und angeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, dass der Bediencomputer (Logamatic RC310) resetet wurde und ich musste alles wieder einrichten. Im Großen und Ganzen scheint die neue Steuerung einwandfrei zu funktionieren. Der Kessel springt an, wir haben zum Glück wieder Warmwasser, die Zirkulationspumpe sowie die Pumpe zwischen Kessel und Warmwassertank funktionieren. Die Vorlauftemperatur steigt auch auf die Temperatur, die ich haben möchte, allerdings kommt diese nicht im Heizkreislauf an. Ich vermute, dass die Pumpe, die das Heizwasser in den Vorlauf pumpen soll (im Bild gelb umkreist) nicht angesteuert wird, da diese nicht leuchtet.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Einstellungen falsch vorgenommen habe, die neue generalüberholte Steuerungseinheit nicht richtig funkioniert oder diese Pumpe auch einen Überspannungsschaden abbekommen hat. Einen Überspannungsschaden an der Pumpe halte ich für nicht so wahrscheinlich, da die Regelung nur eine gewisse Spannung zur Pumpe leiten lassen dürfte und die anderen Pumpen funktionieren (das ist natürlich nur meine leihenhafte Erkärung und kann komplett falsch sein).

Ich habe zwar schon weit über eine Stunde herum probiert aber vielleicht habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden. Zum Beispiel kann ich mit folgenden Einstellungsoptionen im Menu nichts anfangen (siehe auch Fotos):
1) Fühler hydr. Weiche installiert.
-keine hyrd. Weiche
- Am Modul --> wähle ich "Am Modul" kommt daraufhin eine Fehlermeldung Was ist mit "Modul" gemeint, bzw. habe ich ein solches Modul?

Was bedeutet hydraulische Weiche?

2) Konfig. Warmw. am Kessel
- Kein Warmwasser
- 3-Wege-Ventil
- Ladepumpe

Ich habe hier "3-Wege-Ventil" eingestellt, da bei Ladepumpe ebenfalls eine Fehlermeldung erscheint. Habe ich überhaupt ein 3-Wege-Ventil?

Weitere Infos:
Ich habe einen Außentemperaturfühler, den ich über die Regelung eingestellt habe.
Auf dem Bild ist das Rädchen für die Vorlauftemperatur auf 0. Ich hatte es aber natürlich auch schon sowohl auf "auto" als auch auf 80°. ;)
Ich habe zwei Heizkreisläufe (für das Ober- und Untergeschoss). Diese werden auf dem Bild über die grün markierte Abzweigung, direkt nach der Pumpe getrennt. Diese "Abzweigung" hat glaube ich keine Steuerungsmöglichkeit.

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Einstellungen ich vornehmen muss, sodass der Heizkreislauf funktioniert. :)

Vielen lieben Dank im Voraus!!! :)
Hanno
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wir hatten letzte Woche in unserem Untergeschoss in ganzen Elektrik eine Überspannung, wodurch sämtliche angeschaltete Geräte regelrecht verschmorten.
Wodurch ist das denn ausgelöst worden? Oder vielmehr ... durch ein Elektro-Fachbetrieb geprüft und dokumentiert?

Ggf ist das ein Versicherungsschaden. Denn aus "der Bucht" ist eine einwandfreie Funktion nicht wirklich gegeben ...

LG ThW
 

donkeybridge

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2023
Beiträge
10
Moin


Wodurch ist das denn ausgelöst worden? Oder vielmehr ... durch ein Elektro-Fachbetrieb geprüft und dokumentiert?

Ggf ist das ein Versicherungsschaden. Denn aus "der Bucht" ist eine einwandfreie Funktion nicht wirklich gegeben ...

LG ThW
Die Ursache ist leider unklar. Vermutlich liegt es daran, dass teilweise die Erdung und Neutralleiter mehrer Stromkreisläufe zusammenhingen. Ggf. hat dann ein defektes Gerät (vermutlich der Ofen) zu einer Überspannung geführt. Das ist das, was der Elektriker vermutet. Ein Versicherungsschaden ist es leider nicht, da ich dummerweise keine Hausratsversicherung hatte (Das war mir eine Lehre :( ).

Liebe Grüße
 
Thema:

Bei Buderus Logamat RC310 lässt sich der Heizkreislauf nicht einstellen

Bei Buderus Logamat RC310 lässt sich der Heizkreislauf nicht einstellen - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus Logamatik BC25

    Buderus Logamatik BC25: die anschlusspltine bosch 8638513215 ist bei mir an eine logamax gb 25 k die ems buchse durchgebrannt weil ein schlauberger ein normalen...
  • Buderus Logamatik 2107

    Buderus Logamatik 2107: Hallo, ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Buderus Heizung mit Logamatic 2107 Steuerung. Meine alte Heizung musste in allen Werten...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus Logamatik BC25

      Buderus Logamatik BC25: die anschlusspltine bosch 8638513215 ist bei mir an eine logamax gb 25 k die ems buchse durchgebrannt weil ein schlauberger ein normalen...
    • Buderus Logamatik 2107

      Buderus Logamatik 2107: Hallo, ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Buderus Heizung mit Logamatic 2107 Steuerung. Meine alte Heizung musste in allen Werten...
    Oben