Bedeutung E und EU bei Vaillant

Diskutiere Bedeutung E und EU bei Vaillant im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, habe darauf aber durch Google leider noch keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier...

marco161612

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, habe darauf aber durch Google leider noch keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe in einem Haus eine Vaillant VC 110 E und eine VC 110 EU. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden ist?
Vielen Dank
Marco
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
EU bedeutet reimportiertes EU-Gasgeräte was für Deutschland keine Zulassung hat.
Also Finger weg, meist im Internet gekauft.👆

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Beide haben keine Abgasüberwachung ;)
EU bedeutet reimportiertes EU-Gasgeräte was für Deutschland keine Zulassung hat.
Sicher???

Es gab doch die Steigerung E..... EU...... XEU Mir fällt momentan auch nicht mehr ein was "U" war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Laut Internet hier nachzulesen...
Das kenn ich.

Der TO bezieht sich auf einen Zusatz der Typenbezeichnung - vieleicht weiß der Seppi das. Ich weiß nur noch auswendig, daß Geräte mit Bezeichnung XEU eine Abgasüberwachung haben , EU Geräte aber nicht

Dieser Zusatz hat nichts mit Zulassung usw zu tun - wenn auch ggf gleichlautend.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Richtig. Das X steht für den Abgassensor. Die anderen Buchstaben weiß ich nicht mehr.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Also noch mal geguckt, und 2 alte Installationsanleitungen gefunden. Danach haben EU Geräte einen Abgassensor.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Seite 22…

1694720135171.png





Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ja, wundert mich auch, eventuell haben die mal die Bezeichnungen geändert. :unsure:



Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Heißt es nicht bei der Gerätebezeichnung mit Abgassensor z.B. : VCW 180 XEU ?
 
Thema:

Bedeutung E und EU bei Vaillant

Bedeutung E und EU bei Vaillant - Ähnliche Themen

  • Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM

    Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM: Hallo zusammen, nachdem ich nun ein BM für unsere CGU-2K-18 angeschafft und in Grundzügen eingestellt habe, irritierteren mich die Begriffe...
  • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

    Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
  • VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen

    VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen: Hallo Allerseits, unser VC 196/2-C hat in der letzten Zeit öfters Elektronikfehler angezeigt. Eine visuelle Inspektion ergab keine...
  • WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400

    WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400: Hallo, was bitte bedeuten diese beiden Parameter, besonders WP010 (Soll-Spreizung/Offset)? Unten sind meine momentanen Einstellungen aus dem...
  • Vaillant VC 180 Was bedeuten die Leuchten?

    Vaillant VC 180 Was bedeuten die Leuchten?: Hallo, ich hatte schon mal einen Thread siehe alter Thread Damals hat die Heizung nur im Schornsteinfegermodus funtioniert. Und die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben