WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400

Diskutiere WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, was bitte bedeuten diese beiden Parameter, besonders WP010 (Soll-Spreizung/Offset)? Unten sind meine momentanen Einstellungen aus dem...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
was bitte bedeuten diese beiden Parameter, besonders WP010 (Soll-Spreizung/Offset)?
Unten sind meine momentanen Einstellungen aus dem smartset.
Meine TK-Soll ist auf 45 Grad eingestellt = 500 Liter HZ Puffer soll auf 45 Grad gehalten werden.
Lt. Wolf Betriebsanleitung S.86 wird WP011 so erklärt :
Reihenspeicher:
Heizanforderung Ein bei T_Kessel < Anforderung Sollwert --> EIN bei T Kessel < 45Grad
Heizanforderung Aus bei T_Kessel > Anforderung Sollwert + WP011 und Verdichter auf minimaler Ansteuerung -->AUS bei 45+10 =55Grad ---WP schaltet erst bei TK 55 Grad aus, obwohl TK Soll bei 45 Grad steht ?
Sehe ich das so richtig?
Was WP010 = 10K hier bedeutet ist mir erst recht nicht klar?
Das hat der Wolf Service Techniker bei uns so eingestellt (CHA arbeitet als reiner HZ Pufferlader in unser Hybridanlage, nur zur Info)
Die Werkseinstellungen sind ja 5 Grad bei WP010 und 2 Grad bei WP011.

Die WP läuft mom. mit 3-5x/Tag Taktung, was ja prinzipiell ok ist. Ich kann momentan kein WP Abschalten und HZ Puffer Abkühlung beobachten, der HZ Puffer hat meistens ca 48 Grad (obwohl 45 Tk Soll) und die WP scheint sich um die Hausbeheizung zu kümmern und den HZ Puffer oben zu halten.

Kann man hier noch etwas optimieren ?

Gruss, Rolf
1679741960945.png
 
Thema:

WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400

WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400 - Ähnliche Themen

  • Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM

    Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM: Hallo zusammen, nachdem ich nun ein BM für unsere CGU-2K-18 angeschafft und in Grundzügen eingestellt habe, irritierteren mich die Begriffe...
  • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

    Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
  • Bedeutung E und EU bei Vaillant

    Bedeutung E und EU bei Vaillant: Guten Tag, Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, habe darauf aber durch Google leider noch keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier...
  • VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen

    VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen: Hallo Allerseits, unser VC 196/2-C hat in der letzten Zeit öfters Elektronikfehler angezeigt. Eine visuelle Inspektion ergab keine...
  • Bedeutung Differenztemperatur?

    Bedeutung Differenztemperatur?: Wir haben 2 Heizkreise mit Mischer. Die Grundtemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. Steigung der Kurve auf 1,3 Aktuell hat es draußen 3 Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM

      Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM: Hallo zusammen, nachdem ich nun ein BM für unsere CGU-2K-18 angeschafft und in Grundzügen eingestellt habe, irritierteren mich die Begriffe...
    • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

      Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
    • Bedeutung E und EU bei Vaillant

      Bedeutung E und EU bei Vaillant: Guten Tag, Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, habe darauf aber durch Google leider noch keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier...
    • VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen

      VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen: Hallo Allerseits, unser VC 196/2-C hat in der letzten Zeit öfters Elektronikfehler angezeigt. Eine visuelle Inspektion ergab keine...
    • Bedeutung Differenztemperatur?

      Bedeutung Differenztemperatur?: Wir haben 2 Heizkreise mit Mischer. Die Grundtemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. Steigung der Kurve auf 1,3 Aktuell hat es draußen 3 Grad...
    Oben