Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM

Diskutiere Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich nun ein BM für unsere CGU-2K-18 angeschafft und in Grundzügen eingestellt habe, irritierteren mich die Begriffe...

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein BM für unsere CGU-2K-18 angeschafft und in Grundzügen eingestellt habe, irritierteren mich die Begriffe "Tagtemperatur und Spartemperatur".
Die Heizung bzw. das BM ist ohne Raumeinfluss geführt, wie erkennt dann das BM bzw. die Therme wann der eingestellte Wert von Tag / Soll-Temp. erreicht wird?

Es ist ein Außenfühler angeschlossen.

Welche Einstellungen könnt ihr da so empfehlen?
Unser Haus ist Bj. 1932, das Dach wurde 2022 komplett neu eingedeckt und entsprechend gedämmt, in allen Räumen sind neue Flächeheizkörper verbaut worden.

Danke euch mal wieder für eure Hilfe!
Viele Grüße
Benni
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
.... wie erkennt dann das BM bzw. die Therme wann der eingestellte Wert von Tag / Soll-Temp. erreicht wird?
Indem die Heizung dem Haus gemäß Heizkurve immer genauso viel Wärmeenergie zuführt, wie nach Außen abgegeben wird.
Daher soll die Heizung auf kleiner Flamme durchlaufen, deine Hütte verliert ja auch ständig Wärme.

Zum optimalen Einstellen alle Heizköper voll auf und die Heizkurve so weit absenken, dass die Raumtemperaturen passen:


Tagtemperatur ist die normale Heizkurve, mit der Spartemperatur wird die Heizkurve für die Nachtabsenkung nach unten verschoben.
Die Temperaturen sind übrigens nicht real, sondern nur fiktive Rechenwerte.
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Danke für die schnelle Antwort, den Beitrag habe ich schon durchgelesen und die Heizkurve derzeit auf 0,8 eingestellt, so passt es gefühlt aktuell.

Dass es nur fiktive Rechenwerte sein können dachte ich mir schon, aber wie setzten die sich zusammen? Was bedeutet z.B. 22 Grad Tagtemperatur? Und wie beeinflusst das die Heizkurve? Insbesondere würde mich interessieren welcher Wert bei der Spartemperatur sinnvoll ist... Hierbei kann ich ja entgegen der Tagtemperatur nicht wirklich "fühlen" ob es noch angenehm warm ist, oder?

Ich habe eine Heizwerttherme, daher ist "auf kleiner Flamme durchlaufen" ja eher nicht möglich, oder versteh ich da was falsch? Es gibt ja eigentlich nur "an/aus"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Was bedeutet z.B. 22 Grad Tagtemperatur? Und wie beeinflusst das die Heizkurve?
Parallelverschiebung

Insbesondere würde mich interessieren welcher Wert bei der Spartemperatur sinnvoll ist... Hierbei kann ich ja entgegen der Tagtemperatur nicht wirklich "fühlen" ob es noch angenehm warm ist, oder?
Das kann man nur am Gasverbrauch ermessen.

Es gibt keine pauschale Aussage, ob abschalten, absenken oder durchheizen am sparsamsten ist.
Ausprobieren und Verbrauch vergleichen

Ich habe eine Heizwerttherme, daher ist "auf kleiner Flamme durchlaufen" ja eher nicht möglich, oder versteh ich da was falsch? Es gibt ja eigentlich nur "an/aus"
Gibt es keine unterschiedliche Vorlauftemperatur?
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Was meinst du mit unterschiedlicher Vorlauftemperatur? Ich kann natürlich über die Heizkurve die Vorlauftemp. ändern.
Ich bin auch unschlüssig welche Taktung sinnvoll ist...
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Also doch nicht nur an/aus?

Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unschlüssig, so wie ich es verstanden habe kann eine Heizwerttherme doch nicht mehr als an und aus, also entgegen Brennwert nicht einzelne Flammen zu / abschalten

Ausprobieren und Gasverbrauch vergleichen ☝
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unschlüssig, so wie ich es verstanden habe kann eine Heizwerttherme doch nicht mehr als an und aus, also entgegen Brennwert nicht einzelne Flammen zu / abschalten
Natürlich können Heizwertthermen auch modulieren, nur nicht in so einem großen Bereich wie Brennwertgeräte.
 
Thema:

Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM

Bedeutung "Tagtemperatur / Spartemperatur" bei BM - Ähnliche Themen

  • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

    Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
  • Bedeutung E und EU bei Vaillant

    Bedeutung E und EU bei Vaillant: Guten Tag, Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, habe darauf aber durch Google leider noch keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier...
  • VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen

    VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen: Hallo Allerseits, unser VC 196/2-C hat in der letzten Zeit öfters Elektronikfehler angezeigt. Eine visuelle Inspektion ergab keine...
  • WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400

    WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400: Hallo, was bitte bedeuten diese beiden Parameter, besonders WP010 (Soll-Spreizung/Offset)? Unten sind meine momentanen Einstellungen aus dem...
  • Bedeutung Differenztemperatur?

    Bedeutung Differenztemperatur?: Wir haben 2 Heizkreise mit Mischer. Die Grundtemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. Steigung der Kurve auf 1,3 Aktuell hat es draußen 3 Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

      Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
    • Bedeutung E und EU bei Vaillant

      Bedeutung E und EU bei Vaillant: Guten Tag, Ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, habe darauf aber durch Google leider noch keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier...
    • VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen

      VC 196/2-C Bedeutung Anzahl Temperaturbegrenzer- und STB-Abschaltungen: Hallo Allerseits, unser VC 196/2-C hat in der letzten Zeit öfters Elektronikfehler angezeigt. Eine visuelle Inspektion ergab keine...
    • WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400

      WP010 und WP011 Bedeutung bei Wolf CHA 10/400: Hallo, was bitte bedeuten diese beiden Parameter, besonders WP010 (Soll-Spreizung/Offset)? Unten sind meine momentanen Einstellungen aus dem...
    • Bedeutung Differenztemperatur?

      Bedeutung Differenztemperatur?: Wir haben 2 Heizkreise mit Mischer. Die Grundtemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. Steigung der Kurve auf 1,3 Aktuell hat es draußen 3 Grad...
    Oben