Fußbodenerwärmung und Badheizkörper

Diskutiere Fußbodenerwärmung und Badheizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Huhu liebe Heizungs-Experten, ich habe im Badezimmer eine Fußbodenerwärmung und einen Heizkörper (60 cm breit), siehe Fotos. Das linke Thermostat...

hennus1986

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
8
Huhu liebe Heizungs-Experten,

ich habe im Badezimmer eine Fußbodenerwärmung und einen Heizkörper (60 cm breit), siehe Fotos. Das linke Thermostat ist ein RTL Ventil und geht auf den Vorlauf des Heizkörpers. Ich möchte den Heizkörper durch einen Badheizkörper (160x60cm) mit linksseitigem Anschluss ersetzen.

Brauche ich für den Badheizkörper überhaupt ein Ventil/Thermostat oder kann ich den auch über das RTL Ventil regeln?
Wenn das nicht funktioniert, was muss ich für eine Ventil-Armatur haben? Kann mir jemand eine vernünftige Lösung vorschlagen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße


260480501_4546642142071024_4072131070259055485_n.jpg
260476852_4546641795404392_495049443230259447_n.jpg
260605436_4546641688737736_3658124189506485219_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Hallo, du unterliegst einem Irrtum, das RTL Ventil sitz immer am Ende einer Fußbodenheizungsschlange und wird an dem Rücklauf angeschlossen. Bei Ventilheizkörpern wie du ihm hast, ist bei korrekter Installation der Vorlauf immer der innere Anschluss. Das kannst du sehen wenn du von oben in den Heizkörper reinschaust. Besorge dir also einen Badheizkörper mit seitlichen Anschlüssen links und verwende so eine Garnitur wie oben von dir schon gewählt.
Grundsätzlich um deine Frage zu beantworten, du benötigst immer ein Ventil für den Heizkörper und ein sogenanntes RTL Ventil für den Fussbodenkreislauf.🙋🏼‍♂️

Gruß Installer
 
Thema:

Fußbodenerwärmung und Badheizkörper

Fußbodenerwärmung und Badheizkörper - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf

    Wärmepumpe muss es wohl werden, aber wir heizen mit Fußbodenerwärmung mit Rücklauf: Hi, unser Einfamilienhaus ist von 1999 und eigentlich gut gedämmt. Bisher wird mit Gas geheizt. Leider ist die Anlage auch von '99. Unser...
  • Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung

    Brötje EcoCondens Kompakt BBK 22 f mit Fußbodenerwärmung - Oventrop RTL Rücklauftemperaturregelung: Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp, da mir bisher niemand so richtig weiterhelfen kann. Wir haben ein Haus von 1960 kernsaniert und haben...
  • Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F

    Fussbodenerwärmung am Ende des Heizstrangs wird nicht warm, Durchfluss erhöhen BBK22F: Moin, nachdem wir nun seit einiger Zeit während der Komfort Heizzeit die Thermostatventile an den Heizkörper deutlich weniger gedrosselt haben...
  • Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung

    Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit wassergeführtem Pelletofen als Ersatz für die Viessmann Gasheizung gekauft und stellen nun aber fest, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben