Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV)

Diskutiere Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Forum, bin in dem Thema leider nicht sehr bewandert, deshalb hier ein paar Grundsatzfragen : In unserem 20 Jahre alten EFH (wir haben...

Targaflorio

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
4
Hallo ins Forum,

bin in dem Thema leider nicht sehr bewandert, deshalb hier ein paar Grundsatzfragen :

In unserem 20 Jahre alten EFH (wir haben erst im letzten Jahr übernommen) steht die erste Heizungsanlage (Weishaupt Gas-Brennwert WTC 25A, Ausf. W-PWM) zum Tausch an. Das Haus verfügt über ca. 200qm Wfl. auf zwei Ebenen, plus Keller. Im gesamten EG (Wohnen/Essen/offene Küche) liegt Fussbodenhzg, im OG nur im Bad, drei andere Räume haben jeweils einen Heizkörper, genauso wie ein Kellerraum. Offene Räume, im EG viele bodentiefe Fenster. Wir sind nur 2 Personen im Haushalt.

Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich gesagt, einfach eine neue Gasheizung einbauen, alles gut. Nur heute überlegt man natürlich, wie man sich unabhängiger und umweltfreundlicher aufstellt.

Deshalb die Überlegung des reinen Anwenders, eine Wärmepumpe zu verbauen und als Unterstützung eine kleiner Gastherme. Evtl. noch PV auf's Dach für kostenlosen Strom.

Nun bietet uns der Heizungsbauer ein neues Weishaupt Gas-Brennwert Gerät WTC-GW25B plus Trinkwasserspeicher WAS 310 Sol/Eco und eine Weishaupt Luft/Wasser/-Wärmepumpe Biblock WWP LB 12A plus Energiespeicher WES 660 Eco an, was sich mit allen Anbauteilen und Pumpen inkl. aktueller Förderung auf rund 30 T€ addiert. Das ist schon eine Nummer...puh!

Selbst ohne PV stellt sich die Frage, ob die angebotene Anlage so nötig, bzw. optimal ist? Oder ist das das "Einmal-Alles-Paket"?

Macht das wirtschaftlich Sinn?

Oder wäre eine andere Kombi besser : Brennwerthzg + Solarthermie? Oder...?

Wäre für die Einschätzung und Ideen/Vorschläge von Fachkundigen sehr dankbar....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Nimm dir mal eine Glaskugel und schaue in die Zukunft. Egal welche Energieart, sie werden immer teurer werden. Auf Windkraft und PV ist auch kein hundertprozentiger Verlass. Das Angebot klingt für mich plausibel und umsetzbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Selbst ohne PV stellt sich die Frage, ob die angebotene Anlage so nötig, bzw. optimal ist? Oder ist das das "Einmal-Alles-Paket"?
Auf den ersten Blick Letzteres und dann auch noch überdimensioniert. 25kW-Therme in einem 2000er Haus mit 220m² :kopfnuss:
Erzähle doch bitte mal mehr zu Deinem Haus:
Wo steht es [*]? Welchen energetischen Stand hat es? Wie hoch war der bisherige Jahresverbrauch für Heizen und Warmwasser? Wie viele Personen wohnen im Haus? Wo im Haus steht die Heizung? Warum soll es eine Hybrid-Lösung (Gas+ Wärmepumpe) sein?
Warum überhaupt Weishaupt? Keine nennenswerte Garantie und deren Split-Wärmepumpe Biblock ist angeblich nur ein umgelabelter "Asia Kracher".

[*] Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 

Targaflorio

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
4
Nimm dir mal eine Glaskugel und schaue in die Zukunft. Egal welche Energieart, sie werden immer teurer werden. Auf Windkraft und PV ist auch kein hundertprozentiger Verlass. Das Angebot klingt für mich plausibel und umsetzbar.
Danke für Deine Meinung! Werde weiter daran arbeiten...und präzisieren.
 

Targaflorio

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
4
Auf den ersten Blick Letzteres und dann auch noch überdimensioniert. 25kW-Therme in einem 2000er Haus mit 220m² :kopfnuss:
Erzähle doch bitte mal mehr zu Deinem Haus:
Wo steht es [*]? Welchen energetischen Stand hat es? Wie hoch war der bisherige Jahresverbrauch für Heizen und Warmwasser? Wie viele Personen wohnen im Haus? Wo im Haus steht die Heizung? Warum soll es eine Hybrid-Lösung (Gas+ Wärmepumpe) sein?
Warum überhaupt Weishaupt? Keine nennenswerte Garantie und deren Split-Wärmepumpe Biblock ist angeblich nur ein umgelabelter "Asia Kracher".


Danke Dir, wobei diese ausgelegte Therme schon bei Neubau verbaut wurde. Jetzt denke ich, daß bei zusätzlicher Wärmepumpe die Gastherme doch nur zuheizen soll. Natürlich auch bei tieferen Temperaturen das Haus und Wasser warm bekommen. Da müßte doch eine kleinere Therme reichen, oder?

Wir sind nur zwei erwachsene Personen im Haus, wie geschrieben sehr offene Räume, im EG fast nur ein Raum und mitten drin ein bis ins Dach offenes Treppenhaus. Die Heizung steht im Keller. Warum Hybrid? Was wäre denn im Hinblick auf Kosten, Zukunftssicherheit und Unabhängigkeit besser? Welchen Hersteller würdest Du denn empfehlen?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die beste Heizung ist eine, die auf deinen Bedarf zugeschnitten ist. Da du weder den energetischen Stand, noch den letzten Verbrauch oder den Standort angibst, ist das so schwer einzuschätzen.
Hier sollte der Bedarf genau festgestellt sein.
Ein Hybridsystem hat den Nachteil, dass für beide Heizsysteme die Nebenkosten zu zahlen sind. Auch wenn ich Weishaupt für keinen schlechten Anbieter halte, kann ich mich mit der Kombination, speziell ohne weitere Gebäudedaten nicht anfreunden.
 

Targaflorio

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
4
Hallo, sorry, hat etwas gedauert...aber hier weitere Infos :

Das Haus steht ganz im Süden, im Bodenseekreis, wurde 2003 erbaut (solide gemauert, 2fach-verglast) und hat seither keine energetische Veränderungen erfahren. Die Räume sind sehr offen, bodentief verglast, sowohl im EG, als auch OG. Zudem gibt es eine offene Galerie/Treppenhaus vom EG bis ins Dach.

Gas-Verbrauch der letzten Jahre 34.000 kWh jährlich.

lt. Energieausweis haben wir einen Endenergieverbrauch von 109,1 kWh / einen Primärenergieverbrauch von 120 kWh. Bei 227 qm Wohnfläche (inkl. Hobbyraum 30qm im Keller).
 
Thema:

Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV)

Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV) - Ähnliche Themen

  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend

    Austausch +/- 25 Jahre alter Heizungsventile -> vorbeugend: Hallo, aufgrund einer Mikroleckage im Heizungssystem wird wohl das Heizungssystem druckfrei gemacht werden müssen. Grund der Mikroleckage soll...
  • 17 Jahre alte Brennwerttherme austauschen wg. bevorstehendem Ersatzteilmangel ?? :-(

    17 Jahre alte Brennwerttherme austauschen wg. bevorstehendem Ersatzteilmangel ?? :-(: Hallo Forumsfreunde, ich hatte heute den Sani-Fachmann meines Vertrauens im Haus wg. Heizungswartung und anderer Kleinigkeiten. Im small-talk...
  • Alte Gasetagenheizung Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002 austauschen?

    Alte Gasetagenheizung Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002 austauschen?: Liebes Forum, in unserer neuen Wohnung ist eine Gasetagenheizung, Bosch ZWR 18-3 aus dem Jahr 2002. Sie funktioniert. Unsere Frage ist, ob eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben