Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?

Diskutiere Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Grüße, ich möchte in meinem Bad aufgrund einer Sanierung den Heizkörper tauschen. Auf dem Bild seht ihr den Ist Zustand. Der Abstand der...

Thomas_ASB8

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2023
Beiträge
4
Liebe Grüße,

ich möchte in meinem Bad aufgrund einer Sanierung den Heizkörper tauschen.
Auf dem Bild seht ihr den Ist Zustand.
Der Abstand der Rohrleitungen beträgt 40mm.
Wenn ich jetzt nach einem neuen Heizkörper bzw ich möchte einen "Handtuchwärmer" mit Anschlussgarnitur suche finde ich leider nur welche die auf 50mm passen.

Gibt es evtl Adapter für sowas oder muss ich auf ein altes System zurückgreifen oder gar die Leitungen neu verlegen?

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung mit Etagenheizung bzw Therme.
Das Haus ist aus den frühen 70ern.

IMG_20230607_211037.jpg
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das Ganze sieht aus wie ein Einrohrventil.
Zur Montage eines neuen Handtuch-HK wird eine Änderung der Anschlüsse wohl notwendig sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:eek: :eek:OMG das IST eine ***PIIIIEEEP***rohrheizung!! Reiß das Haus ab!o_O
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
warum baut man sowas ein in einer Eigentumswohnung :kopfnuss: :kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Die Einrohrheizung, der "Tim Lindemann, Rammstein" der Heizungen"...:confused:

Das hat ja nicht ER jetzt neu eingebaut, das war in den 1980ern so ne blöde Mode mit der man sich ein paar Meter Kupferrohr gespart hat und die Therme läuft ja eh nach einem watsch-bumm-Raumthermostaten und "irgendwie wirds irgendwann mal warm"....= Abbruch ist die beste Lösung.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
War der Cu-Preis so hoch in den 80zigern?
Da ist es wohl wirklich das Beste den Einrohrmist zu entsorgen.
 

Thomas_ASB8

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2023
Beiträge
4
Ich wollte mit meinem Post keine Installateur Alpträume wecken 😜

Hab mich kurz eingelesen und ja... Es ist eine Einrohrheizung 😕
Jetzt weiss ich auch welche Heizkörper die letzen in der Kette sind und warum sich die Wohnung nicht effizient heizen lässt.

Also Hausabriss und Umbau auf Zweirohr kommt nicht in Frage. 😂
Lanzenventile sind keine verbaut.

Ich denke dann bleibt mir aktuell nichts übrig als den Heizkörper zumindest optisch aufzubereiten.

Danke für eure Hilfe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Jetzt weiss ich auch welche Heizkörper die letzen in der Kette sind und warum sich die Wohnung nicht effizient heizen lässt....
.... und warum sie so billig war :p

Also Hausabriss und Umbau auf Zweirohr kommt nicht in Frage. 😂
Wäre aber die beste, wenn nicht die EINZIGE Lösung

Ich denke dann bleibt mir aktuell nichts übrig als den Heizkörper zumindest optisch aufzubereiten.
Zwei oder drei Prilblumen wirken wunder 🌺🌸
 

Thomas_ASB8

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2023
Beiträge
4
Ich bin kein Fachmann, aber bei einem Lanzenventil sollte die Lanze doch vom Ventil in den HK übergehen oder?
Der HK ist einfach mit dem Ventil verschraubt.

Ist es möglich das hier ganz plump Warmwasser durch den Kreislauf gedrückt wird?


Langfristig wird es eine Änderung an der ganzen Heizungsanlage geben.

Oder ich Verkauf den ganzen Bums wieder 😄
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zwei oder drei Prilblumen wirken wunder 🌺🌸
:thumbsup: :thumbsup: :D:D😆👏
1686174455995.png

bei einem Lanzenventil sollte die Lanze doch vom Ventil in den HK übergehen oder?
Der HK ist einfach mit dem Ventil verschraubt.
Ja, denn die Lanze ist ja hohl (passt damit perfekt zum E**rohrsystem:rolleyes:), denn durch die Lanze geht ein Vor/Rücklauf (ich weiß es selbst nich!) und an der Verschraubung dann der Rück/Vorlauf. Daher MUSS die Lanze IN den HK, in das untere Verteilerrohr gehen um diese zwei Wasserströme zu trennen damit sich ein Kreislauf IM HK ergibt um Wärme abzugeben.
 
Thema:

Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal?

Austausch Heizkörper, Abstand Rohrleitungen zu schmal? - Ähnliche Themen

  • Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?

    Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?: Servus zusammen, ich möchte gerne einen Heizkörper im Flur gegen einen neuen (größeren) Austauschen. Jetzt habe ich mich mit der Sache etwas...
  • Heizkörper verschleißen .. austauschen !

    Heizkörper verschleißen .. austauschen !: "Weil Heizkörper verschleißen, geht langfristig viel Energie unnötigerweise verloren. Deshalb ist es ratsam, die Heizkörper etwa alle zehn Jahre...
  • Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?

    Heizkörper austauschen; tauglich für Wärmepumpe und Ölheizung?: Hallo! Frage: Angenommen ich habe eine Ölheizung und in einem Raum 2 Heizkörper die je 2000 Watt Leistung bei 65/75 Grad bringen. Weiterhin...
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Leistungsverlust Heizkörper -> Austausch?

    Leistungsverlust Heizkörper -> Austausch?: Hallo zusammen, gibt es eine Richtlinie nach wieviel Jahren man einen Flachheizkörper tauschen sollte, weil die Heizleistung durch Schmutz, Rost...
  • Ähnliche Themen

    Oben