Leistungsverlust Heizkörper -> Austausch?

Diskutiere Leistungsverlust Heizkörper -> Austausch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, gibt es eine Richtlinie nach wieviel Jahren man einen Flachheizkörper tauschen sollte, weil die Heizleistung durch Schmutz, Rost...

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Hallo zusammen,

gibt es eine Richtlinie nach wieviel Jahren man einen Flachheizkörper tauschen sollte, weil die Heizleistung durch Schmutz, Rost und Kalkablagerungen (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser) so nachlässt, das sich eine Neuanschaffung rechnet?

Ich muss gerade zwei dieser Heizkörper verlegen und überlege gerade ob ich sie komplett erneuere oder wieder die alten HK nehme.
Es sind Universal-Flachheizkörper aus dem Baumarkt die vor 21 Jahren eingebaut wurden.

Viele Grüße,
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie soll Kalk im Heizkörper ausfallen?
Wenn du eh renovierst würde ich auch ggf die Heizkörper erneuern. Aber dabei so auslegen daß sie für künftige Heizsysteme mit sehr geringen Vorlauftemperaturen bestehen bleiben könnten.
 

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Deswegen verlege ich die zwei HK ja. Der eine HK ist ein 22er, der kommt nun dort hin, wo für 55/45 mehr Leistung benötigt wird und dann wohl auch knapp ausreicht. Der 21er der dort vorher war, kommt dann in die Gästetoilette.

Was meinst du mit "wie soll Kalk im Heizkörper ausfallen"... verstehe ich nicht. Als Laie gehen ich jetzt mal davon aus, dass sich auch im Heizsystem Kalk ablagert...
 

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Wie füllst du die Anlage denn auf?
Wir haben ein Weishaupt Gas-Brennwertgerät mit 200l Pufferspeicher und ich fülle die Anlage nach Anleitung auf. Bisher habe ich das nur zweimal gemacht, nachdem ich entlüftet hatte...
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich meinte ja auch nicht dich, sondern den Schreiber vor dir. Meist wird ja mit normalem Leitungswasser aufgefüllt, je nach Wasserhärte bildet sich natürlich Kalk. Solange die Ventile aber ok sind, würde ich mir da bei den HK keine Gedanken machen. Meist stirbt an Kalk vorher etwas anderes wie Pumpen oder Wärmetauscher, etc.
 

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Ok, das wollte ich wissen, danke!
Die Ventile sind soweit OK, zumindest soweit ich das einschätzen kann...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
das ist ja schön für dich, leider kann ich das aber nicht benutzen... da wir keinen separaten Heizungskreislauf haben!
Je nach Trinkwasserqualität muss du das Heizungswasser behandeln um den Forderungen der VDI 2035 erfüllen zu können. Das fordert auch der Hersteller Weishaupt in seinen Montageanleitungen. Gerade bei Primärwärmetauschern aus Aluminium-Silizium ist das sehr wichtig für die Haltbarkeit, besonders der PH-Wert muss stimmen. Da zieht dein Argument nicht.
 

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
was hast du für ein Problem?
du verstehst es nicht, also halt die Bälle flach.
ist da jemand persönlich beleidigt? 😉
Ich meinte nur, dass ich dieses Mittel eben bei unserer Heizung nicht einsetzen kann. Wie es ahnlungsloser_Kunde ja schon geschrieben hat.

edit:
Allerdings muss ich gestehen ich habe nicht richtig gelesen... 😳 Das ist ja ohne Chemie...

Je nach Trinkwasserqualität muss du das Heizungswasser behandeln um den Forderungen der VDI 2035 erfüllen zu können. Das fordert auch der Hersteller Weishaupt in seinen Montageanleitungen...
Auszug aus der Montageanleitung:
Achtung: Keine Zusatzmittel zum Heizungswasser!
Frostschutzmittel, Inhibitoren oder sonstige chemischen Zusatzmittel sind nicht zulässig.
Das Heizungswasser muss Trinkwasserqualität haben.
Bei Nichteinhalten erlischt die Gewährleistung.
...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Welches Weishaupt Gasbrennwertgerät ist damit gemeint. bitte um genaue Angabe vom Typenschild und Baujahr.

Ich habe gerade mehrere Manuals ( Montage- und Betriebsanleitungen) vom WTC 15 ; 25 und 32 -A durchforstet.
Du zitierst nur das, was dir gefällt. Das ist aber eben nur die halbe Wahrheit.

In Anlehnung an die VDI-Richtlinie 2035 gelten für das Heizungswasser nachfolgende Anforderungen :

Unbehandeltes Füll- und Ergänzungswasser muss Trinkwasserqualität haben. ( Farblos ; Klar und frei von Sedimenten)
Das Füll- und Ergänzungswasser muss vorfiltriert sein (Porengröße maximal 25µm)
Der PH-Wert muss bei 8,5 +/- 0,5 liegen
Sauerstoffeintrag darf in das Heizungswasser nicht erfolgen (maximal 0,05 mg/l)
Bei nicht diffusionsdichten Anlagenkomponenten muss das Gerät durch eine Systemtrennung vom Heizkreis abgekoppelt werden.


Wasserhärte :
Die zulässige Wasserhärte wird im Verhältnis zur Füll-und Ergänzungswassermenge bestimmt.
Aus Diagramm ermitteln, ob Maßnahmen zur Wasseraufbereitung erforderlich sind.
Liegt das Füll- und Ergänzungswasser im Bereich oberhalb der Grenzkurve : Füll- und Ergänzungswasser aufbereiten.
Liegt das Füll- und Ergänzungswasser im Bereich unterhalb der Grenzkurve, muss nicht aufbereitet werden.


Füll- und Ergänzungswassermenge in einem Anlagenbuch dokumentieren.

Falls du noch weitere Informationen benötist, einfach hier melden.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Hatte ich schon erzählt, dass der letzte Heizungsbauer in meinem Büro Wasser vom Waschbecken zum auffüllen der Heizung verwendet hat? Die blöde Wartungsmeldung hat er nebenbei noch raus programmiert…

Nur mal aus Interesse: was kostet denn diese Armatur mit dem Heizungswasser?
 

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Ich habe gerade mehrere Manuals ( Montage- und Betriebsanleitungen) vom WTC 15 ; 25 und 32 -A durchforstet.
siehe Anhang. Ist Ausführung "W" mit einem Wassererwärmer

Du zitierst nur das, was dir gefällt. Das ist aber eben nur die halbe Wahrheit.
Natürlich, bin ja auch nur ein ahnungsloser "interessierter" Laie.
Ich wollte ja nur wissen wie es sich mit den HK und Kalkablagerungen verhält und ob man die HK deswegen tauschen muss.
Wo ist denn bei diesem System die Trennung, oder müsste die über so ein Gerät wie Heizer87 gezeigt hat erst hergestellt werden?

In dem Manual steht bei "Wasserfüllung" (Kapitel 4.5) der von mir angegebene Abschnitt.
Hier habe ich über den Wasserhahn (wie mir von einem Monteur gezeigt wurde) das Wasser nachgefüllt bis der Druck am oberen Ende des grünen Bereichs ist.
 

Anhänge

Thema:

Leistungsverlust Heizkörper -> Austausch?

Leistungsverlust Heizkörper -> Austausch? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben