Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?

Diskutiere Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich möchte gerne einen Heizkörper im Flur gegen einen neuen (größeren) Austauschen. Jetzt habe ich mich mit der Sache etwas...

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Servus zusammen,

ich möchte gerne einen Heizkörper im Flur gegen einen neuen (größeren) Austauschen.
Jetzt habe ich mich mit der Sache etwas beschäftigt und werde nicht ganz schlau, welcher Heizkörper (mit Blick auf die Anschlüsse) für mich hier der richtige ist.
Mein alter Heizkörper ist ein 60x60cm Heizkörper der Vorlauf und Rücklauf jeweils an den Seiten hat. Diesen wollte ich gerne gegen einen 90x60cm Heizkörper tauschen, finde aber keine passenden mit Anschlussmöglichkeiten für Vorlauf und Rücklauf jeweils unten.
Die Kompaktheizkkörper die ich bisher gesehen habe werden an einer Seite oben und unten angeklemmt...

Kann mich jemand bitte erleuchten - vielen Dank bereits vorab. Anbei ein Bild meines gegenwärtigen Heizkörpers.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Wie wäre es denn mit dem hier….



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der sieht schonmal gut aus.
Würden auch diese Heizkörper gehen ?


nur rein vom Prinzip her - hier gehts mir gerade nicht um den Preis oder sowas
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Ok - schonmal vielen Dank.
Wo sehe ich, wie es bei dem Bauhaus-Heizkörper angeschlossen wird bzw. das es bei diesem Bauhaus-Heizkörper klappt.
Ich verstehe noch nicht so richtig den Unterschied und würde das gerne "verstehen" :)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wir machen es einfacher. Oben sind Ventilheizkörper mit 6 Anschlüssen abgebildet. Du kaufts aber einen ganz normalen Kompaktheizkörper mit 4 Anschlüssen. 2 sind links und 2 rechts ( oben und unten )genau wie bei deinem. Ob das Ventil oben oder unten ist , ist egal.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
ok - jetzt bin ich doch verwirrt.
Verstehe ich es richtig, dass ich an meine vorhandenen Leitungen einen normalen "Kompaktheizkörper" anschließen kann.
In den Online-Läden gibt es oft die Auswahl Universal - Ventil- und Kompaktheizkörper.
Wenn ich jetzt mit einem Kompaktheizkörper sicher fahre, wäre mein Problem gelöst.

Das wäre ja super :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist das SICHER dass das nicht womöglich ein "reitender Anschluß" ist, sprich: dreht man das Thermostatventil auf wird der HK DORT UNTEN zuerst warm ?!?
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
@Dr Schorni
das kann ich gleich mal testen
Was würde es bedeuten, wenn der Heizkörper unten wo mein Homematic Ventil ist auch zuerst heiß werden würde ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

So ist dies beispielsweise beim reitenden Anschluss der Fall (Bild 3 Mitte links), wenn die Heizmittelströmung im Heizkörper nicht mit einer Blind- bzw. Stauscheibe umgelenkt wird (Bild 4). Solche Stauscheiben führen das Heizungswasser am Vorlauf von unten nach oben. Dadurch wird die Durchströmung den Verhältnissen eines gleich- oder wechselseitig angeschlossenen Heizkörpers angepasst. Die Einbringung einer Stauscheibe ist bei Gliederheizkörpern unproblematisch und kann bei Bedarf meist schon durch den Hersteller erfolgen. Bei Flachheizkörpern gestaltet sich dies konstruktionsbedingt sehr aufwendig, weshalb üblicherweise darauf verzichtet wird. Hierbei ist jedoch eine Leistungsminderung von bis zu 15% zu berücksichtigen.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
@Dr Schorni
Ok - es ist so, dass es in der Tat so ist, dass der Heizkörper unten rechts direkt warm wird.
Verstehe ich es richtig, dass ich das zwar so mit einem Kompaktheizkörper lösen kann, dies aber mit Leistungseinbußen von bis zu 15% einhergeht, es also durchaus sinnoll wäre, das ganze so umzurüsten, dass der Vorlauf oben rechts ist und der Rücklauf unten links ? (das würde ja quasi dem Schema von oben @Installer ganz unten entsprechen wenn ich das richtig verstehe)

Alleine für die 15% mehr Leistung würde sich das ggf. ja schon lohnen UND es hat mich eh immer (optisch) gestört, dass die Thermostate unten waren....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS ginge mir genauso. Umstellen! Diese "reitenden" Anschlüsse hat man mal so in den 1980ern gemacht...teure Rohre sparen...."die Kälte ist ja unten und DA muss das Ventil hin"....usw usw bla bla bla o_O :thumbdown:
 
Thema:

Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ?

Welcher Heizkörper ist für den Austausch der richtige ? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem

    Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem: Ist jeder Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem geeignet ?
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

    Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper: Hallo, Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das...
  • Ähnliche Themen

    Oben