Außentemeraturfühler

Diskutiere Außentemeraturfühler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, wir haben vor 2 Monaten unsere 30 Jahre alte Heizung gegen eine Neue (ModellVaillant ecotec plus) austauschen lassen. Der...

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Hallo in die Runde,

wir haben vor 2 Monaten unsere 30 Jahre alte Heizung gegen eine Neue (ModellVaillant ecotec plus) austauschen lassen. Der Heizungsbauer meinte, dass ein hydraulischer Abgleich nicht möglich ist, da unsere Heizkörper zu alt sind und man da keine neuen Ventile einbauen könne. Dies fanden wir schon merkwürdig, da das ja bei anderen alten Heizkörpern auch gemacht wird.
Jetzt haben wir die Front der Heizung geöffnet und gesehen, dass das Kabel des Außentemperaturfühlers im Gerät gar nicht angeschlossen ist. Das Kabelende hängt einfach lose im Gehäuse. Wir haben einen Pauschalpreis für die Heizung bezahlt, Ist ein Außentemperaturfühler ein Teil einer normalen Heizungsanlage oder ist das eine Zusatzleistung? Das Kabel führt zu dem alten Temperatursensor (ca.10 bis 20 Jahre alt). Wir werden jetzt dem Heizungsbauer von dem Mangel berichten. Wenn er diesen behebt können wir an irgendetwas sehen, dass der Temperatursensor funktioniert? Kann der alte Temeratursensor für die neue Heizung verwendet werden oder ist hierfür ein spezielles Modell notwendig?

Über Meinungen und Anregungen freue ich mich immer
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klarer MANGEL der nachzuleisten IST, dito den hydraulischen Abgleich. Da sind ja schon bisher Ventile drin, dann gibts auch passende neue. Was war denn das für ein VOLLDEPP?? Möcht mal wissen was der ÜBERHAUPT kann!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962
Kommt darauf an was im Angebot vereinbart ist. Wenn dort eine Regelung mit Aussenfühler ausgeschrieben ist sollte es auch so ausgeführt werden. Nein der alte Fühler muss erneuert werden, er muss zu der neuen Regelung kompatibel sein.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Du musst mal sehen welche Regelung verkauft/ verbaut wurde:

  • Vaillant Raumtemperaturregelung calorMATIC VRT 350
    • Vaillant Raumtemperaturregelung sensoHOME VRT 380
    • Vaillant witterungsgeführte Regelung multiMATIC VRC 700
    • Vaillant Raumtemperaturregelung sensoHOME VRT 380f
    • Vaillant witterungsgeführte Regelung eRELAX
Die Raumtemperatur geregelten, werden wohl keinen Aussenfühler haben.

Dirk
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Bei Vaillant passt notfalls auch der alte Fühler. Die Werte sind identisch nur der neue hat noch einen Funkempfänger für die Uhrzeit.
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ein Raumteperaturfühler ist leider auch nicht verbaut.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Irgendwo muss du doch die Temperatur einstellen, z.B.: Da ist ja dann das Raumthermostat drin.

1643448292463.png
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Vielen Dank für das Foto. Leider ist nichts derartiges verbaut worden. Ich denke der Heizungsbauer wollte sich Zeit und Geld sparen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.962
Mach doch mal ein Foto für uns von der Heiztherme und einem Heizkörper wo man ein vorhandenes Ventil sieht.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Anscheinend gar kein Regler verbaut. Tag und Nacht heizen mit Temperaturregler am Gerät?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
GEFRAGT WAR NACH DER VERBAUTEN REEEGEEELUUUNG!
Mach ein Bild von der Thermenvorderseite, Frontklappe geöffnet.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Genau. Bild von Vorderseite machen. Früher Gerät mit Regelung und heute wahrscheinlich ohne. Schau in dein Angebot und Rechnung was da drin steht. Dann kann man mehr sagen ob dein HB eine Regelung angeboten hat.
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Vielen Dank für Eure Geduld und die vielen Hilfestellungen. Leider bin ich Leihe und weiß nicht sofort immer was gemeint ist.

Anhängend sende ich Fotos von der geöffneten Vorderseite des Gerätes sowie vom Angebot.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Im Punkt 1 steht einschliesslich witterungsgeführter Regler. Also umgehend Heizungsbauer informieren und alles anschliessen lassen. Du hast das alles gekauft und bezahlt.
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
vielen Dank für die Info und einen schönen Sonntag.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
Unterm Gerät müsste eine kleine weisse Kiste angebracht sein. Das wäre ein Teil der Regelung. Ich konnte sie auf dem Bild nicht erkennen. Das wäre gegenüber dem Angebot dann Betrug , wenn es auf der Rechnung genauso steht.
 

Polarstern

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
17
Nein eine weiße Kiste ist nicht unter dem Gerät. Ich werde den Heizungsbauer deshalb nochmal ansprechen.
 
Thema:

Außentemeraturfühler

Oben