Atmotec VCW 204 XEU

Diskutiere Atmotec VCW 204 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Therme VCW 204 XEU ist in letzter Zeit immer wieder ausgegangen und hat den Fehlercode 9 angezeigt (die Lampe wurde rot und...

Selbermacher

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

die Therme VCW 204 XEU ist in letzter Zeit immer wieder ausgegangen und hat den Fehlercode 9 angezeigt (die Lampe wurde rot und leuchtete konstant).
Nach Anruf bei meinem Heizungsfachmann, kam er mit einem neuen Abgassensor und tauschte den aus. Machte seinen Test und sagte: Jetzt ist alles OK! Leider schaltet sich die Anlage immer wieder ab und die große rote Lampe geht an. Nach abschalten des Gerätes und wieder einschalten funktioniert sie für unbestimmt zeit bis der "neue Fehler" kommt. Der Fehler hat sich geändert: jetzt blinkt die rote Lampe 9 und ist nicht mehr konstant an. Ich habe meinen Fachmann angerufen und er möchte sich morgen bei mir melden. Jedoch würde ich gerne eure geschätze Meinung hören bevor ich wieder Geld in die Hand nehme und irgendwelche Teile ersetzen lasse.
Die Anlage wurde erst vor kurzem auch gewartet und gereinigt.

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Fehlerbeschreibung was anfangen. Falls weitere Informationen notwendig sind, werde ich mich natürlich bemühen diese hier zu schreiben.

Danke im voraus für eure Bemühungen


P.S.: Ich bin neu hier und habe keine bis wenig Erfahrung mit Foren. Hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Hier besteht Abgasrückstau.

Entweder ist der Kaminschacht verschlossen, oder du betreibst ein Abluftgerät (Dunstabzug, Abuftwäschetrockner...)in der Wohnung
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hier wäre mal eine lambda messung ganz gut bzw. eine zug messung um zu sehen ob der kamin schuld ist oder dein umfeld ...
bin mit zu 90% sicher, dass hier nichts defekt ist.

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
G
Hausdoc schrieb:
Falsch montierte Abgasfühler ist hier auch sehr beliebt. :D
Gut wenn ein Fachmann einen Abgassensor tauscht und testet ihn nach dem Einbau nicht auf Funktion, dann gehört er eh gepeitscht :)

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
so viel Peitschen gibts gar nicht.


Sogar ein deutscher Werkskundendiesnstmann hat das schon fertig gebracht. Den hinternen Fühler beim Thermoblock außerhalb des Abgasstromes montiert.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Die ganzen "Fachleute" haben alle viel zu viel Glück, dass nicht "mehr" passiert.
Viele sind sich ihrer Verantwortung leider nicht bewusst.

lg
 

Selbermacher

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
2
Danke erst Mal

Hallo noch Mal,

und danke an Hausdoc und NinjaZX6R und das ihr euch meinem Problem angenommen habt.

Ich werde auf jedenfall die Montage der Abluftsensoren überprüfen und die Messung dem "Fachmann" nahe legen.
Nur als weitere Info: Der Kamin wurde erst vor ca. 3 Wochen vom Schornsteinfeger gereinigt also sollte der nicht zu sein, höchstens im Anschlussbereich.
Das kann ja leicht überprüft werden indem das Rohr rausgenommen wird.... oder liege ich da falsch. Denke mal eine Überprüfung kann nicht schaden.
Eine Dustabzugshaube ist zwar vorhanden aber nicht am Kamin angeschlossen, die ist aber schon vor der Therme da gewesen und eine Wäschetrockner gibt es auch nicht.
Wenn sich irgenwas tut werde ich mich auf jedenfall melden und euch auf dem laufenden halten.

Danek noch mal für die Bemühungen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
es geht hier nicht nur um dunstabzugshauben die an einen kamin angeschlossen sind es geht darum, dass generell keine abluftbetriebenen geräte in der wohnung sein dürfen ohne verriegelung bzw. G12 messung.

lg
 
Thema:

Atmotec VCW 204 XEU

Atmotec VCW 204 XEU - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben