atmotec exclusiv Leitungsdruck viel zu hoch und dann wieder viel zu niedrig, muss immer Wasser nachf

Diskutiere atmotec exclusiv Leitungsdruck viel zu hoch und dann wieder viel zu niedrig, muss immer Wasser nachf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine atmotec exclusiv und nutze die nur für Heizung. Regle ich abends die Raumwärme runter steht die Heizung am anderen Morgen auf...

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hallo,
ich habe eine atmotec exclusiv und nutze die nur für Heizung.
Regle ich abends die Raumwärme runter steht die Heizung am anderen Morgen auf Störung weil der Druck im Heizungssystem viel zu niedrig. Fülle ich auf steht der Druck nach ein paar Stunden abends bei knapp drei Bar, also viel zu hoch.
Das geht jetzt schon ein paar Wochen, erst hatte ich vermutet das Wasser verloren geht, da aber der Druck so hoch steigt muss doch irgendein Ausgleichsteil kaputt sein?
Gruss
Thomas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wann war die letzte Wartung.....?
Das ist ein defektes Ausgleichgefäß....prüfen und beheben lassen!

LG ThW
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hallo,
danke für die Antwort..
gar nicht so lange her, kam aber von einen auf den anderen Tag.
Ist das in dem Gasbrenner und was kostet das ungefähr?
Gruss Thomas
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hallo,
ich kann das Ausgleichsgefäß nicht finden, die Bilder im Internet sagen es das es ein externes Gerät ist. Kann das auch in der Therme selbst sein?
Gruss Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Jedes wandhängende Heizgerät hat ein internes Membranausdehnungsgefäss (MAG). Das ist ein sicherheitstechnisches Bauteil und Bestandteil der Bauartzulassung. Zusätzlich zum internen MAG kann bei grösserem Heizungswasservolumen ein zweites externes MAG in die Heizungsanlage eingebunden sein.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
tricotrac schrieb:
Jedes wandhängende Heizgerät hat ein internes Membranausdehnungsgefäss (MAG).
Das stimmt so nicht ganz. Ab er einer gewissen Leistung ist kein internes MAG mehr vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Lies mal bitte die Anfrage, da steht 'Atmotec exxlusiv". Das ist eine Kuckucksuhr bis 24 KW thermische Leistung.
Also mit internem MAG. Allerdings ist dein Einwand für die grösseren Wandbüchsen richtig.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ihr solltet den TE ev. darauf hinweisen das das keine der "üblichen" Formen ( Kugel/Zylinder) wie bei den externen MAGs ist. Sieht doch eher wie eine Wärmflasche aus :)
Aber btw.: meine GB162/15 hat doch auch kein internes MAG. Und die ist doch auch "nur" ne Kuckucksuhr... ( netter Begriff übrigens :) )
 

TMwasser

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
21
Hallo,

Danke für die Antworten.

Der Installateur mein man soll an der Anlage nicht regeln das wäre schon alles so in Ordnung und dann würde nichts passieren. Aber wenn ich die Temperatur absenke geht das immer auf Störung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

TMwasser schrieb:
Der Installateur mein man soll an der Anlage nicht regeln das wäre schon alles so in Ordnung und dann würde nichts passieren
Was hast du denn selber hinsichtlich dieser Aussage für ein Gefühl..... :/

"Gut betreut" sieht für mich anders aus.

LG ThW
 
Thema:

atmotec exclusiv Leitungsdruck viel zu hoch und dann wieder viel zu niedrig, muss immer Wasser nachf

atmotec exclusiv Leitungsdruck viel zu hoch und dann wieder viel zu niedrig, muss immer Wasser nachf - Ähnliche Themen

  • Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display

    Vc atmoTEC/4-7 exclusiv Störung im Display: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Vaillant atmoTec/4-7 exclusiv, bei der das Display ständig angeht und dabei zwischen dem Ist-...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben