atmo Tec Plus VWC 174/4-5-H Fehlercode S.52

Diskutiere atmo Tec Plus VWC 174/4-5-H Fehlercode S.52 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Freunde! Seit Mai Besitzer einer atmo Tec Plus VWC 174/4-5-H + Colormatic Wandtherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung! Mein Problem...

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
Liebe Freunde!

Seit Mai Besitzer einer atmo Tec Plus VWC 174/4-5-H + Colormatic Wandtherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung!

Mein Problem: S.52 Abgasanlage prüfen.

Vorgeschichte: muss nicht unbedingt gelesen werden.
Immer wieder an warmen Tagen so wie heute, 25°C schaltet die Therme nach kurzen Betrieb in S.52.

Rauffangkehrer meinte das passiert bei langen "Zügen" Raufang die direkt im Sommer von der Sonne aufgeheizt werden und für einen sehr schlechten Abgasabzug sorgen.

Der Rauffangkehrer meinte man müsse min. 13kw Nennwärmeleistung einstellen sonst versottet der Rauffang.

Die Montage Firma war 2xmal da, keine Besserung.
Vaillant Kundenservice war 1xmal da, keine Besserung.

Heute mal neugierig d.0 angesehen, und siehe da steht auf 17kw?

Hier gehts weiter
Jetzt mal d.0 von 17kw auf 8kw gestellt.

Bringt das was im Bezug auf keine Fehlermeldung S.52 mehr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Was ist dein Kaminkehrer von Beruf?

Er ist doch Derjenige, der dafür zu sorgen hat, daß der Kamin ausreichend zieht.

Entweder muss der Kamin isoliert werden - oder verlängert...... oder.......
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
Ja da geb ich dir recht! Allerdings darf an der baulichen Substanz äußerlich nichts bis wenig geändert werden.
(Hin und wieder fallen auch Tauben rein und verstopfen das Rohr)

Ich fahr mal mit der 8kw Einstellung mal kucken obs funktioniert, Energiekosten spar ich ja damit :D

Ich melde mich wenn S.52 nochmals auftreten sollte.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
d85 muss man auch anheben sonst hat d0 keine auswirkung!!
ebenso sollte man die schornsteinblende beim wärmetauscher entfernen, wenn du so probleme mit dem zug deines kamins hast.

das sollte aber wenn vaillant bei dir war so gemacht worden sein?

lg
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
NinjaZX6R schrieb:
d85 muss man auch anheben sonst hat d0 keine auswirkung!!
ebenso sollte man die schornsteinblende beim wärmetauscher entfernen, wenn du so probleme mit dem zug deines kamins hast.
das sollte aber wenn vaillant bei dir war so gemacht worden sein?
lg


So wieder ne mal ne Rückmeldung.
Also seit dem Umschalten auf d0=8kw ist die Therme kein einziges mal ausgefallen. (Es gibt übrigens ne eingene Funktion die das aufzeichnet, zuvor ca. 23 Ausfälle)
Heute in d85 nachgesehen, 13 kW war eingestellt, also dass was der Schornsteinfeger auch in das Leistungsblatt der Therme eingetragen hat.
dann
->d85 auf 8kw gestellt.



mal kucken was da rauskommt
Betreffend der Heizung: Sie schaltet ca. alle 10min ein obwohl sperrzeit 60min eingestellt sind. (Einstellen Werkseinstellung 30-75°C)
das colormatic raumthermostat ist auf 20°C eingestellt, bei 19.5°C geht die Therme los, und zwar

alle 10 minuten ca.
1x 1Minuten heizen +2min Pumpen
10min
aus
2x 1Minuten heizen +2min Pumpen
10min
aus


3x 1Minuten heizen +2min Pumpen

dann sind die 0.5°C Diff. erreicht und für ne zeitlang ruhe

Ich möchte gerne die Hysterese manipulieren / ändern so das ich nur 1-2x aufheize und dafür länger als 1 minute brauche-> geringe Anzahl an Zündungen. Natürlich nehme ich dann in Kauf auch mal über das Ziel 20°C hinauszuschießen.

Wie stelle ich Vorlauftemp und Solltemp/max. temp ein, welche Pumpenstellung (Nachlauf, durchlauf, Winter) bzw Vorlauf, Rücklauf (nur Radiatoren) würde hier für mich passen


PS: Geringer Gasverbrauch sollte nicht obsolet sein







lg
 
Thema:

atmo Tec Plus VWC 174/4-5-H Fehlercode S.52

atmo Tec Plus VWC 174/4-5-H Fehlercode S.52 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen

    Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen: Therme: Vaillant atmo tec plus vcw at224/ 4-5h Hallo kann mir hier jemand sagen wie ich im Rauchfangkehrermodus die kw Leistung meiner Therme...
  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350

    Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350: Hallo habe eine Frage habe eine neue Therme bekommen und ein Raumthermostat in meiner Mietwohnung 109qm , Erdgeschoss,Altbau bekommen . Die Firma...
  • Warmwasser Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL

    Warmwasser Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL: guten Abend , Ich habe heute an meine Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL einen Warmwasserbehälter angeschlossen . Leider bekomme ich keine...
  • Heizung befüllen atmo Tec Plus

    Heizung befüllen atmo Tec Plus: Hallo, bei meiner Nachbarin wurde ihre fast 40 Jahre alte Therme durch atmo Tec Plus ersetzt. Dabei haben die "Meister" die Heizung so wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben