Heizung befüllen atmo Tec Plus

Diskutiere Heizung befüllen atmo Tec Plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Nachbarin wurde ihre fast 40 Jahre alte Therme durch atmo Tec Plus ersetzt. Dabei haben die "Meister" die Heizung so wenig...

Robert2020

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
4
Hallo,
bei meiner Nachbarin wurde ihre fast 40 Jahre alte Therme durch atmo Tec Plus ersetzt. Dabei haben die "Meister" die Heizung so wenig befüllt, dass sich der Druck schon jetzt im kritischen Zustand befindet. Da die Firma, die ihr die neue Therme verkauft und installiert hat, ist aufgrund ihrer finanzieller Lage für unbekannte Zeit geschlossen worden, fragte sie mich darum, ob ich ihr die Heizung befüllen könnte. Auf dem beigefügten Bild ist die Anschlusskonfiguration, die ich auf keinem Internet-Video finden könnte, sichtbar.
Meine Frage: Soll ich den Wasserschlauch an die mit dem roten Pfeil markierte Stelle anschließen und dann den grünen Hahn zum befüllen öffnen?
Grüße-Robert
Anschlüsse.jpg
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So sieht es aus. Alle HK auf 5, den Schlauch zum befüllen vorentlüften. Wasser auf ca. 1,8bar einstellen und Entlüftungsprogramm starten. Dann die Heizung mal hoch fahren lassen und alle HK auf 5 lassen.
 

Robert2020

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
4
@Lp3g Danke und Gruß - Robert
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei den alten ja, aber bei den neuen glaube ich nicht das es immer so ist.
Es hängt davon ab welcher Wärmetauscher im Wärmeerzeuger eingebaut ist, und ob zu viel Kalk im Wasser ist.
Sorry, ich kenne mich da nicht so genau aus. Ich kenne mich nur bei Wärmepumpen und Klimaanlagen aus.
Ich würde mich erkundigen welches Wasser da rein kommt weil es bei Schäden später zu
Problemen bei der Garantie kommen könnte. Es müsste in der Montageanleitung von der Heizung stehen.
 
Thema:

Heizung befüllen atmo Tec Plus

Heizung befüllen atmo Tec Plus - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Heizung neu befüllen

    Heizung neu befüllen: Hallo, Anfang Mai hatte ich zu diesem Thema schon eine Frage gestellt und bin nun aber mit meinen Überlegungen einen Schritt weiter. Auch die...
  • Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035

    Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035: Hallo, meine Fußbodenheizung ist nun 10 Jahre in Betrieb. ph-Wert ist 8,3, Leitfähigkeit 0,44 Milli(!)Siemens, also 440 Mikrosiemens Ich möchte...
  • Heizung befüllen Vissmann Atola RN

    Heizung befüllen Vissmann Atola RN: Hallo liebe Community, ich würde gerne unsere Heizung befüllen und finde keine Anleitung dafür. Vielleicht könnte mir ja jemand freundlicherweise...
  • Vaillant VCW 242 - Heizung entlüften/befüllen

    Vaillant VCW 242 - Heizung entlüften/befüllen: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Monaten sind wir Besitzer eines EFH mit oben genannter Gastherme für Heizung und Warmwasser. Das Haus hat...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Heizung neu befüllen

      Heizung neu befüllen: Hallo, Anfang Mai hatte ich zu diesem Thema schon eine Frage gestellt und bin nun aber mit meinen Überlegungen einen Schritt weiter. Auch die...
    • Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035

      Heizung spülen und korrekt neu befüllen nach VDI2035: Hallo, meine Fußbodenheizung ist nun 10 Jahre in Betrieb. ph-Wert ist 8,3, Leitfähigkeit 0,44 Milli(!)Siemens, also 440 Mikrosiemens Ich möchte...
    • Heizung befüllen Vissmann Atola RN

      Heizung befüllen Vissmann Atola RN: Hallo liebe Community, ich würde gerne unsere Heizung befüllen und finde keine Anleitung dafür. Vielleicht könnte mir ja jemand freundlicherweise...
    • Vaillant VCW 242 - Heizung entlüften/befüllen

      Vaillant VCW 242 - Heizung entlüften/befüllen: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Monaten sind wir Besitzer eines EFH mit oben genannter Gastherme für Heizung und Warmwasser. Das Haus hat...
    Oben