atmo Tec Plus VCW 174/4-5-H keine 40°C im Heizlauf

Diskutiere atmo Tec Plus VCW 174/4-5-H keine 40°C im Heizlauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Freunde! Meine Neue Therme schafft es nicht mehr als 40°C das Heizwasser aufzuheizen! Ist das normal? 50m² Wohnung 6 Heizkörper 8kW...

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
Liebe Freunde!

Meine Neue Therme schafft es nicht mehr als 40°C das Heizwasser aufzuheizen! Ist das normal?

50m² Wohnung 6 Heizkörper 8kW eingestellt, Pumpe Nachlauf, Heizung Vorlauf.

Egal ob ich 8 oder 17kW einstelle mehr als 40°C bekommt die Heizung nicht. Gestern hatte es -1°C und die Therme schaffte es grad mal so die 19.5°C von einstellten Sollwert 20°C zu erreichen,
was mache ich wenn wirklich kalt wird.

Was bringt mir die Einstellung WINTER (D.18)?

Die Heizung läuft auf Werkseinstellung was sollte ich ändern? (ich möchte so wenige einschaltungen wie möglich da ich befürchte der elektrozünder wird schneller kaputt)
Gibt es die Möglichkeit die einen kleine Dauerflamme im Winter brennen zu lassen? So wie bei den alten Thermen?
lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1) Es gibt keine Dauerflamme wo hast du sowas her?
2) Wird kein "Elektrozünder" wie du es nennst kaputt. Dein Auto stellst du auch ab wenn du nicht fährst und der Starter wird auch nicht gleich kaputt.
3) Wie hoch ist das Rad gestellt (auf der linken Seite) wo das Heizkörpersymbol drauf ist? Steht das links oder in der mitte oder eher im rechten bereich? bzw. verdreh das Rad mal ein bisschen dann erscheinen am Display die °C die eingestellt sind.

Fußbodenheizung oder Radiatoren?
Raumthermostat oder witterungsgeführte Regelung?


lg
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
1) Ne alte Junkers Therme, da brennt immer eine ganz kleine Flamme -> is ja egal
2) Jup, hatte ich auch paarmal bei diversen Auto zu tauschen, der Anlasser war hin, kostet halt Geld und ist detto ein Verschleißteil wie der Funkengeber in der Therme. (Öfters einschalten = öfters hin)



3) JA der Drehregel, ein Superteil das einem suggeriert jetzt mach ichs im Vorlauf so richtig warm detto steht das teil bei mir auf ca. 60°C,



was die Elektronik in der Therme wirklich mach kann jeder unter d.67 live verfolgen wenn am Rad nach rechts gedreht wird, DIE SPERRZEIT verringert sich, daher die Therme schaltet öfter.



der einizige Weg die tatsächlich die Vorlauftemperatur zu erhöhen ist den Brennwert auf 17kW oder höher zu stellen, WAS detto auch nichts bringt, Vorlauftemp. ändert sich von 35 auf ca. 42°C, DA DIE ZEIT FÜR DEN HEIZVORGANG IMMER KONSTANT IST,

eine weitere Weg wäre, die Therme länger Heizen zu lassen, LEIDER FINDE ICH DIESE EINSTELLEN im Servicehandbuch nicht, DA SIE niemals vorgesehen ist oder WAR.



was ist also konst.?

die Befeuerungszeit,

die Vorlauftemp.(über 40°C kann ich mit meinem System nie erreichen)

var.

Sperrzeit, Brennwert 8-17kW





Detto wenn ichs in der Wohnung wärmer haben will, muss die Therme öfter heizen, (bekanntlich komme ich nicht über 40°C hinaus), detto öftere Schaltzyklen (bis die Therme ca. alle 2 Minuten sich einschaltet) -> also in Nummern, mehr Verschleiß und höhere Wärmeverluste durch öftere Schaltzyklen.



lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was redest du da?

hast du ne vaillant oder junkers?
bei vaillant gibts schon lange keine zündflamme mehr bei den wandgeräten.

wenn du am vorlaufpoti 75°C einstellst, heizt die therme so lange, bis die vorlauftemperatur 75°C beträgt und wenn du 60°C einstellst, heizt sie bis 60°C vorlauftemperatur erreicht werden (das hat nichts mit den kW zu tun in einer 50m² wohnung, die therme muss dass mit d0 auf 8kW genauso schaffen).
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
Re!

okay vergessen wir die junkers mal! ich betreibe obige therme siehe titel!


Nein meine therme heizt max bis 40°C egal was ich auf dem potenzometer einstelle, einzige was sich ändert ist die sperrzeit, dreh ich nach rechts wird sie kleiner.
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
mano!
ich werde wahnsinnig mit dieser therme, wieso kann das teil nicht einfach die vorlauftemp. erreichen die ich einstelle? was soll der mist?

regelt die colormatic da was rein?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und das poti reagiert auch sicher?
habe schon ein paar potis gehabt, wo der stift der auf das "eigentliche poti" auf der elektronik gebrochen war.

kannst du ganz einfach testen. dreh das rad mal ganz nach links und dann wieder nach rechts, läuft da die temperatur im display runter und wieder hoch?
wenn ja auf wieviel steht die temperatur wenn du das heizungsrad ganz nach rechts drehst?

lg
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
also ganz links 30 und ganz rechts 75°C
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
die bedienungsanleitung meint es hängt von der colormatic ab, wenn keine angeschlossen ist dann gilt wahrscheinlich das was du meinst
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hast du eine regelung drauf? oder ein raumthermostat?

lg
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
ja, Colormatic 230

Im Fehlerspeicher Tritt F.13 auf:
Kurzschluss Speicher/ Warmstartfühler NTC : Kurzschluss Kabel, Fühler defekt:

Meine Therme hat keinen externen Speicher

ein/aus schauen ob das nochmals kommt
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sehr seltsam hat da schon mal jemand etwas getauscht?
drück mal die + und - taste gleichzeitig (s.f.h.) kommt dann. geht dann die temperatur auf 75°C vorlauf?

lg
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
jup, beim test heizt das gerät ordentlich auf, allerdings dauert es ca. 30min, 75°C geht,

wenn mann alle heizkörper zudreht und nur einen offen gehts türlich schneller
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du hast anfangs ja geschrieben, dass sie nur 19,5°C von eingestellten 20°C schafft.

stell bitte mal nur zum testen das raumthermostat auf 25°C wirst sehen auch diese werden erreiche und wennst 24,5°C sind passts auch und ich bin mir sicher die vorlauftemperatur wird dann auch deutlich höher gehen als 40°C°

lg
 

Fluffz

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
14
so ich bins wieder und will berichten!

zu testzwecken die Wohnung auf 14°C abgekühlt und siehe da, die heizung dreht auf 65°C++ auf.

also entwarnung, alles funktioniert, detto die thermensteuerung ist cleverer als ich
 
Thema:

atmo Tec Plus VCW 174/4-5-H keine 40°C im Heizlauf

atmo Tec Plus VCW 174/4-5-H keine 40°C im Heizlauf - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen

    Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen: Therme: Vaillant atmo tec plus vcw at224/ 4-5h Hallo kann mir hier jemand sagen wie ich im Rauchfangkehrermodus die kw Leistung meiner Therme...
  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350

    Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350: Hallo habe eine Frage habe eine neue Therme bekommen und ein Raumthermostat in meiner Mietwohnung 109qm , Erdgeschoss,Altbau bekommen . Die Firma...
  • Warmwasser Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL

    Warmwasser Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL: guten Abend , Ich habe heute an meine Vaillant atmo tec plus VC DE 194/4 -5 HL einen Warmwasserbehälter angeschlossen . Leider bekomme ich keine...
  • Heizung befüllen atmo Tec Plus

    Heizung befüllen atmo Tec Plus: Hallo, bei meiner Nachbarin wurde ihre fast 40 Jahre alte Therme durch atmo Tec Plus ersetzt. Dabei haben die "Meister" die Heizung so wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben