aroTherm plus und Unitower Thermostate werden nicht berücksichtigt

Diskutiere aroTherm plus und Unitower Thermostate werden nicht berücksichtigt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe folgendes Problem. Meine Thermostate wenn ich diese zum Beispiel auf 18 Grad einstelle powerd die Heizung trotzdem und die Räume sind zum...

amuellersomplar

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
6
Ich habe folgendes Problem. Meine Thermostate wenn ich diese zum Beispiel auf 18 Grad einstelle powerd die Heizung trotzdem und die Räume sind zum Teil zu warm bei 22 bis 23 Grad. Ich denke das die Außeneinheit dies steuert und die Thermostate in den Räumen keine Berücksichtigung finden, oder kann man dies einstellen. Meine Heizkurve bin ich dabei einzustellen und bin momentan bei 0,70 angekommen von 1,2. Räume sind jedoch noch viel zu warm.

Für eine Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon einmal.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Meintest du die Raumthermostate
 

amuellersomplar

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
6
ja genau Raumthermostate
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die haben erst mal nichts mit dem Heizgerät zu tun. Ist es eine Fußbodenheizung? Dann müsste es ja Verteiler mit Stellmotoren geben.
 

amuellersomplar

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
6
Ich habe abe auch einen sensoComfort der in dem Heizungsraum am Unitower mit angebracht ist. Eventuell ist auch dort eine Schwachstelle.
 

amuellersomplar

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
6
Ja ist eine Fußbodenheizung und und es gibt einen Verteiler mit Stellmotoren.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Raumthermostate schalten nur die Stellmotore . Meistens ist dort ein Sichtfenster wo man sieht ob sie auf oder zu gehen. Mal den Thermostat komplett runter drehen und schauen ob er schließt. kann 2-4 minuten dauern. Heizkurve für Fußbodenheizung ist eigentlich 0,6 und kleiner. 1,2 ist für Heizkörper.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Raumthermostate sind eigentlich nur im Verteilerkasten verkabelt und haben nichts mit dem Heizgerät oder der Regelung dort zu tun.
 

amuellersomplar

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
6
Ich kann ja genau sehen wieviel pro Minute an Fluss ist. Ich werde noch einmal probieren diese auszustellen und schaue. Ja ich habe nur bei der Heizkurve gelesen das man in 0,5 Schritten runter soll um zu prüfen wie das Wärmegefühl ist. Ich werde das mal auf 0,6 Umstellen in den nächsten Tagen. Es kann aber nicht sein das am Gerät selber eingestellt ist wie hoch die Temperatur sein soll und die Raumthermostate nicht berücksichtig werden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Fälschlicher weise bezeichnen alle Hersteller die Einstellungen am Regler der Heizung alle als Raumtemperatur. Damit tue ich nur die Heizkurve verändern und Einfluss auf die Raumtemperatur nehmen. Ein Heizungsregler mit Außentemperaturführung kann nicht die Raumtemperatur messen. Der Raumthermostat wirkt wie ein Schalter. Einschalten Heizkreis über Stellmotor auf und umgekehrt. Schrittweise reduzieren ist richtig und immer einen Tag so laufen lassen. Wenn es dann zu kalt wird, war die Heizkurve zu tief. Je höher die Vorlauftemperatur jem mehr Strom brauchst du. Bis jetzt hattest du Vollgas.
 

amuellersomplar

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
6
Ok ich probiere das jetzt noch einmal aus. Verstehe nur nicht warum die Raumthermostate nicht meine Einstellung berücksichtigen. Wenn ich im Raum 18 Grad haben mlchte können die doch nicht auf 22 bis 23 Grad die Wärme reinlassen. >Ich bin gespannt
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Deswegen prüfen ob die Stellmotore schließen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Gratulation zum Heizungsbauer - Heizkruve 1.2 - der meint es gut mit E.on.

Meine läuft 24/7 mit 0.2/20 - habe aber keine Aktien von e.on.

mach mal Fotos deine Einstellungen -WWoffset wäre interessant (tippe auf 25K)
 
Thema:

aroTherm plus und Unitower Thermostate werden nicht berücksichtigt

aroTherm plus und Unitower Thermostate werden nicht berücksichtigt - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

    Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Arotherm plus vwl unitower

    Arotherm plus vwl unitower: Hallo zusammen, als erstesmal ich bin kein Profi. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut. Letzte Woche wurde die aroThermplus und...
  • Arotherm Plus + Unitower Plus

    Arotherm Plus + Unitower Plus: Hallo, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, würde es mich mal interessieren, ob die Eintellungen an meiner Heizung plausibel eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    • Arotherm Plus bivalent ohne VR71?

      Arotherm Plus bivalent ohne VR71?: Guten Morgen, momentan ist bei mir die VWZ AI und das VR71 im Betrieb. Das VR71 ist lediglich für den Mischer und die HK Pumpe zuständig. Die...
    • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

      Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    • Arotherm plus vwl unitower

      Arotherm plus vwl unitower: Hallo zusammen, als erstesmal ich bin kein Profi. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut. Letzte Woche wurde die aroThermplus und...
    • Arotherm Plus + Unitower Plus

      Arotherm Plus + Unitower Plus: Hallo, da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, würde es mich mal interessieren, ob die Eintellungen an meiner Heizung plausibel eingestellt...
    Oben