AquaFlow permanent im Nachtmodus?

Diskutiere AquaFlow permanent im Nachtmodus? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit 3-4 Wochen beklagt sich meine Frau, dass es immer ziemlich lange dauert, bis warmes Wasser kommt. Da ich nach Ihr aufstehe...

dognose

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

seit 3-4 Wochen beklagt sich meine Frau, dass es immer ziemlich lange dauert, bis warmes Wasser kommt.
Da ich nach Ihr aufstehe, konnte ich das Problem nie reproduzieren :p

Allerdings hatte ich jetzt mal Zeit, mir das ganze anzusehen und habe festgestellt, dass die Frischwasserstation
permanent (auch morgends um 9, mittags um 13 un 16 Uhr) den kleinen "Mond" anzeigt, was lt. Handbuch der Nachtmodus ist.

Ich habe mal die Einstellungen der AquaFlow geprüft, folgendes ist eigentlich konfiguriert:

- Zirkulation: Komfort
- Zirkulationsfenster 1: 0-24 Uhr
- Datum und Uhrzeit stimmen.
- Zirkulations-nachlauf: 10m. (Dieser sollte soviel ich weiß bei "Komfort" ja keine Auswirkung haben, da die Zirkulation ja 24/7 laufen soll, oder?)

Wird warmes Wasser entnommen erkennt die Station das und zeigt auch das Symbol für aktive Zirkulation an.
Dreht man den Wasserhahn zu, geht Sie sofort wieder in den Nachtmodus (und Zirkulation aus) ungeachtet der eingestellten Nachlaufzeit.

Da das Gerät keine automatischen Software-Updates macht, muss hier ein äußerer Einflussfaktor vorliegen - aber was könnte die Trinkwasserstation
noch dazu bewegen, dass sie 24/7 im Nachtmodus ist - und noch dazu die "Always-On" Einstellung der Zirkulation ignoriert?

Habe Sie auch mal 15 Minuten vom Strom genommen und wieder eingesteckt - startet sofort wieder in den Nachtmodus.

Achso, Steuerung ist die VR70 - aber auch bei Ihr stimmen Datum und Uhrzeit.

vg,
dognose
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
SErvus,

hängt sie mit am eBus oder autark?

welcher Regler zum VR 70? 700 oder 720?

Hängt die Z-Pumpe am VR70 oder an der Station?

Ist es eine Vortex extern oder die Vaillant Grundfos hinten in der Station?

VG
 

dognose

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
2
Fabrikat der Frischwasserstation und Type?
Vaillant-Forum und Titel "AguaFlow permanent im Nachmodus?" -
Vermutlich ist es eine Vaillant AquaFlow ;)

SErvus,

hängt sie mit am eBus oder autark?

welcher Regler zum VR 70? 700 oder 720?

Hängt die Z-Pumpe am VR70 oder an der Station?

Ist es eine Vortex extern oder die Vaillant Grundfos hinten in der Station?

VG
hängt am eBus
Regler bin ich überfragt, steht nur VR 70 drauf
Ist die integrierte Grundfos in der Station.

---

Habe die Ursache mittlerweile gefunden, auch wenn es mir unlogisch erscheint:

Ich habe an der GasTherme (Vaillant ecoVIT) das Zeitfenster für "Warmwasser" auf 16-20 Uhr gelegt.
Hintergedanke hierbei, dass die Solar-Thermie tagsüber soviel leisten kann, wie sie kann - und dann quasi erst ab 16 Uhr die Gas-Therme übernimmt, falls es nicht für Dusch-Temperatur gereicht hat.

Allerdings führt diese Einstellung jetzt auch dazu, dass die Frischwasserstation dann von 20 - 16 Uhr im Nachtmodus ist und die Zirklulation komplett deaktiviert.

Das ist leider sehr unschön, im Prinzip heißt das ja, wenn ich eine 24/7 Zirkulation möchte, müsste ich den Zeitraum für die Warmwasserbereitung auch auf 24/7 legen - und dann habe ich natürlich den unschönen Effekt, dass die Gas-Therme unter Umständen die ganze Nacht den Speicher auf "75 Grad" hält, obwohl morgens ab X Uhr die Solarthermie richtig Leistung liefern könnte.

Im Sommer dreh ich den Gas-Hahn eh komplett zu, da ist das kein Problem - aber gerade im Übergang ist hier das Zusammenspiel dann eher dürftig organisiert.
 
Thema:

AquaFlow permanent im Nachtmodus?

AquaFlow permanent im Nachtmodus? - Ähnliche Themen

  • Permanenter Überdruck GB132

    Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Ecomatic UMB: Heizwasserpumpe läuft permanent im abgesenkten Heizbetrieb

    Ecomatic UMB: Heizwasserpumpe läuft permanent im abgesenkten Heizbetrieb: Bei meiner Heizung mit Ecomatic UMB läuft im per Schaltuhr eingestellten Heizbetrieb von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr die Heizwasserpumpe Biral PrimAX...
  • Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen

    Bedeutung von Auto, Permanent, Sparen: Sorry für diese Anfängerfragen, aber gestern dass erste mal die neue Heizung aktiviert und schon ärgere ich mich über die spärliche Dokumentation...
  • Vaillant Trinkwasserstation aquaflow Speichertemperatur vs Zapftemperatur

    Vaillant Trinkwasserstation aquaflow Speichertemperatur vs Zapftemperatur: Ich habe in meinem EFH folgendes WP-System eingebaut bekommen: aroTHERM plus VWL 55/6 Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 Warmwasser-Speicher allSTOR...
  • Ähnliche Themen

    Oben