Anschluss Heizkörper

Diskutiere Anschluss Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Kann mir einer was zu dem Anschluss der Heizkörper sagen? Hier im Haus sind Heizkörper verbaut worden vor gut 46 Jahren die ich so...

Micha1207

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Kann mir einer was zu dem Anschluss der Heizkörper sagen?
Hier im Haus sind Heizkörper verbaut worden vor gut 46 Jahren die ich so noch nie gesehen habe.
2 Stück wurden wohl mal von einem Installateur erneuert. Was mich stutzig macht ist die Anschlussart mit dem Rohr. Kenne es nur von unten mit dem "Block"
Da ich nun alle Heizkörper erneuern möchte wäre meine Frage ob man das jetzt überall mit diesem Hässlichen Rohr an der Seite machen muss oder gibt es da andere Lösungen?
Was ist das überhaupt für ein System? Erst hieß es, das wäre ein Einrohrsystem. Das kann aber meines Erachtens nicht sein da ich im Keller Vor und Rücklauf habe und die sich dort befindlichen Heizkörper als Stich vom Hauptstrang abgehen.
Wäre super wenn mir jemand etwas mehr darüber verraten könnte.

Vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Was ist das überhaupt für ein System? Erst hieß es, das wäre ein Einrohrsystem.
Für meine Auffassung ist das ein Einrohrsystem. Messe mal den Mittenabstand zwischen den beiden Kupferrohren unten am Boden (rechtes Bild).
nimm dort mal den Thermostatkopf ab und schaue, ob die Stopfbuchse am Durchgangsventil blau markiert ist.
 

Micha1207

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
2
Soderle,
Also die Blaue Markierung ist vorhanden.
Rohrabstand am Estrich gemessen 5 cm. ( ist auch der Abstand an diesen kuriosen Heizkörpern )
Neuer Abstand an dem Anschlussblock 6 cm

LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Die Heizkörper sind im einrohr.

Theoretisch kannst du auch eine 2 Rohr Verrohrung haben, und die haben damals einfach dieses einrohr system drauf gebaut.

Nachteil ist die Rücklauf Anhebung.

Es gibt auch Systeme wo nur 2 oder 3 Heizkörper im ring angeschlossen sind.

Hatte ich in meinem Haus auch so vorgefunden. 4 Kreise, 2 mal 3 Heizkörper im Ring und 2 mal Heizkörper einzeln angeschlossen ...
 
Thema:

Anschluss Heizkörper

Anschluss Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

    Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...
  • Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern

    Bad-Heizkörper austauschen, Anschluß ändern: Hallo, ich möchte im Bad den vorhandenen Handtuchheizkörper mit Fußboden-Rücklauferwärmung demontieren und einen Heizkörper mit Elektroanschluß...
  • Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?

    Hahnblock Anschluss am Heizkörper verschliessen ?: hallo zusammen, ein Kermi Heizkörper 90x80x15 33er soll nun an anderer Stelle eingesetzt werden und seitlich angeschlossen werden. Bisher war er...
  • Brauche Hilfe um was für einen Heizkörper Anschluss handelt es sich?

    Brauche Hilfe um was für einen Heizkörper Anschluss handelt es sich?: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Ich versuche meine neuen smarten Eve Thermometer an die Heizkörper im Kinderzimmer zu montieren. Leider passen...
  • Ähnliche Themen

    Oben