Anlagenschema

Diskutiere Anlagenschema im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ich baue meine Heizung um. Es kommt ein 1000L Hygienepuffer mit 6 Solarthermie Kollektoren auf ein bestehendes Gasbrennwertgerät. Dazu habe...

Losgehts

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
5
Hallo

Ich baue meine Heizung um. Es kommt ein 1000L Hygienepuffer mit 6 Solarthermie Kollektoren auf ein bestehendes Gasbrennwertgerät. Dazu habe ich mir ein Anlagenschema aufgezeichnet und möchte wissen, ob ihr es genau so machen würdet.
Es ist eine Fußbodenheizung installiert.

Zum Schema muss ich noch erklären, was ich mir vorstelle:

Steuerung soll Rücklauffühler1 und Pufferfühler2 messen und 3 Wegeventil steuern. Ist Fühler1 kälter als Fühler2, nimmt es die Pufferwärme mit in das Gasgerät. Sollte er wärmer sein, wird der Puffer ausgelassen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Nein,

Was für ein Brennwert Gerät genau?
 

Losgehts

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
5
Wolf cgb1
 

Losgehts

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
5
Ich möchte aber den unteren Bereich im Puffer abkühlen lassen und nicht ständig mit Gas aufheizen.
Zudem hat Solar im Winter schneller die Differenztemperatur, um zu pumpen. Sollte die Wärme nicht reichen um das 3 Wegeventil umzuschalten, wird sie für Brauchwasser verwenden.

Natürlich wird das Brennwertgerät nicht optimal genutzt, weil es warme Rücklauftemperaturen bekommt, aber das muss ich in Kauf nehmen.
 

Losgehts

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2023
Beiträge
5
Siehe da, Wolf macht es selber.
Schema 2 zwar mit Pellet/Holz und separat Trinkwasser aber vom Prinzip genau so.
 

Anhänge

Thema:

Anlagenschema

Anlagenschema - Ähnliche Themen

  • Anlagenschema Bosch LW-WP

    Anlagenschema Bosch LW-WP: Liebe Forumsgemeinde, ich bin momentan dabei mich mit dem Thema Heizung in unserem Neubau zu beschäftigen (Bodenheizung mit Luft/Wasser WP von...
  • Anlagenschema von der Weishaupt Biblock als PDF verfügbar?

    Anlagenschema von der Weishaupt Biblock als PDF verfügbar?: Danke
  • Pumpentausch bei 200W / hydr.Weiche? / Anlagenschema

    Pumpentausch bei 200W / hydr.Weiche? / Anlagenschema: Hallo zusammen, ich bin nagelneu im Forum und hoffe, dass ihr mir trotzdem spontan weiterhelft :-). Ich habe die eine oder andere Frage zum Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben