Anfrage an HausDoc

Diskutiere Anfrage an HausDoc im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kannst Du mir bitte sagen, in welcher Therme diese beiden VU Ventile Verwendung finden. Das rechte hat einen Extraanschluß, das linke hat...

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Hallo,

kannst Du mir bitte sagen, in welcher Therme diese beiden VU Ventile Verwendung finden. Das rechte hat einen Extraanschluß, das linke hat ihn nicht.

Vielen Dank!

Grüße von Bernd aus Leipzig
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
ausm Stand auswendig.... tut mir leid...
Das muss ich mir erst wieder ins Gedächtnis rufen.

Aber DER Thermoblock Experte wär doch NinjaZX6R ;)
Edit:

In der Ersatzteilliste wird nur noch EIN VUV für alle Thermonblock mit der Nummer 01-2684 geführt - mit dem 2. Anschluß

An meinem Thermoblock ( VCW 240) BJ 92 fehlt das Teil.

Ich grübel grad über den möglichen Sinn
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe ein Bild im Internet gefunden, da ist der zweite Anschluß mit einer Schraube verschlossen. Diese fehlt wohl bei meinem VU-Ventil.
 

Anhänge

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
NinjaZX6R schrieb:
Bernd LE würd ja gerne helfen, aber ich darf nicht, da sich die Anfrage ja an Hausdoc richtet :)
Nun mach keine Zicken! Klar richtet sich die Frage auch an jemand, der sich auskennt. Also auch an Dich, bitte laß mich nicht hängen.

Gleich noch eine Frage hinterher. Ich habe die Vaillant Ersatzteil CD vom Juni 2012 und einen Link aus dem Internet für eine Firma, die preiswert Vaillant Ersatzteile anbietet. Ich habe drei Platinen von Vaillant hier liegen. Einen GFA mit der Teilenummer 100515, einen elektronischen Regler mit der Nummer 252946 und eine Luftüberwachung mit der 130286. Alle drei Teilenummern werden bei diesen Anbietern nicht gefunden. Ich wollte mit meiner Suche feststellen, in welcher Themre die eingebaut wurden. Kannst Du mir sagen, warum?

Vielen Dank!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
War ja eh nur Spaß!

Also auf den Fotos sieht man 012684 passen für ALLE VCW Thermoblock Reihen.
Das bei dem einen ein Loch ist und dem anderen, da mach dir keine gedanken. Wenn eine Steuerleitung da ist wenn du das alte ausbaust schließ sie genauso beim neuen an.
Ich hatte bis jetzt immer nur Geräte wo die Schraube drin war es gab zwar unterschiede bei den Modellen vom Thermoblock, aber das VUV ist IMMER das selbe geblieben und es giebt wie gesagt nur die eine ET Nummer.

Warum du in deinem Katalog bzw. CD nichts findest, kann ich dir auch nicht beantworden.

lg
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
NinjaZX6R schrieb:
Ich hatte bis jetzt immer nur Geräte wo die Schraube drin war .....

Warum du in deinem Katalog bzw. CD nichts findest, kann ich dir auch nicht beantworden.
Mein Problem ist, die Schraube fehlt mir. Es müßte aber eine normale Schraube mit einer Dichtung darunter auch gehen.

Habe eben auch wieder eine Platine bekommen, die hat eine Teilenummer, die es nicht im Vaillant Sortiment gibt. Die Anordnung der Bauteile und das Layout der Platine stimmen aber immer überein. Die können schon die Nummern wechseln, sollten dann aber bei den alten Teilen den Vergleichswert angeben. Das verwirrt doch nur.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also solange du es dicht bekommst ist egal wie du das machst. dicht muss es sein.

übrigends ist dieet nummer vom GFA des TB 100555 und das war sie schon seit es den TB gibt.

100515 mag vll. irgendwo auf der platine stehen, aber die bestellnummer des gfa ist 100555 (was die vielen anderen nummern auf den platinen bedeuten weiß ich auch nicht :) )

lg
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
NinjaZX6R schrieb:
übrigends ist die et nummer vom GFA des TB 100555 und das war sie schon seit es den TB gibt.

100515 mag vll. irgendwo auf der platine stehen, aber die bestellnummer des gfa ist 100555 (was die vielen anderen nummern auf den platinen bedeuten weiß ich auch nicht :) )
Ich habe mich aus Interesse schon lange mit den Teilenummern bei Vaillant beschäftigt, habe aber festgestellt, es muss bei den unterschiedlichen Nummern doch einen Unterschied geben. Bei meiner 185er wird der GFA mit der Nummer 100555 benötigt, das weiß ich von meiner Vaillant CD. Habe aber in meiner Therme mal die Platine mit der 100515 eingesteckt. Das Ergebnis war, im Kasten ein lautes KLACK, KLACK, KLACK, KLACK und dann kam die Störungstaste. Dieses Ergebnis hatte ich sogar bei zwei Platinen dieser Art. Obwohl, die Bauelementeanodnung von 100555 und 100515 sind völlig unterschiedlich. Die Platinen vom elektronische Regler mit den Nummern 252947 und 252946 sind nun wiederum völlig identisch. Gefunden wird die 252946 aber auch nicht, bei eBay wurde sie aber auch schon angeboten und erfolgreich verkauft.

Ich brauchte noch eine zweite 185er Therme an der Wand, da könnte ich nach Herzenslust Platinen testen ..... :thumbup:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
es gab was ich weiß NIE diese nummer 100515!

natürlich verkaufen die leute es aber nur weil sie das von der platine ablesen. wenn du mir ein foto von einer originalschachtel mit dieser nummer zeigst hast du recht, aber ich bin mir sicher du wirst so ein foto nicht finden :)

lg

ps: das klack klack klack ist eine defekte platine -> MÜLL
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
NinjaZX6R schrieb:
es gab was ich weiß NIE diese nummer 100515!

natürlich verkaufen die leute es aber nur weil sie das von der platine ablesen. wenn du mir ein foto von einer originalschachtel mit dieser nummer zeigst hast du recht, aber ich bin mir sicher du wirst so ein foto nicht finden :)
Schachteln von diesen Teilen finde ich nicht, ab hier mal zwei Bilder von diesen "Geisternummern"
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich weiß was du meinst ist trotzdem ein 100555 (bestellnummer)!
:)
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
NinjaZX6R schrieb:
Ich hatte bis jetzt immer nur Geräte wo die Schraube drin war es gab zwar unterschiede bei den Modellen vom Thermoblock, aber das VUV ist IMMER das selbe geblieben und es giebt wie gesagt nur die eine ET Nummer.
Nochmal zum Thema VU Ventil. Du schreibst selber, dass bei Dir immer in der Öffnung eine Schraube DRIN war. Das kann man auch bei drei der Bilder sehen, die ich hier angehängt habe. Doch heute musste feststellen, dass bei meinem Ventil die genannte Öffnung kein Innengewinde besitzt, sondern ein Außengewinde hat. Bei mir fehlr also keine Schraube, denn da war nie eine drin. Wie soll ich denn das nun verstehen?
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sry hab ich auch noch nie gesehen wo hast du das bitte her?
vll. war das mal in einer ungarischen oder tschechischen therme...

ka..
lg
 

Bernd LE

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
NinjaZX6R schrieb:
wo hast du das bitte her?
vll. war das mal in einer ungarischen oder tschechischen therme...
ich habe mal einen ganze kiste mit ausgebauten teilen bekommen, da war es dabei. muss mal meinen bekannten fragen, was das für eine therme war.
 
Thema:

Anfrage an HausDoc

Anfrage an HausDoc - Ähnliche Themen

  • Anfrage

    Anfrage: Welche Besonderheiten bringt denn die Mitgliedschaft im Fachmannbereich mit sich? Und wie hoch sind die Ansprüche derer, die dann über 👍👎...
  • Werden Anfragen von Mitgliedern wie früher nicht mehr beantwortet .

    Werden Anfragen von Mitgliedern wie früher nicht mehr beantwortet .: Hallo Admins , bin seit Jahren hier im Forum als Mitglied angemeldet . Stellte man Fragen zu Problemen an unseren Anlagen , kam wenn Zeit war ...
  • 10 Jahre Hausdoc

    10 Jahre Hausdoc: Heute vor 10 Jahren habe ich mich bei Heizungsforum angemeldet......... damals war der Inhalt noch sehr überschaubar . Damals hätte ich nicht...
  • Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig

    Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig: Nun, ich erwäge die Anschaffung eines Wärmepumpen Gerätes für Warmwasser mit Raumluftbetrieb. Sehe hier z.b. Buderus Logafix-Trinkwasserwärmepumpe...
  • Anfrage an Viessmann

    Anfrage an Viessmann: Ich habe das gleiche Problem mit Votoladens 300 W. Heizung geht immer wieder auf Störung, gleiche Herstellungsnummer, Kessel verrußt, schon...
  • Ähnliche Themen

    • Anfrage

      Anfrage: Welche Besonderheiten bringt denn die Mitgliedschaft im Fachmannbereich mit sich? Und wie hoch sind die Ansprüche derer, die dann über 👍👎...
    • Werden Anfragen von Mitgliedern wie früher nicht mehr beantwortet .

      Werden Anfragen von Mitgliedern wie früher nicht mehr beantwortet .: Hallo Admins , bin seit Jahren hier im Forum als Mitglied angemeldet . Stellte man Fragen zu Problemen an unseren Anlagen , kam wenn Zeit war ...
    • 10 Jahre Hausdoc

      10 Jahre Hausdoc: Heute vor 10 Jahren habe ich mich bei Heizungsforum angemeldet......... damals war der Inhalt noch sehr überschaubar . Damals hätte ich nicht...
    • Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig

      Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig: Nun, ich erwäge die Anschaffung eines Wärmepumpen Gerätes für Warmwasser mit Raumluftbetrieb. Sehe hier z.b. Buderus Logafix-Trinkwasserwärmepumpe...
    • Anfrage an Viessmann

      Anfrage an Viessmann: Ich habe das gleiche Problem mit Votoladens 300 W. Heizung geht immer wieder auf Störung, gleiche Herstellungsnummer, Kessel verrußt, schon...
    Oben