Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig

Diskutiere Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nun, ich erwäge die Anschaffung eines Wärmepumpen Gerätes für Warmwasser mit Raumluftbetrieb. Sehe hier z.b. Buderus Logafix-Trinkwasserwärmepumpe...

ThomasE.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
17
Nun, ich erwäge die Anschaffung eines Wärmepumpen Gerätes für Warmwasser mit Raumluftbetrieb.
Sehe hier z.b. Buderus Logafix-Trinkwasserwärmepumpe WPT 270 Pumpe oder Gerät mit folgenden Daten (Hersteller Hoffmann und Müller)

Techn. Daten : Inhalt 300 l Cop nach EN 255-3 3,8 Arbeitsbereich -7 bis 35 °C Maße 670 x 750 x 1820 mm Hitachi Kompressor (475 W) Kältemittel 134 A Spannung 230 V Luftvolumen 500 m³ Luftanschluss 150 mm max. Luftrohrlänge 10 m

Habe nur Nachbar gefragt diese meinte "Sehr störanfällig !" aber man muss ja nicht alles glauben.
Altbau Keller Frostfrei ca. 14°C durchgehend., normale Gastherme im Raum, Wärmepumpentrockner ebenso (beeinträchtigt diese die Wärmegewinnung ?)

Habe ebenso Bezug von Ökostrom was auch Ökologisch sinnvoll sein sollte.

Haushalt 2 Personen im Enfamillienhaus. Habe für Sommer auch noch Solaranlage (Thermosyphonanlage mit Druckspeicher).
Dachte mir die Wärmepumpe könnte evtl. günstiger sein für Warmwassergewinnung als mit normaler Gastherme also dann Therme nur noch für Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
ThomasE. schrieb:
Dachte mir die Wärmepumpe könnte evtl. günstiger sein für Warmwassergewinnung
Nein.

Diese Wärmepumpe hat eine Leistungszahl bestenfalls von 3. Das bedeutet aus 1 KWH reingesteckter elektrischer Energie bekommt man max 3 KWH Wärmeenergie.

Rechnung:
1 KWH Strom kostet derzeit ca 28 ct - das geteilt durch 3 ( die Leistungszahl)ergibt grob 9,3 ct / kwh über die genannte Wärmepumpe

Deine Gasheizung erwärmt das Wasser für ca 7 ct / kwh.
 

ThomasE.

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
17
Klare Antwort :thumbup: also ist nix....! Gut da wird wohl eher in ein Brennwert inverstiert aber wir haben dank Holzofen sowieso kaum Heizbedarf da kann ich die alte Therme laufen lassen bis nix mehr geht.

Danke !
 
Thema:

Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig

Allgemeine Anfrage Warmwasser Wärmepumpe zuverlässig - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten

    Ölverbrauch - allgemeine Auskunft erbeten: Hallo Ihr Lieben, bin neu im Forum und auch was das Thema "Ölheizung" angeht. Wir bewohnen seit kurzem ein Haus, ende 50er Jahre, im Keller...
  • Bosch Wärmepumpe / Allgemeines

    Bosch Wärmepumpe / Allgemeines: Guten Abend liebes Forum, mich bin „neu“ was das Thema Wärmepumpe betrifft. wir sind vor einem Jahr ins Haus gezogen und seitdem interessiert...
  • WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer

    WLW196i-8ARE Einstellungen allgemein + Mischer: Hallo zusammen, habe nun mehrere Themen zu der oben genannten WP durchgelesen und konnte noch nicht all meine Fragen lösen. Bei mir hat vor 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben