Alternative zur Infrarotheizung?

Diskutiere Alternative zur Infrarotheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Vermieterin hat bei uns in den Einzimmerwohnungen die Gasheizungen entfernt und Infrarotheizungen installiert, weil ihr die...

TanjaBerlin_1

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen, meine Vermieterin hat bei uns in den Einzimmerwohnungen die Gasheizungen entfernt und Infrarotheizungen installiert, weil ihr die Erneuerung des alten GasboIlers, der schon zehn Jahre alt war und keine Garantie mehr hatte zu teuer war. Jetzt leiden wir als Mieter unter extrem hohen Stromkosten und es wird trotzdem nicht warm. Kann ich irgendwas selbst installieren, was billiger ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
meine Vermieterin hat bei uns in den Einzimmerwohnungen die Gasheizungen entfernt und Infrarotheizungen installiert, weil ihr die Erneuerung des alten GasboIlers, der schon zehn Jahre alt war und keine Garantie mehr hatte zu teuer war
Du hast die Wohnung mit Gasheizung übernommen. Genau genommen ist dies Bestandteil des Mietvertrages.
Konfrontiere die Vermieterin über die 4 - 5 fachen Energiekosten.
Kann ich irgendwas selbst installieren, was billiger ist?
Nein.
Kannst du noch sagen was das für ein Gasgerät genau war?

Die Installation von diesen Infrarotdingern war so ziemlich die dümmste Idee die man umsetzen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.322
Du hast die Wohnung mit Gasheizung übernommen. Genau genommen ist dies Bestandteil des Mietvertrages.
Ich wüsste nicht, dass eine spezielle Heizungsart im Mietvertrag steht.
Höchstens im Energieausweis der Wohnung (sofern vorhanden) ist der Energieträger erwähnt.
Außer ggf. einem Sonderkündigungsrecht sehe ich keine rechtliche Handhabe dagegen.

Die Installation von diesen Infrarotdingern war so ziemlich die dümmste Idee die man umsetzen kann.
Aus Vermietersicht nicht unbedingt ...
Er ist auch nicht verpflichtet eine sparsame Heizung einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.322
In meinen Mietverträgen war das so angegeben.
Ich bin vom Standard Mietvertrag ausgegangen, den es beim Mieterschutzbund gibt:

Mietvertrag (mieterbund.de)

Neuere Mietverträge brauchen die durch Energieausweis sowieso zwingend
Und damit?
Das Ergebniss im Energieausweis hat rechtlich gesehen keine Folgen. Auch wenn Ihr Gebäude eine „Energieschleuder“ ist, ergeben sich keine Pflichten zur energetischen Modernisierung
Welche Konsequenzen hat das Ergebniss im Energieausweis - Energiepass? (energieausweis-energiepass-beratung.de)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.720
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich gehe immer mal von einem hohen Wahrheitsgehalt aus, Missverständ-nisse gibts aber immer mal....
weil ihr die Erneuerung des alten GasboIlers, der schon zehn Jahre alt war und keine Garantie mehr hatte zu teuer war.
Aber DAS ist echt das dümmste was ich gehört habe bzw was man machen konnte! a) mit 10 Jahren ist KEIN Gasgerät so alt dass man es entsorgen muss, das ist wirklich Ressourcenverschwendung b) wenn man alles wegwerfen würde, nur weil die "Garantie" abgelaufen ist....siehe a) Auch besteht da NULL Zusammenhang , nur weil der "Gasboiler" (offensichtlich ein Durchlauf-Gas-Wasser-Heizer) raus kommt auch die GasÖFEN rauszuwerfen! Noch dazu in allen Wohnungen. Das sollte nochmal hinterfragt/geklärt werden.

Dass die Energiekosten nun quasi um Faktor 3 (DRA-HEII!) steigen - auch ggü dem bereits teuren Gas sowie der schlechteren Beheizbarkeit und wesentlich höheren CO2-Emissionen bringt mich echt auf die Palme. Noch dazu ist wohl bereits alles erledigt: die Gasgeräte sind weg und die E-Geräte vorhanden. Rückbau/Umtausch....sehr unwahrscheinlich.
 

TanjaBerlin_1

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
5
Ich gehe immer mal von einem hohen Wahrheitsgehalt aus, Missverständ-nisse gibts aber immer mal....

Aber DAS ist echt das dümmste was ich gehört habe bzw was man machen konnte! a) mit 10 Jahren ist KEIN Gasgerät so alt dass man es entsorgen muss, das ist wirklich Ressourcenverschwendung b) wenn man alles wegwerfen würde, nur weil die "Garantie" abgelaufen ist....siehe a) Auch besteht da NULL Zusammenhang , nur weil der "Gasboiler" (offensichtlich ein Durchlauf-Gas-Wasser-Heizer) raus kommt auch die GasÖFEN rauszuwerfen! Noch dazu in allen Wohnungen. Das sollte nochmal hinterfragt/geklärt werden.

Dass die Energiekosten nun quasi um Faktor 3 (DRA-HEII!) steigen - auch ggü dem bereits teuren Gas sowie der schlechteren Beheizbarkeit und wesentlich höheren CO2-Emissionen bringt mich echt auf die Palme. Noch dazu ist wohl bereits alles erledigt: die Gasgeräte sind weg und die E-Geräte vorhanden. Rückbau/Umtausch....sehr unwahrscheinlich.
Danke für dein Mitgefühl! Was glaubst du, wie mich das auf die Palem bringt. Ich zahle bald ja mehr Stromkosten als die eigentliche Miete! Der Monteuer hatte gesagt, ein Gasboilder würde 100 Jahre halten. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, der Vermieterin waren die ständigen Reparaturkosten zu hoch. der ist regelmäßig ausgefallen. Egal was die gemacht haben
 

TanjaBerlin_1

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
5
Ich glaube, da bleibt nur neue Wohnung suchen und kündigen ☹
Das ist nachvollziehbar, eine günstigere Wohnung werde ich aber in Berlin nicht finden, da ich einen 11 Jahre alten Mitvertrag habe. Die Miete selbbst darf nur alle zwei Jahre erhöht werden, aber es kann doch nicht sein, dass die Stromkosten 38% der Kaltmiete ausmachen. Zum jetzigen Zeitpunkt überlege ich gerade, ob ich nicht lieber in eine Eigentumswohnung investieren sollt. Dann habe ich wenigsten was von meinem Geld....
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.968
Nicht dass die Vermieterin das Haus teuer verkaufen will und euch auf diese Weise weil ihr dann aus Kostengründen die Miete nicht mehr zahlen könnt und kündigt ohne grosse Anstrengung los wird. Gerade in Berlin und nicht nur dort ist es doch mittlerweile gang und gäbe.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.720
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
nur weil der "Gasboiler" (offensichtlich ein Durchlauf-Gas-Wasser-Heizer) raus kommt auch die GasÖFEN rauszuwerfen! Noch dazu in allen Wohnungen. Das sollte nochmal hinterfragt/geklärt werden
Erzähl uns doch hierzu noch was zur "Gasgeräte-Struktur" der Wohnungen. Also hing in Bad/Küche der WW-Bereiter an der Wand und im Wohnraum der Gasofen. Beide mit so nem Rohr am Schornstein angeschlossen...oder der Ofen unterm Fenster mit so nem Auslass?
Der Monteuer hatte gesagt, ein Gasboilder würde 100 Jahre halten.
Also ICH kannte welche die wurden zumindest 50 Jahre. Gasöfen werden sogar NOCH älter. Und WENN, dann kostet sowas im Tausch kaum 1000€ (Materialpreis!).
Alles klar, kein Wunder steigen da die Preise.... :thumbup:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.968
Boh Schorni, durch deine unübertroffene Aufmerksamkeit lernt man auch noch neue Worte dazu.
Monteur - ( Gedankenstrich ) Monteuer :thumbsup: ist schon sehr kreativ und leider meist auch passend.;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 

TanjaBerlin_1

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
5
Nicht dass die Vermieterin das Haus teuer verkaufen will und euch auf diese Weise weil ihr dann aus Kostengründen die Miete nicht mehr zahlen könnt und kündigt ohne grosse Anstrengung los wird. Gerade in Berlin und nicht nur dort ist es doch mittlerweile gang und gäbe.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
Verkaufen will es die Vermieterin glaub ich nicht, aber ein neuer Mieter würde wahrscheinlich wesentlich mehr Miete zahlen müssen als ich, die schon 10 Jahre in der Wohnung drin ist. Lohnen würde es sich für sie schon.
 

TanjaBerlin_1

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2023
Beiträge
5
Erzähl uns doch hierzu noch was zur "Gasgeräte-Struktur" der Wohnungen. Also hing in Bad/Küche der WW-Bereiter an der Wand und im Wohnraum der Gasofen. Beide mit so nem Rohr am Schornstein angeschlossen...oder der Ofen unterm Fenster mit so nem Auslass?

Also ICH kannte welche die wurden zumindest 50 Jahre. Gasöfen werden sogar NOCH älter. Und WENN, dann kostet sowas im Tausch kaum 1000€ (Materialpreis!).

Alles klar, kein Wunder steigen da die Preise.... :thumbup:
Die Wohnung und das Warmwasser wurde mit einer alten Vaillant Therme geheizt, die im Bad hing und die ganze Wohnung versorgt hat. "Monteuer" war warscheinlich ein Freudscher Versprecher
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.322
... bei uns in den Einzimmerwohnungen
Damit relativiert sich die Aufregung IMHO etwas.

Hattest du tatsächlich bisher für eine Einraumwohnung eine eigene Gastherme?
Ich behaupte mal, der finanzielle Aufwand für Wartung, Miete Gaszähler, Grundgebühr und Schornsteinfeger dürfte den Mehrverbrauch für Strom in diesem Fall im etwa ausgleichen.

Passt zum Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
581
Hallo zusammen, meine Vermieterin hat bei uns in den Einzimmerwohnungen die Gasheizungen entfernt und Infrarotheizungen installiert, weil ihr die Erneuerung des alten GasboIlers, der schon zehn Jahre alt war und keine Garantie mehr hatte zu teuer war. Jetzt leiden wir als Mieter unter extrem hohen Stromkosten und es wird trotzdem nicht warm. Kann ich irgendwas selbst installieren, was billiger ist?
Ja da gibt es etwas. Das hat bei Amazon 40 Euro gekostet. Das zieht man über seinen Pullover und steckt einen Stecker in die Steckdose.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
581

Das ist ein Super Teil.
Das alte Zeug habe ich alles entsorgt.

Das ist viel stromsparender und heizt meiner Mutter den ganzen Winter ein.

Selbst täglich 3 Stunden machen sich bei der Stromrechnung kaum bemerkbar.

Bei Amazon 40 Euro.
 
Thema:

Alternative zur Infrarotheizung?

Alternative zur Infrarotheizung? - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben