Alten Heizkörper entlüften

Diskutiere Alten Heizkörper entlüften im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und...

bustee

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
2
Hallo,

Ich war gerade längere Zeit verreist und musste bei meiner Rückkehr feststellen, dass es eine Reparatur an der Heizungsanlage gab und jetzt alle Heizkörper in meiner Wohnung entlüftet werden müssen.
Dabei handelt es sich leider um ältere Rippenheizkörper ohne Entlüftungsventil. Da es hier schon empfindlich kalt geworden ist, würde ich die Heizkörper gerne selbst entlüften und den langen Weg über den Vermieter umgehen. Wie muss ich da vorgehen?
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
eigentlich hat es ein Grund warum da keine Sind. Es könnte eine obere Verteilung sein mit Zentralen Entlüftungspunkten.
Aber sonst kannst du vorsichtig die Verschraubung am TH Ventillösen .Wurde aber das Ventil zudrehen denn so drückt das Wasser vom Rücklauf nach oben und so kann wenn Luft drin ist diese besser raus. Bitte aber vorsichtig damit deine Bude nicht baden geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
eigentlich hat es ein Grund warum da keine Sind.
Es gibt keinen Grund warum da keine sind. Gehören einfach nachgerüstet. Diese oberen Verteilungen mit den zentralen Entlüftungspunkten haben sich als unnötig und unterhaltungsintensiv herausgestellt. Hier, wo ich daheim bin, wurden auch alle Heizkörper mit Entlüftungsventilen nachgerüstet.
Ich war es einfach leid, den Hauskaspar für alle anderen zu spielen und ständig durchs Dachgeschoß zu turnen und zu entlüften und vor allem ständig den Anlagendruck zu ergänzen.
Abgesehen von dem zweifelhaften Tipp mit dem Entlüften via Verschraubung am Thermostatventil zu lösen. In dem Moment vergreift der Mieter sich am Eigentum des Vermieters. Das kann zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses führen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.193
Gehören einfach nachgerüstet.
Diese Heizkörper werden mit Gefälle Richtung Th-Ventil montiert (steigend zum Ventil). Mit einem Entlüftungsstopfen bekommt man Lufteinschlüsse direkt oder kurz nach dem Ventil nicht weg, was sich in einem dauerhaften Gluckern beim Durchströmen äussert. Meiner Erfahrung nach.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
würde ich die Heizkörper gerne selbst entlüften und den langen Weg über den Vermieter umgehen.
Ursache für Luft im Heizkörper ist falscher Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.
Bitte die Vermieterin sie möge das beauftragen.
Der Fachmann entlüftet dann auch diese Keizkörper ( wenn dann noch notwendig)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.664
Diese Heizkörper werden mit Gefälle Richtung Th-Ventil montiert (steigend zum Ventil).
Gut das ich es anders gelernt habe.

Mit einem Entlüftungsstopfen bekommt man Lufteinschlüsse direkt oder kurz nach dem Ventil nicht weg, was sich in einem dauerhaften Gluckern beim Durchströmen äussert
Weil es eine schwachsinnige Installationsart ist bzw. war. Dein Einwand ändert nicht die rechtliche Lage des Mieters in solch einem Fall.
 

E. Hertzsprung

Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Guten Morgen tricotrac,
guten Morgen Hausdoc,
bitte schaut doch nochmal rein zu "Viessmann Tetramatik 7089", ich komme nicht weiter..
(Dieser Beitrag darf anschließend gern gelöscht werden)
 

bustee

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mich nach den Erklärungen doch lieber nicht selbst dran versucht, sondern jetzt doch den Weg über den Vermieter gewählt und es ging sehr schnell -- der Heizungsinstallateur war bereits hier und hat alle Heizkörper entlüftet. Er hat auch an der Heizung 60l (!!) Wasser nachgefüllt. Es war also gut, es nicht bei allen 5 Heizkörpern selbst zu tun. Nochmals besten Dank!
 
Thema:

Alten Heizkörper entlüften

Alten Heizkörper entlüften - Ähnliche Themen

  • Alter Heizkörper tropft

    Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
  • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

    Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
  • Alten Heizkörper entlüften

    Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
  • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

    Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
  • Alte Heizkörper entlüften Möglich ?

    Alte Heizkörper entlüften Möglich ?: Hallo, habe in meiner vermieteten Wohnung alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann.Ich selber weiß auch nicht wie.Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    • Alter Heizkörper tropft

      Alter Heizkörper tropft: Hallo zusammen, Ich habe im Keller zwei alte Heizkörper und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht diese entlüften zu wollen. Nun ja gesagt...
    • Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?

      Alte Heizkörper aus Gusseisen ersetzen oder nicht?: Hallo, mich beschäftigt gerade die Frage ob ich im Zuge einer Heizungserneuerung auch gleich die alten Heizkörper aus Gusseisen gegen neue...
    • Alten Heizkörper entlüften

      Alten Heizkörper entlüften: Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich hoffe, ich bin in der richtigen Spalte hier. Habe in meiner Werkstatt diesen alten Heizkörper. Leider macht er...
    • Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil

      Alten Heizkörper entlüften ohne Ventil: Liebe Gemeinde, wir haben im 1ten Stock eines 2 Fam. Hauses ein großes Problem: Immer wieder sammelt sich in der Wohnung Luft im Heizkreislauf...
    • Alte Heizkörper entlüften Möglich ?

      Alte Heizkörper entlüften Möglich ?: Hallo, habe in meiner vermieteten Wohnung alte Heizkörper die der Mieter nicht entlüften kann.Ich selber weiß auch nicht wie.Es sind keine...
    Oben