Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

Diskutiere Alte Gastherme Neue Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH -...

Mecki5

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Freundliche Wärmepumpen Frage. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beabsichtige die energetische Sanierung eines MFH-Hauses (Altbau) in SH - um es zukunftssicher aufzustellen.
Als neue Heizung ist eine Hybrid-Lösung (Gastherme/Luft-Wärmepumpe) im Gespräch.
Der Erhalt unserer zwei 22 Jahre alten Junkers-Brennwert-Gasthermen, Junkers ZBR 12-42 A 23, welche in
Kaskadenschaltung tadellos arbeiten, wurde uns als technisch nicht praktikabel beschrieben.
Alte Thermen können nicht mit moderner Steuerung kommunizieren.

Lt. Stadtwerke sollen wir in ca. 4-5 Jahren Fernwärme erhalten.
Wir schätzen -bei unserer Stadtverwaltung- aber eher 8-10 Jahre.
Daher würden ich gerne einen Kompromiss -und nicht die ganz große Lösung- fahren wollen.
Also alte Therme um neue Wärmepumpe ergänzen.
Außerdem muss ja nicht immer alles verschrottet werden, wenn es denn noch gut funktioniert.
Also, meine freundliche Frage:
Ist das Zusammenspiel alter Brennwert-Therme mit neuer Luft-Wärmepumpe möglich und wie sähe
eine mögliche Steuerung aus?
 

Mecki5

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Hallo cephalopod, Danke für die schnelle Antwort.
Freundliche Nachfrage vom Laien:
Kennst Du vielleicht eine beispielhafte Verbindung von älterer Therme zu neuer Wärmepumpe?
Schaltkontakt? Wie ist das gemeint?
Umschalter per Außentemperaturfühler? Oder wie könnte das aussehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.255
Schaltkontakt? Wie ist das gemeint?
Na die WP schaltet ein Relais, wenn sie die gewünschte Vorlauftemperatur nicht alleine erreichen kann.
An der Therme sorgt dieser Kontakt dafür, dass sie sich einschaltet und mitheizt.

Ist ein einfaches zweiadriges Kabel.
 

Mecki5

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja fast schon zu einfach. Werde es mal ansprechen. Bin gespannt. Danke.
 
Thema:

Alte Gastherme Neue Wärmepumpe

Alte Gastherme Neue Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?

    Alte Gastherme tropft, was können die Ursachen sein?: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir dar: Vor einigen Monaten habe ich eine Mietswohnung verkauft. Selbst habe ich nicht darin gewohnt, sie...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?

    Kann ich auch an einer alten Gastherme eine Wärmepumpe als Hybridlösung anschließen?: Hallo, mir wurde mitgeteilt, dass man bei neuen Brennwertthermen wie z.B. Weishaupt Paket WTC-GW 15-B, Viessmann Vitodens 200-W, Buderus...
  • Neue Heizungsanlage (Gas oder WP) oder alte Gastherme reparieren

    Neue Heizungsanlage (Gas oder WP) oder alte Gastherme reparieren: Hallo, wir benötigen etwas Hilfe bei der Auswahl einer neuen Heizungsanlage -sprich: Welche Heiztechnik sollten wir für unser Haus wählen? Und...
  • Meine Gastherme ist 24 Jahre alt und ich denke, dass ich eine neue Therme brauche.

    Meine Gastherme ist 24 Jahre alt und ich denke, dass ich eine neue Therme brauche.: Hallo, ich bin jetzt am überlegen, wie die richtige Vorgehensweise ist. Ich habe drei Heizungsfirmen angesprochen, nur von einer habe ich bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben