Abtrennung interner WW-Speicher VC196-C150

Diskutiere Abtrennung interner WW-Speicher VC196-C150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, ich habe mich neu angemeldet um mein Wissen im Bereich der Heizungstechnik zu erweitern und hoffe auf gute Diskussionen. Bei...

hubwerk

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
3
Hallo Experten,

ich habe mich neu angemeldet um mein Wissen im Bereich der Heizungstechnik zu erweitern und hoffe auf gute Diskussionen.

Bei meinem Projekt zur Umstellung auf regenerative Energien in meinem Haus (Heizung und WW) beabsichtige ich Solarmodule und einen wassergeführten Kaminofen (Scheitholz) zu meiner vorhandenen VC196 einzubinden.

Mein Haustechniker meint ich könnte einen Pufferspeicher hinter den internen WW-Speicher anbinden. Ein Anruf bei Vaillant ergab die Empfehlung den internen WW-Speicher stillzulegen und ausschliesslich den neuen Pufferspeicher mit dem Gasbrenner zu speisen. Die Heizung an sich ist aus dem Jahr 2001 und wurde immer gewartet.

Was würde aus Eurer Erfahrung Sinn machen? Kann man einfach den internen Speicher stillegen? Ich denke einfach, dass aufgrund des zusätzlichen Wärmevelustes zwei Speicher nicht sinnvoll sind...oder liege ich da falsch?

Danke!

Gruss

Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Auch hier gilt.
Du brauchst einen Pufferspeicher (speziell dafür ausgelegt.) als zentrales Bauteil.

Alle weiteren Wärmequellen wie Scheitholzkessel, Solar, und Gastherme hängen quasi wie "Brenner" an einem zentralen "Kessel"

Auch die Heizkreise werden direkt vom Puffer bedient.
in deinem Fall würde man einen Kombispeicher verwenden - der aso auch Warmwasser bereitet ( entweder über eingetauchten Speicher oder Durchlauferhitzer).

Dein bisheriger warmwasserspeicher bleibt somit übrig.

Alle anderen Varianten können funktionieren - müssen sie aber nicht ;)
Zudem sind sie in jedem Fall unwirtschaftlicher.
 

hubwerk

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für die Bestätinung meiner Gedanken....aber mal rein technisch betrachtet
Kann man denn den internen Speicher so einfach abklemmen ohne dass die ganze Funktionsweise und Regelung der VC leidet?

Gruss
Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Musst du nicht.
Du verwendest den Speicher im Puffer als Vorerhitzer.
Von dessen Warmwasserabgang gehst du in den Kaltwassereingang des Vaillant Speichers.

Hygienische Probleme sind nicht zu erwarten, das der Puffer mit hothen Temperaturen betrieben wird.
 
Thema:

Abtrennung interner WW-Speicher VC196-C150

Abtrennung interner WW-Speicher VC196-C150 - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

    Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…: Hallo Oekofen Nutzer Ich betriebe an zwei Liegenschaften je einen Oekofen Condens 18kW. Gerne würde ich den Pelletverbrauch meiner Anlagen genauer...
  • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

    WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
  • Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher

    Kaufempfehlung Kombitherme mit internen Speicher: Wir suchen eine Kombitherme mit kleinen internen Speicher. Könnt ihr uns da ein empfehlen die in etwa vergleichbar mit der Buderus GB172-24 T50...
  • FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?

    FBH mit Systemtrennung: Interner Pumpennachlauf möglichst lang?: Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben ein Reihenhaus aus den 80ern mit FBH, Vaillant VSC-196 Gasheizung (evtl. überdimensioniert) mit...
  • Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?

    Störende Pumpengeräusche - GB172 im Heizkreis nur mit externer Pumpe betreiben / interne Pumpe deaktivieren?: Hallo, Unsere GB172 hat bei der für die vorhandene Hydraulik benötigten Pumpenlast (30-40%) ein äußerst störendes Resonanzgeräusch welches sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben