3 Wege Mischerventil

Diskutiere 3 Wege Mischerventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, hab da Vrständnisfragen wegen einem Dreiwege Ventil Stellantrieb Thermostat Fernfühler! Also ich hab zwei Heizkreisläufe, bei dem der erste...

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Hi,

hab da Vrständnisfragen wegen einem Dreiwege Ventil Stellantrieb Thermostat Fernfühler!
Also ich hab zwei Heizkreisläufe, bei dem der erste die Kompaktanlage ( Gasheizung) betrifft! Zusätzlich habe ich jetzt noch einen 600 liter speicher ( nur Heizkörper) der von einem kamin gewärmt wird! Läuft dieser soll der große weg incl. speicher geheizt werden! ist er kalt nur die heizung!
Spielt es eine Rolle wie ich zwei der drei anschlüsse am 3 wegeregler anschließe?


hoffe jemand versteht was ich meine🫣😂 danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Auf dem Ventil sind idR. Bezeichnungen, ...Hot, Cold und gegebüber Gemischt (ein Ausgang).
 

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Leider keinerlei Bezeichnung an dem Mischer! Hab das Prinzip wohl auch mißverstanden. Der Plan wäre,.... ich habe 2 Heizkreisläufe. Einer nur die Gasheizung mit Heizkörpern, dann einen erweiterten mit 600l speicher und einem wasserführenden Kaminofen. Dachte mit dem Mischer kann ich einstellen, wann der erweiterte Heizkreislauf geöffnet werden soll, wie in der skizze!!!
 

Anhänge

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Das hilft mir leider nicht wirklich weiter :-(
Ich dachte das Mischventil öffnet und schließt wegen des externen Temparaturfühlers selbst, schaltet also zwischen kleinen und großen Heizkreislauf! Auf 60 grad sind die paralle liegenden Anschlüße und bei 20 grad im rechten Winkel zueinander offen.

hoffe mir geht noch ein Licht auf :)
20240103_135835 1.jpg
 

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Ferstehe ich nicht! Brauch ich jetzt ein anderes dreiwege ventil?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
1704536429017.png

Der Eingang ist "wenn der Regler auf 60 Grad steht"
Ausgang "wenn der Regler auf 20° steht°
und ohne Bezeigung
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494





oder auch hier


 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Auch nicht das, was er sucht.
Mitte rein, rechts und links raus
 

Thybald

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
9
Vielen lieben dank euch allen! Werde jetzt einfach mal versuchen das Mischventil wie auf dem Bild in meine Heizung zu integrieren! Wird schon schief gehen :cool:
 

Anhänge

Thema:

3 Wege Mischerventil

3 Wege Mischerventil - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • KLUDI 2 Wege Umsteller

      KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
    Oben