200 Codierebene 1 - 90:128 Frage

Diskutiere 200 Codierebene 1 - 90:128 Frage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Ich habe da mal eine Frage zu diesem Code. 90:128 = Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Aussentemparatur. Soll ja...

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Hallo Leute!

Ich habe da mal eine Frage zu diesem Code.

90:128 = Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Aussentemparatur.

Soll ja bedeuten das er (in dieser Einstellung (Werkseinstellung)) alle 21.3 Stunden die Vorlauftemparatur der Aussentemparatur anpasst. Je kleiner der Wert desto schneller wird angepasst. Was wäre dort sinnvoll? Denn wenn es jetzt 10 Grad draussen sind und in 18h sind es nur noch 3 Grad, dann wäre ja die Vorlauftemparatur zu niedrig gewählt und man würde frieren. Weitere 18h später sind es auf einmal 15 Grad draussen und die Kesseltemparatur ist auf 55 Grad, somit wäre es doch Energieverschwendung.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Die Frage ist : Was suchst Du in der Codieradresse ?
Zum Regulieren gibt es die Heizkurve und das Niveu.
Sonstige Änderungen sind nicht ratsam
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Ich kann Dir sagen was ich da gesucht habe.

Da es gestern bei uns kälter war als heute läuft die Heizung nun auf 55 Grad Vorlauftemparatur, obwohl sie bei den jetzigen Aussentemparaturen auf ca. 45 Grad laufen müsste. Das ist doch unnütz.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Gerade dann reguliere das Nivue etwas tiefer.
Wenn du Wärme nicht benötigst ( 55 *c ) und deine Heikörper / Radiatoren damit den Raum auf die gewünschte Temperatur erwärmen können, ist es Dir möglich Anhand von Thermostatköpfen entsprechend zu regulieren.
Ich denke Deine Ambitionen sind Kosten einsparen zu wollen ?!?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
@ Weihrauch hat Recht.

Nicht unbedacht grobmotorisch in dieser Codierebene was verstellen, wenn du die Gesamtheit der Regelstrategie dieses Gerätes nicht kennst. Das kann nach hinten losgehn. ;)

Da gibts z.b. auch noch die "Gemeinheit" daß die Regelung vor der Nachtabsenkung automatisch einige Stunden vorher die Heizkennlinie verlässt und wärmer heizt - um die anschließende Nachtansenkung zu kompensieren. ( FA:20, Fb:30)

Genau das könnte ja bei dir der Fall sein. Da hilft es nichts, wenn du die genannte Codieradresse änderst.

Nimm dir die Anleitung zur Hand und verinnerliche dir alle (!) Einstellmöglichkeiten, bzw dessen Konsequenzen. Erst dann würde ich Werte ändern.
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
FA:20 und FB:30 hat mit dem "normal" Betrieb nichts zu tun, sondern mit dem Verhalten wenn die Heizung aus dem reduzierten Betrieb in den Normalbetrieb wechselt. Mit der Einstellung heizt die Heizung um 20% höherer VL Temparatur für 60 min (1 Einheit = 2 min) und dient dazu ältere Gebäude schneller auf "Betriebstemparatur" zu bringen. Diese Funktion habe ich im meinem Fall bereits abgeschaltet da nur ich um 4:45 morgens aufstehe und die Heizung geht um 4:30 Uhr in den Normalbetrieb. Der Rest steht erst gegen 7 Uhr auf. Somit hat die Heizung 2,5h Zeit das Haus zu beheizen. Und unser Badezimmer ist fix geheizt, andere Räume nutze ich morgens nicht.
 
Thema:

200 Codierebene 1 - 90:128 Frage

200 Codierebene 1 - 90:128 Frage - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Codierebene 2 mit Code

    Codierebene 2 mit Code: Hallo, ich wollte meine Codierebene 2 (Vitocal 222-G) mal durchforsten. Wie ich hinkomme, ist ja kein Problem. Allerdings muss ich dann einen Code...
  • Vitodens 300 WB3 codierebene/Kodierebene 2 Adresse 112 und 113

    Vitodens 300 WB3 codierebene/Kodierebene 2 Adresse 112 und 113: Hallo, weiss jemand wofür dei Adressen sind? Sie stehen auf 112: 014 und 113: 138. Eigentlich sollten diese doch auch auf "255" stehen, da die...
  • Trimatik 7450 263 nach letztem Tanken wieder am spinnen CODIEREBENE und wie man sie erreicht

    Trimatik 7450 263 nach letztem Tanken wieder am spinnen CODIEREBENE und wie man sie erreicht: Hallo alle, Hallo Hausdoc, hoffe das Du das liest. ich hatte ja schon mal Probleme,d as die Steuerung das falsche Datum hatte, sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Codierebene 2 mit Code

      Codierebene 2 mit Code: Hallo, ich wollte meine Codierebene 2 (Vitocal 222-G) mal durchforsten. Wie ich hinkomme, ist ja kein Problem. Allerdings muss ich dann einen Code...
    • Vitodens 300 WB3 codierebene/Kodierebene 2 Adresse 112 und 113

      Vitodens 300 WB3 codierebene/Kodierebene 2 Adresse 112 und 113: Hallo, weiss jemand wofür dei Adressen sind? Sie stehen auf 112: 014 und 113: 138. Eigentlich sollten diese doch auch auf "255" stehen, da die...
    • Trimatik 7450 263 nach letztem Tanken wieder am spinnen CODIEREBENE und wie man sie erreicht

      Trimatik 7450 263 nach letztem Tanken wieder am spinnen CODIEREBENE und wie man sie erreicht: Hallo alle, Hallo Hausdoc, hoffe das Du das liest. ich hatte ja schon mal Probleme,d as die Steuerung das falsche Datum hatte, sich nicht...
    Oben