GB 182i Energiesparende Einstellung

Diskutiere GB 182i Energiesparende Einstellung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, 3 Fragen habe ich: 1. aktuelle Einstellung Heizen 22/ Absenken 18 Vorlauf /Auslegngstemperatur 56 2Fam Haus, Baujahr 1952, nicht gedämmt...
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo,
3 Fragen habe ich:

1.
aktuelle Einstellung
Heizen 22/ Absenken 18
Vorlauf /Auslegngstemperatur 56

2Fam Haus, Baujahr 1952, nicht gedämmt.

Aktuell sind alle Heizkörper aus, weil niemand im Haus ist.
Verbraucht die Heizung dennoch Energie, auch wenn alle Hermostatventile auf null sind???

2.
Habe Radiatoren mit alten Themostaten, macht es wirklich Sinn, diese auszutauschen oder müssen dann die Ventile auch erneuert werden ???
umEnergie zu sparen.

3.
Kann ich die GB182 i per Fernsteuerung bedienen, wenn ja, was benötige ich dazu??
da ich die meiste Zeit nicht vor Ort bin.

Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruss
driver12
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Hallo,
3 Fragen habe ich:

1.
aktuelle Einstellung
Heizen 22/ Absenken 18
Vorlauf /Auslegngstemperatur 56

2Fam Haus, Baujahr 1952, nicht gedämmt.

Aktuell sind alle Heizkörper aus, weil niemand im Haus ist.
Verbraucht die Heizung dennoch Energie, auch wenn alle Hermostatventile auf null sind???
...
...
Wenn niemand im Haus ist, dann würde ich die Heizung komplett ausschalten.
Es macht keinen Sinn, dass die Heizung auf Betriebstemperatur gehalten wird und oben keine Wärme von den Heizkörpern abgenommen wird. In dieser Situation können sogar Störungen am Brennwertgerät entstehen.
Wenn mehrere Tage niemand im Haus ist, würde ich auch die Brauchwassererzeugung abstellen.

Die Einstellung der Heizungskennlinie erfolgt bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung durch die beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung).
Für die optimale Einstellung der beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung) gilt:
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug ---> Raumtemperatur erhöhen
-Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm --> Raumtemperatur erniedrigen
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -5°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug --> Auslegungstemperatur erhöhen
-Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -5°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm --> Auslegungstemperatur erniedrigen


Die Punkte 2 und 3 mögen andere beantworten.
 
Thema:

GB 182i Energiesparende Einstellung

GB 182i Energiesparende Einstellung - Ähnliche Themen

  • Wummern GB 182i

    Wummern GB 182i: Hallo, ich besitze seit kurzem eine GB182i. Da ich vorher eine Viessmann Niedertemperatur Heizung hatte, kenne ich mich mit den Brennwertgeräten...
  • 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

    182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?: Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...
  • Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung

    Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung: Guten Tag zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer der o.g. Kombitherme und musste feststellen, dass es sehr lange dauert, bevor an den Zapfstellen...
  • energieverbrauch Buderus 182i

    energieverbrauch Buderus 182i: Hallo guten Tag, eine Frage zum Energieverbrauch: die Heizung ist eingestellt auf Sommerbetrieb ab 16 Grad. alle Heizkörperventile sind abgedreht...
  • GB 182i Bedienung per Fernbedienung ?

    GB 182i Bedienung per Fernbedienung ?: Kann ich die GB182 i per Fernsteuerung bedienen, wenn ja, was benötige ich dazu?? da ich die meiste Zeit nicht vor Ort bin. danke für Infos Gruss...
  • Ähnliche Themen

    • Wummern GB 182i

      Wummern GB 182i: Hallo, ich besitze seit kurzem eine GB182i. Da ich vorher eine Viessmann Niedertemperatur Heizung hatte, kenne ich mich mit den Brennwertgeräten...
    • 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

      182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?: Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...
    • Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung

      Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung: Guten Tag zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer der o.g. Kombitherme und musste feststellen, dass es sehr lange dauert, bevor an den Zapfstellen...
    • energieverbrauch Buderus 182i

      energieverbrauch Buderus 182i: Hallo guten Tag, eine Frage zum Energieverbrauch: die Heizung ist eingestellt auf Sommerbetrieb ab 16 Grad. alle Heizkörperventile sind abgedreht...
    • GB 182i Bedienung per Fernbedienung ?

      GB 182i Bedienung per Fernbedienung ?: Kann ich die GB182 i per Fernsteuerung bedienen, wenn ja, was benötige ich dazu?? da ich die meiste Zeit nicht vor Ort bin. danke für Infos Gruss...
    Oben