ZWR 18-4KE B hat gekündigt....

Diskutiere ZWR 18-4KE B hat gekündigt.... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Also nach nun fast 1 Woche "Fehler such dich" (bei leckeren -19°C) wende ich mich hoffnungsvoll an euch um der ZWR wieder Herr zu...

Jilmas

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen
Also nach nun fast 1 Woche "Fehler such dich" (bei leckeren -19°C) wende ich mich hoffnungsvoll an euch um der ZWR wieder Herr zu werden!
Vorweg, bin selber gelernter Anlagenmechaniker f.Wärmetechn., allerdings schon seit mehr als 4 Jahren als Techniker bei einem gelben schwäbischen Wasserbeschleunigungsunternehmen :D

Das Problemkind:
-Junkers ZWR 18-4 KE 23B (Vormischbrenner BE) Bj. 1993 ( ja ich weiß ...... :whistling: )
-Pumpe 15/35-50 Junkers (Betrieb auf Stufe II von II)
-Gasarmatur CE 427 (8747003502)

Geprüft ist: :thumbsup:
-Pumpenlauf
-Anschlussdruck: 21mbar
-230V liegen an, Sicherungen i.O. (LED im Schaltkasten ist aus)
-Trafo 24V i.O.
-Abgasweg ist frei 0,2-0,1hpa Zug liegen an.
-Trägertemp liegt bei 10°C / 1,8bar SysDruck (MAG def., ist bestellt)
- Rt liegt um 11-13°C
- Führ.Größe stellt ein TRQ 21T (Stellung Somm 30^C) Wärm.Anforderung liegt vor

Erneuert / Instandgesetzt: (Alles Jan. 2012)
-Pumpe revidiert
-Zünd.El. -neu
-Ion.El. -neu (liegt über 2uA)
-Keramikbrenner -neu
-Schalendichtung (Vormischbehälter) -neu
-SV 3bar -neu
-Tauchfühler am WT (rechts) -neu & CuPaste drauf

Anlage ist komplett dicht, Sauber, Kabelverbindungen i.O., Druckschläuche sind noch Orig. aber scheinen i.O. zu sein.
Anlage ist mit dem Hauskauf seit 2008 unter meiner Hand, Jährlich gewartet & geprüft worden.

Abgaswerte sind i.O. und seit Jahren rel. konstant.
(Aktuelle Einstellung / Messung vom 05.02.2012)

Start/Max Co2 = 7,1%
O2= 10,5%
ATemp.= 78°C (ca. 40cm Abgasweg nach Strömungssicherung) / 122°C (Mittig, ca 10cm überm WärmTausc.)
Wirk.Gr.= 93,5
Zug. 0,2
VFt= 70-75°C

Das Problem
Der Brenner fährt an, Lüfter beginnt zu laufen, Druckdose schaltet, Gas kommt, Zündung, Sauberes stabiles Flammbild, Ionis. Strom vorhanden.
Lüfter erhöht schrittweise Drehzahl (1,5min glaub ich beträgt die Startphase laut Junkers)
Mit steigender Drehzahl heben Flammen vom Brenner ab, bis sie letztendlich gen richtung Abgasrohr ausgesaugt werden und erlischen.
Ion.Strom ist unterbrochen , Magnetvent. schließt, Therme geht in Störungsmodus.
(-EA- klar weil keine Ion.)

1.Verdacht Druckdose
-Schlauch vom Gebläse (klarer Schl.) , in der Zündphase raus reingepustet.....
Also höhere Drehzahl mit mehrgas tariert... läuft allerdings nur im SchFeg. Modus.
Im norm. Heizbetrieb läuft er höchstens 30-40 Sek, dann Brennerabschaltung ohne Störung....
Versucht wieder eigenstädig zu starten , flamme reisst wieder ab. Störung EA.

2.Verdacht Keine Unterdruckbildung durch Venturi im Gebläsewinkel
Würde erklären warum die Druckdose nicht eigenstädig schaltet.
Also Gasarmatur runter, Venturikolben raus (verklebt), gereinigt & gefettet.
O-ring/Stützring waren i.O.
Eingebaut, Schlauchnippel frei & dicht.
Gestartet (ohne zutun), Brennt an , Flamme saugt weg! Störung EA.
Merkwürdigerweise taucht ab hier bis auf wenige -EA- Ausnahmen nur noch der Störcode Eb auf.
Insofern ich da richtig liege dürfte es auf einer 4´er Steuerung diesen Störcode nicht mehr geben?!
-Eb- ist bei der -3 Reihe ein defekt der 230V Platine oder ein defektes Magn. Ventil !

3.Schlauchpusten die II.
Bis zum Auslöser Überdruck. -C7- wird erfolgreich angezeigt.
Bis zum Schaltpunkt, brennt an ..... Flamme wird abgesaugt Störung Eb.... ;( ;( ;(

4.Gestern Abend :
Aus lauter Verzweiflung (anders könnte man das nicht nennen) hab ich an dem besagten klaren Schlauch
also zwischen Gebläsewinkel und Druckschalter Gasarmatur unterdruck angesaugt, abgeknickt, angeschlossen.
Gestartet im Betriebsmodus und da läuft der als wäre er nie aus gewesen..... .... X( X( X( :cursing: ?( ?( ?( 8| 8| 8| :cursing: :cursing: :evil: :evil: ;( ;(
Was zur Hölle ist los mit diesem Gerät?? Und warum tut es mir sowas an :huh: ?
Was ich nicht verstehe ist der Umstand das doch gerade an dieser Stelle eig kein Unterdruck entstehen kann...
Denn Gebläse schiebt Luft als Hauptvolumen durch den Winkel, und durch die Venturi Düse wird somit doch ein Saugeffekt auf Seiten der Gasleitung/armatur erzeugt.
Der Druckschlauch liegt jedoch auf der Gegenüber liegenden Seite. Demnach könnte hier eig nur eine Saugwirkung entstehen wenn das Luftvolumen abrubt stoppt oder abreisst?!

Naja also was mich jetzt Interessiert ist warum ist das passiert (kam plötzlich, ohne eingehende Störungen...) ist es damit jetzt behoben?
Idealerweise wüsste noch jemand was ich unternehmen kann damit es sich nicht wiederholt.
Habe ausschließlich mit Viessmann & Künzel gearbeitet und bin mit Junkers nicht so Vertraut.

Die Anlage muss noch bis zum Sommer diesen Jahres laufen!
....Altbau, wer einen hat wird´s kennen, da lebt man von einer in die nächste Armutsperiode :D

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und danke euch im vorraus für eure Zeit!

grüße Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ziemlich sicher falsche Gaseinstellung.
Kannt du den CO² Gehalt selbst messen?

Der muß vor der Strömungssicherung ( extra Öffnung vorhanden ) exakt (!) 8,7% betragen. Sowohl bei Start - als auch bei Max Leistung
 
Thema:

ZWR 18-4KE B hat gekündigt....

Oben