ZWR 18-4KE B hat gekündigt....

Diskutiere ZWR 18-4KE B hat gekündigt.... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Also nach nun fast 1 Woche "Fehler such dich" (bei leckeren -19°C) wende ich mich hoffnungsvoll an euch um der ZWR wieder Herr zu...

Jilmas

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen
Also nach nun fast 1 Woche "Fehler such dich" (bei leckeren -19°C) wende ich mich hoffnungsvoll an euch um der ZWR wieder Herr zu werden!
Vorweg, bin selber gelernter Anlagenmechaniker f.Wärmetechn., allerdings schon seit mehr als 4 Jahren als Techniker bei einem gelben schwäbischen Wasserbeschleunigungsunternehmen :D

Das Problemkind:
-Junkers ZWR 18-4 KE 23B (Vormischbrenner BE) Bj. 1993 ( ja ich weiß ...... :whistling: )
-Pumpe 15/35-50 Junkers (Betrieb auf Stufe II von II)
-Gasarmatur CE 427 (8747003502)

Geprüft ist: :thumbsup:
-Pumpenlauf
-Anschlussdruck: 21mbar
-230V liegen an, Sicherungen i.O. (LED im Schaltkasten ist aus)
-Trafo 24V i.O.
-Abgasweg ist frei 0,2-0,1hpa Zug liegen an.
-Trägertemp liegt bei 10°C / 1,8bar SysDruck (MAG def., ist bestellt)
- Rt liegt um 11-13°C
- Führ.Größe stellt ein TRQ 21T (Stellung Somm 30^C) Wärm.Anforderung liegt vor

Erneuert / Instandgesetzt: (Alles Jan. 2012)
-Pumpe revidiert
-Zünd.El. -neu
-Ion.El. -neu (liegt über 2uA)
-Keramikbrenner -neu
-Schalendichtung (Vormischbehälter) -neu
-SV 3bar -neu
-Tauchfühler am WT (rechts) -neu & CuPaste drauf

Anlage ist komplett dicht, Sauber, Kabelverbindungen i.O., Druckschläuche sind noch Orig. aber scheinen i.O. zu sein.
Anlage ist mit dem Hauskauf seit 2008 unter meiner Hand, Jährlich gewartet & geprüft worden.

Abgaswerte sind i.O. und seit Jahren rel. konstant.
(Aktuelle Einstellung / Messung vom 05.02.2012)

Start/Max Co2 = 7,1%
O2= 10,5%
ATemp.= 78°C (ca. 40cm Abgasweg nach Strömungssicherung) / 122°C (Mittig, ca 10cm überm WärmTausc.)
Wirk.Gr.= 93,5
Zug. 0,2
VFt= 70-75°C

Das Problem