Zwischen Tank und Brenner

Diskutiere Zwischen Tank und Brenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein freundliches HALLO in die Gemeinde, aus gegebenem Anlass muss ich mir Gedanken über die Verbindung zwischen Öltank und Brenner machen. Meine...

Ölfan

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Ein freundliches HALLO in die Gemeinde,

aus gegebenem Anlass muss ich mir Gedanken über die Verbindung zwischen Öltank und Brenner machen.
Meine zwei nagelneuen Anlagen zeigen am jeweiligen Unterdruck Manometer im Betrieb ganz unterschiedliche Werte:
Anlage 1 zeigt -0,14 bar; Anlage 2 zeigt -0,3 bar, also kurz vor dem roten Bereich. Und das bei, klaro, nagelneuen Filtern.

Jetzt muss man wissen, dass sich außer dem üblichen Filter direkt vor der Ölpumpe bei mir noch ein Filter direkt über der jeweiligen Tankentnahme befindet. Dieser Zusatzfilter kann aber nicht der Grund für den erhöhten Unterdruck sein, denn er ist bei beiden Anlagen gleichermaßen vorhanden. Auch sind die neuen Zuleitungen zwischen Tank und Heizung mit ca. 8 Metern gleich lang, Durchmesser wie vorgeschrieben außen 6mm.

Bleiben noch die beiden Antiheberventile auf den Tanks, beide eingestellt auf 1,5 Meter, also auch identisch!
Ich wollte mir beinahe schon so ein Testgerät für diese Bauteile kaufen, aber eigentlich kann dieses doch nicht viel mehr aussagen als die vorhandenen Unterdruckanzeiger, oder?
Den Schließpunkt des Ventils von Anlage 2 probeweise auf Null zu stellen und sehen, ob der zu hohe Unterdruck von diesem Ventil kommt, geht leider nicht, da verplombt.

Der einzige Unterschied beider Anlagen sind die Tanks:
Anlage 1: Kunststoff-Kellertank;
Anlage 2: Erdtank mit Innenhülle und Lecküberwachung; letzter TÜV 2022

Schwierige Sache, oder?
Falls wider Erwarten doch jemand eine Idee hat, würde mich das freuen.

Axel
 

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Ölfan

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Nachtrag: Zwei Fragen

Wenn ich das richtig sehe, hat Anlage 1 ein Membran-Antiheberventil MAV, die Anlage 2 ein Kolben-Antiheberventil KAV.
1. Frage:
Kann es sein, dass Kolbenventile KAVs mehr Widerstand erzeugen als MAVs?

2. Frage:
Das Manometer von Anlage 2 steht schon im Ruhezustand leicht neben NULL. Vielleicht ist es defekt und die ganze Aufregung umsonst. Kann ich es kontrollieren, indem ich ein zweites Manometer (mit höherer Auflösung) über den Ablass-Schlauch anschließe ?
Sollte ich den Verbindungsschlauch vorher mit Öl füllen, bevor ich das Ventil aufdrehe? Ich möchte nicht, dass die Pumpe Luft ansaugt und der Brenner stehen bleibt.
Ich habe das Zusatzmanometer soweit bereits angeschlossen, traue mich aber noch nicht, das Ablassventil zu öffnen.

Danke für eure Tipps,
Axel
 

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