Zweistrangsystem an Kanister anschließen

Diskutiere Zweistrangsystem an Kanister anschließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nächsten Mittwoch werden unsere Tanks ausgebaut. Ich bekomme einen mobilen Durchlauferhitzer. Allerdings verschiebt sich der Termin für die...

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Hallo,
nächsten Mittwoch werden unsere Tanks ausgebaut. Ich bekomme einen mobilen Durchlauferhitzer. Allerdings verschiebt sich der Termin für die neue Heizung wegen Lieferschwierigkeiten nach hinten, die Tankentsorgung möchte ich aber eigentlich nicht absagen, da an den schwierig ranzukommen war. Deswegen würde ich gerne die Ölheizung solange mit einem Kanister weiter betreiben.
Die Heizung ist 40 Jahre als und hat noch ein Zweistrangsystem. Kann ich einfach die Kupferleitung mit einem Rohrschneider durchtrennnen und den Kanister führen. Ist zu beachten, dass die Leitungen in unterschiedlicher Höh eingeführt werden?
Alternativ könnte ich bestimmt auch vor dem Filter abschrauben, aber dann habe ich keinen Filter mehr …

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
Deswegen würde ich gerne die Ölheizung solange mit einem Kanister weiter betreiben.
Frage den zertifizierten Fachbetrieb, der deine Tanks ausbaut nach einer normgerechten Lösung für deine Situation.
Seit August 2017 herrscht eine bundesweit einheitliche Fachbetriebspflicht für Heizölversorgungsanlagen. Da darf nur noch zugelassenes Personal dran arbeiten. Das gilt für alle Arbeiten an den Lagerbehältern, den ölführenden Rohrleitungen und den Armaturen. Aus haftungsrechtlichen Gründen verbietet sich da jede Handlungsweise im Do It Yourself-Verfahren.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.496
bis 1000l dürfte das kein Problem sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.435
bis 1000l dürfte das kein Problem sein
Auch 1000 Liter richten durch Dummheit und Unfähigkeit einen enormen Umweltschaden an. Dafür springt keine Versicherung ein.
Es wurden schon betroffene Gebäude dafür versteigert, mur um den entstandenen Schaden bezahlen zu können.
Ich habe einen Schaden in der Kundschaft miterleben müssen. 3 X Stahlblech-Batterietanks. einer undicht geworden, alle drei leer gelaufen. Mit allem Pomp und Trara hat die Schadenssumme 80.000 Euro betragen zuzüglich die Verlegung einer Gasleitung von der Straße bis ins Gebäude und die Umstellung von Heizöl- auf Gasfeuerung. Dieser Kunde konnte von viel Glück reden, da er clevererweise eine Zusatzversicherung in der Gebäudeversicherung abgeschlossen hatte.
 

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Bei mir wären es 25l. So ein großen Kanister habe ich auch für mein Rasenmähertraktor, und das ohne Zusatzversicherung.

Also, muss ich beide Schläuche in den Kanister führen. Muss der Rücklauf weiter oben sein?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.432
In Ihren Fall, wäre so ein Heizöl oder Diesel Kanister Notversorgung die Lösung, da ja die beiden Anschlussschläuche vom Ölbrenner am dortigen Heizölfilter Ihren festen Platz haben.

1713372528399.jpeg
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.496
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweistrangsystem an Kanister anschließen

Zweistrangsystem an Kanister anschließen - Ähnliche Themen

  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • SG Ready an Hydraulikstation anschließen

    SG Ready an Hydraulikstation anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine aroTHERM plus VWL 125/6 A mit der aroTHERM plus VWZ MEH 97/6...
  • Heizungs-Betrieb über Kanister

    Heizungs-Betrieb über Kanister: Hallo zusammen :) Uns ist leider das Heizöl ausgegangen, die Lieferung dauert noch ein paar Tage (Ich weiß, unsere Schuld)... Trotzdem würden wir...
  • Ölheizung läuft nur aus Kanister

    Ölheizung läuft nur aus Kanister: Servus, mein körting brenner geht auf störung bei normalen Betrieb. Leg ich zu und Rücklauf in den Kanister läuft die Heizung ohne probleme. Hab...
  • Notbetrieb über Kanister - Problem beim Betrieb

    Notbetrieb über Kanister - Problem beim Betrieb: Hey, Erstmal - Ich bin neu hier, und habe absolut 0 Erfahrungen mit Heizungen oder sonstigem. Jetzt zum Problem - Wir haben momentan kein Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

      Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
    • SG Ready an Hydraulikstation anschließen

      SG Ready an Hydraulikstation anschließen: Hallo ich habe folgendes Problem,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine aroTHERM plus VWL 125/6 A mit der aroTHERM plus VWZ MEH 97/6...
    • Heizungs-Betrieb über Kanister

      Heizungs-Betrieb über Kanister: Hallo zusammen :) Uns ist leider das Heizöl ausgegangen, die Lieferung dauert noch ein paar Tage (Ich weiß, unsere Schuld)... Trotzdem würden wir...
    • Ölheizung läuft nur aus Kanister

      Ölheizung läuft nur aus Kanister: Servus, mein körting brenner geht auf störung bei normalen Betrieb. Leg ich zu und Rücklauf in den Kanister läuft die Heizung ohne probleme. Hab...
    • Notbetrieb über Kanister - Problem beim Betrieb

      Notbetrieb über Kanister - Problem beim Betrieb: Hey, Erstmal - Ich bin neu hier, und habe absolut 0 Erfahrungen mit Heizungen oder sonstigem. Jetzt zum Problem - Wir haben momentan kein Öl...
    Oben